• Hallo,
    ich wollte fragen ob man mit Hammerite Lack (glänzend schwarz, in ner spraydose) auch tank und Seitendeckel mit einem guten Ergebnis lackieren kann. Hat das jemand schonmal gemacht und evtl. sogar ein Bild vom Ergebnis?
    WÜrde mich über einige Antworten freuen!

    mfg,
    VinYL

  • Re: Hammerite

    Finger weg von Hammerite!
    Hab damit nicht grade gute Erfahrungen gemacht.

    Mach leiber einen normalen Lackaufbau, mit Grundierung, Filler, Decklack und Klarlack.
    Das Ergebnis sollte sich auf jeden Fall zeigen lassen und ist auch von der Konservierung her besser als nur eine Schicht Hammerite.

    Gruß und gutes Gelingen!

  • Re: Hammerite

    Was war den schlecht an Hammerite? Zum lackieren des Rahmens und der Schwinge etc. soll er ja sehr gut sein!
    Mich interessiert Hammerite weil es kaum Zeitspielige und evtl auch kostenintensive Vorarbeit benötigt. Ich weiß noch dass mein Nachbar vor einigen Jahren seinen Zaun mit Hammerite gelackt hat, bis jetzt gibt es nicht einmal ansatzweise Rost.

  • Re: Hammerite

    Ich nehm auch gern Hamerite farbe einfach das zu behandelnde teil gut mit sandpapier anschleifen und im abstand von ca 4 stunden 2 schichten streichen und fertig. Hab so schutzbleche und Knieblech in Silber sieht fast original und hält gut vorallem ist der Lack durch das streichen schön dick, wenn man es bei ordentlich wärme und mit guten Pinseln macht sieht man fast nicht das es gestrichen ist da die farbe sehr gut verläuft also mir reicht das für ein Alltagsmoped und vorallem ist es Belastbar und hält lange...

    mfg

    Blub

  • Re: Hammerite

    ich kann hammerite nur empfehlen zum streichen , hab bis jetzt meine rahmen immer damit behandelt , bei wäre gut verarbeitbar!! ACHTUNG neue hammeritesorten sind auf wasserbasis , sowas bitte nicht kaufen mfg

    BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

  • Re: Hammerite

    Das müssten die normalen sein steht aber auch auf den dosen Beim Rahmen und schutzblechen würde ich streichen und tank und seitendeckel besser mit einem anderen guten KFZ Lack Sprühen kann sein das der Hamerite zum sprühen auch geht aber ich kann nur von den streichfarben berichten.

    mfg

    Blub

  • Re: Hammerite

    Ich habs riskiert! Tank+Seitendeckel sind nun mit Hammerite lack lackiert.
    Hab je drei Schichten Lack aufgetragen, insgesamt zwei 400ml Spraydosen. Aus irgendeinem Grund sind die Seitendeckel ziemlich gut geworden, der Tank hat leichte Orangenhaut, kp wieso. Mal sehen wie es Morgen aussieht wenns halbwegs getrocknet ist. Dann stell ich auch mal Fotos rein.

    Bekommt man die Orangenhaut mit politur weg?

  • Re: Hammerite

    Zitat von Lulu burton

    ACHTUNG neue hammeritesorten sind auf wasserbasis , sowas bitte nicht kaufen mfg


    da sollte man wirklich drauf achten!das hat mein mini nach 2-3wochen schon wieder durchgefressen!^^ da war die ganze arbeit futsch.

    hab mit dem nicht wasserlöslichen n rahmen "getupft" (also mit schaumstoff). sieht recht gut aus. keine pinselstriche, keine verlorenen pinselhaare. gleichmäßige musterung (war hammerschlag).

    kumpel hat mal mit hammerite n rahmen lackiert und der hat gemeint der lack is nie richtig hart geworden und war immer recht weich.

  • Re: Hammerite

    Habe schlechte Erfahrung mit Hammerit
    Das Zeug hilft wohl nur dem der es Herstellt!!
    Habe es bei meinem Schutzblech genommen weil es ja ach so toll sein soll.
    Alter Scheiß ist unter dem Zeug Rostet es munter weiter, obwohl ich vorher alles abgeschliffen habe. Einige Denken wohl wenn man Hammerit streicht wird wieder Metall

  • Re: Hammerite

    Hallo
    Bitte auch beachten das Hammerit nicht für bewegliche Teile ist wie es nun mal der fall an rahmen teilen ist !! Also die Farbe wird zu hart und kann sich nicht bewegen wie andere gute farben die ein gewissen weichmacher drinne haben die das reißen der farbe unmöglich macht !!

