Elektrikbautei/ Elektroproblem

• Hi Jungs... und Elektronikbegeisterte...

Ich suche eine Lösung für ein elektrisches Problem:

Ich will ein Teil 15 cm ausfahren lassen... jedoch nicht mit dauerdrücken. Ich will nen Knopf drücken mein Bauteil fährt 15cm aus und Stopp! Kapisch ?

Ich liebe den, wenn er will, der mir eine Antwort (die sinnvoll ist) gibt.

mfg DD

• Re: Elektrikbautei/ Elektroproblem

wie viel Platz? hmm..

LxBxH:20x8x12

Was verwendest du denn fürn Bauteil! Also nur erstmal das was sich bewegt ? Irgend ein Servo ?

naja für die bewegung brauchst schon ein klein motor das steht fest mit was anderem bekommst das net hin.außer du willst das pneumatisch machen denn brauchst aber noch ein kompressor :thumbup: soll es aufklappen so in der art wie ein taschenmesser oder ausfahren wie ne antenne?

schau mal bei den großen Elektronikversandhäusern alla Conrad, ELV, pollin, ob du etwas aus dem KFZ-Zubehör für Autoradioantennen findest.
    Ich habe da mal was für unseren WOhnwagen gebaut, weiß allerdings nicht mehr, woher ich das habe.
    Ich habe da ene Antenne ausfahren lassen. Vllt. hilfts dir ja

Die Ansteuerung kannst du am einfachsten mit einer Relaisschaltung realisieren (benötigt dann aber eine Endlagenerfassung), oder du nimmst für das Ausfahren einen Schrittmotor und steuerst das über Mikrocontroller, benötigt aber schon einiges an Fachwissen, spart aber die Endlage.

Zitat von PowerTower

Die Ansteuerung kannst du am einfachsten mit einer Relaisschaltung realisieren (benötigt dann aber eine Endlagenerfassung), oder du nimmst für das Ausfahren einen Schrittmotor und steuerst das über Mikrocontroller, benötigt aber schon einiges an Fachwissen, spart aber die Endlage.

ja das stimmt schon.plan kann ich dir zur not fertig machen. aber man müsste einfach die eckdaten wissen und was es genau wird denn könnte man dir auch vllt bissl weiterhelfen

Was das werden soll will ich noch nich verraten! Ich will euch ja auch mal überraschen!

Es soll ans Moped... Ein Bauteil ,ähnlich einem CD Laufwerk nur Vertikal aufgestellt, soll ausfahren.

Am liebsten wäre mir ich benutze eine Fernbedienung(z.B. Das Remote Control von Scooter Attack). Ich Drück den Knopf Das Bauteil fährt um 20cm aus und Hält an! Dann drück ich nochmal den Knopf und das Bauteil fährt zurück.

Reicht das als Erklärung ?

Ja genau! Wenn horizontal ausfährt was ? :heuldoch:

Wie wärs mit diesem System: Das ganze hängt in einer Oberschiene und von hinten drückt i-etwas gegen?!

naja das wird aber verdammt teuer denk ich mal so um die 100€-150€ würd ich spontan sagen ohne viel nachzudenken,weil find mal ein Motor der 12V hat und ein Moped nach oben drückt oder wohin auch immer.

wenn du deine sitzbank hochklappen willst mach am besten einen unter druck stehenden zylidner (kofferraumklappe) der dann elektrisch entriegelt wird. must dann halt manuell zumachen.

ansonsten wie schon gesagt sowas zum antenne rausfahren aber das wird zuwenig kraft haben.
    du kanst ja auch ne gewindestange machen, die irgenwie gegen drehen sichern (z.b. lange nut reinfräsen)
    und dann ein zahnrad mit gewinde mit nem motor antreiben. damit fährt dann die gewindestange aus, aber das dauert ne weile, genug kraft würd es haben.

elektrisch ansteuern kannste das mit enr einfachen relaissteuerung, H-brücke für den motor und bisl hier und da für die endlagen....

edit: du wilst elektrisch verstellbares fahrwerk? ok dann endet meine hilfe hier, das is irrsinn wirst du NIE hinbekommen, zumindest ncih so das du dann noch damit fahren kannst....

Seit ihr alle Analphabeten ?

Es soll immer noch HORIZONTAL aufgehen! Also kein verdammtes Fahrwerkmüllding?!

Das Teil was ich bewegen will wiegt ca 500g !

Naja egal!

Zitat von Leerhuelle

Elektronisch verstellbares Fahrwerk :thumbup:

Zitat von Double_D

Ja genau! Wenn horizontal ausfährt was ? :heuldoch:

überleg mal was DU schreibst bevor du uns als analphabeten bezeichnest....

Zitat von Double_D

Wie wärs mit diesem System: Das ganze hängt in einer Oberschiene und von hinten drückt i-etwas gegen?!

na wenn du das hinbekommst, amch das doch so, kannste die schienen für schubladen nehmen, gibts im baumarkt. zum ausfahren machste dann mit gewindestange wie ich geschieben hab, endlagen brauchste aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!