    MfG Berni-Tuning

    Motorregeneration sowie Verkauf aller Simsonteile.
    ICQ neu: 588443245
    E-Mail: "Berni-Tuning@live.de"

  • Re: Hammerite

    Zitat von Berni

    Hallo
    Bitte auch beachten das Hammerit nicht für bewegliche Teile ist wie es nun mal der fall an rahmen teilen ist !! Also die Farbe wird zu hart und kann sich nicht bewegen wie andere gute farben die ein gewissen weichmacher drinne haben die das reißen der farbe unmöglich macht !!

    das kann ich nur unterstützen! zumal ja bei einer Simson erhebliche vibrationen auftreten!

  • Re: Hammerite

    Zitat von Berni

    Hallo
    Bitte auch beachten das Hammerit nicht für bewegliche Teile ist wie es nun mal der fall an rahmen teilen ist !! Also die Farbe wird zu hart und kann sich nicht bewegen wie andere gute farben die ein gewissen weichmacher drinne haben die das reißen der farbe unmöglich macht !!

    das kann ich nur unterstützen! zumal ja bei einer Simson erhebliche vibrationen auftreten!

  • Re: Hammerite

    Uuups, ich wollte ja Fotos reinstellen....
    Wenn es jemanden interessiert, kann ich Fotos vom Lack machen, ansonsten sieht man mein MOped aufm Pic in meiner Signatur (noch nicht ganz fertig). Also die Schutzbleche und die Seitendeckel sehen wirklich Professionell aus, leider bekomm ich den Tank einfach nicht hin. Die Lackierung hat mich, dank des Tanks, knapp 50€ gekostet. Naja was solls, jetzt kann ich mir wenigstens um den Rost keine Gedanken machen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich zu echtem Autolack greifen oder zum Lackierer gehen, und das nicht weil die Lackierung schlecht ist, sondern weil die Dosen nicht ganz voll waren und kaum druck haben, deswegen kommt man mit zwei Dosen nicht aus. Zudem deckt der Lack nicht 100 Prozentig. Die erste Schicht aufs rohe Metall sah dunkelbraun aus.
    Bis jetzt habe ich keine schwächen am Lack feststellen können, er blättert nirgendwo ab und ist auch nicht Kratzerempfindlich.
    Gruß, VinYL

  • Re: Hammerite

    Uuups, ich wollte ja Fotos reinstellen....
    Wenn es jemanden interessiert, kann ich Fotos vom Lack machen, ansonsten sieht man mein MOped aufm Pic in meiner Signatur (noch nicht ganz fertig). Also die Schutzbleche und die Seitendeckel sehen wirklich Professionell aus, leider bekomm ich den Tank einfach nicht hin. Die Lackierung hat mich, dank des Tanks, knapp 50€ gekostet. Naja was solls, jetzt kann ich mir wenigstens um den Rost keine Gedanken machen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich zu echtem Autolack greifen oder zum Lackierer gehen, und das nicht weil die Lackierung schlecht ist, sondern weil die Dosen nicht ganz voll waren und kaum druck haben, deswegen kommt man mit zwei Dosen nicht aus. Zudem deckt der Lack nicht 100 Prozentig. Die erste Schicht aufs rohe Metall sah dunkelbraun aus.
    Bis jetzt habe ich keine schwächen am Lack feststellen können, er blättert nirgendwo ab und ist auch nicht Kratzerempfindlich.
    Gruß, VinYL

  • Re: Hammerite

    Hi,

    Hammerite ist der letze Lack!
    Hatte ihn in der Dose zum streichen gekauft.
    gestrichen, nach 3 tagen aus der garage geholt (fenster gelüftet) und man kann wieder alles mitn fingernagel abkratzen.
    wie sahne die man abkartzen kann.

    bei mir hält einfach kein lack. egal was ich mache! :motz:
    dis reicht mir langsam!

    habn kompressor. erst alles abgeschliffe, grundiert, dann normalen lack (brillux) gesprüht mit pistole und tage aushärten lassen. wieder zum abkratzen!

    WIESO HÄLT MEIN LACK NICHT?!

    und neustens hab ich auch härter drin, keine wandlung der ergebnisse.

    alles zum k*

    MfG

  • Re: Hammerite

    hast du alles ordentlich entfettet (silikonentferner) und alle schichten vom selben farbtyp genommen?

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Hammerite

    Hammerite hat einen guten Ruf, dem der Lack eigentlich nicht gerecht wird. Man meint, Hammerite würde Rost quasi umwandeln und für Ewigkeiten vor Rost schützen. Außerdem glauben viele, Hammerite wäre besonders robuster Lack, dem auch Hammerschläge und sonstige raue Beanspruchung nichts ausmachen. Stimmt alles so nicht!

    Hammerite wurde in erster Linie entwickelt und eingesetzt für Industriemaschinen, die zwar auf der Oberfläche einen Lack benötigen, aber die Lackschicht nicht wie bei Autos oder so besonderen optischen Ansprüchen genügen muss. Denn der einzige Vorteil von Hammerite ist, dass dieser durch besondere Zugaben im Lack, von alleine eine Art Kraterlandschaft bildet. Diese unebene Lackstruktur täuscht über Kratzer, Oberflächenunebenheiten und sonstige Fehler hinweg. Man sieht sie halt durch diesen "Tarnlack" einfach nicht. Ein verbeultes Auto würde also auch mit Hammerite einigermaßen beulenfrei aussehen, während erstklassiger Lack jeden noch so kleinen Fehler am Blech bei Lichteinfall richtig deutlich zur Geltung bringt.

    In Hammerite sind Zusätze drin, die man beim "normalen" Lackieren möglichst weit vom Lack fernhalten will. Das sollen Silikone oder ähnliche Stoffe sein. Hammerite oder Silikon kommt mir nicht in die Werkstatt, weil das Zeug einfach vom Rumstehen schon, jeden Versuch mit ordentlichem Lack zu arbeiten von Grund auf vereitelt. Silikondämpfe in der Luft genügen schon, um eine Lackierarbeit mit Orangenhauteffekt zu versauen. Spritzpistolen und anderes Werkzeug kann man dann auch wegwerfen, weil die Teile nach Hammeriteeinsatz nicht mehr für andere Lacke zu gebrauchen sind.

    Ich habe allerdings schon mal eine recht ordentliche Arbeit mit Hammerite bei einer Schwalbe gesehen. Sah ganz fein aus und der Schwalbenbesitzer hatte sich dafür entschieden, weil er keinen Bock hatte, die Schwalbe vor dem Lackieren proffesionell und peinlichst genau vor zu behandeln (Sandstrahlen, Schleifen, Ausbeulen, Spachteln, etc). Der hatte aber keinen miesen, billigen und unbrauchbaren Pseudo-Hammerite Lack aus dem Baumarkt, sondern richtig guten und teuren verwendet. Also wenn schon Hammerite, dann guten! Infos dazu gibt es beim Lackierer des Vertrauens.

  • Re: Hammerite

    Also ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Kratzer o.ä. im Lack. Ich hab letztens erst aus Versehen mein Vorhängeschloss volle Kanne gegen den Seitendeckel gehauen, zum Glück ist nicht die kleinste Macke im Lack entstanden. Ich denke das man mit Hammerite-Lack sehr gute Lackierarbeiten hinbekommen kann, wenn alle Lackierverhältnisse (staubfreier, vorgeheizter Raum) stimmen und man nicht als Laie mit zwei linken Händen dran geht.

    @ cowboy
    was meinst du mit "nicht echtem" Hammerite-Lack? Hammerite ist doch eine Marke, da kann man doch nichts Falsch machen beim Kauf.

    MfG,
    VinYL

  • Re: Hammerite

    so ich habe gute erfahrungen mit hammerite gemacht. ich habe damit meine schutzbleche gestrichen hält wunderbar.
    ich habe den kompletten rost herruntergeschliffen(jedes kleine pünktchen), habe alles mit verdünnung abgewischt, die farbdose auf 40°C im wasserbad erwärmt( also in der dose gelassen) so ist der lack nicht so dickflüßig, und anschließend mit einen sauberen Pinsel aufgetragen, nach 12h eine 2te dicke schicht, das ganze dann noch 2tage trokenen lassen und bin mit dem ergebniss vollkommen zu frieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!