Re: Langer oder kurzer Ansaugweg
das strömungsgünstig optimieren bringt dir imaginäre 0,2PS....
das strömungsgünstig optimieren bringt dir imaginäre 0,2PS....
Zitat von shananader ansaugweg wurde strömungsgünstig optimiert, dh. alle vorhandenen grade und in den ansaugbereich reinragende dichtungen wurden so angepasst, dass alles nun gut laufen kann.
das ist schon mal sehr gut..versuche den kompletten ansaugweg so auszulegen das er einen möglichst geringen widerstand besitzt....hier ist sozusagen die mögliche zusätzliche füllung, damit leistung begraben...die simmen sind hier arg eingedrosselt ab werk....merk dir einfach die tatsache..ist ein motor auch über ansaugweg gedrosselt, ist er sehr anfällig gegenüber falschluft. denn an der undichten stelle wird durch den starken unterdruck im system sehr viel luft aus der äußeren umgebung angesaugt.
je weniger widerstand das einlass system gegenüber dem motor bietet/besitzt, um so weniger arbeitet es mit unterdruck. damit ist weniger anfällig gegenüber falschuft von außen.
diesen widerstand im system musst du soweit wie möglich beseitigen und gleichzeitig den beruhigten raum soweit wie möglich vergrößern.
dann läuft auch dein dreigang sehr ordendlich...
Zitatdas strömungsgünstig optimieren bringt dir imaginäre 0,2PS....
Meinen viele - ich nicht...
Richtig gemacht gehen damit nämlich mindestens die Sachen einher:
-Querschnittsvergrößerung
-Reduzierung turbolenter Strömungsverluste
Im Umkehrschluß könnte man mutmaßen, das zur Erreichung des gleichen Effektes rein durch Bohren fräsen etc. ein größerer Querschnitt benötigt wird, als bei einer planen Oberfläche.
Größere Querschnitte bringen aber Probleme wie schlechte Gasannahme, Dosierbarkeit in unteren/ mittleren Drehzahlen mit sich. (Strömungsgeschwindigkeit fällt)
Hierzu muß man natürlich auch erst einmal festlegen, was heißt plan und wie schaut die Oberfläche vorm Polieren aus...
Wunder gibts es allerdings keine.
Ist wahrscheinlich auch ein Stück weit Ansichtssache.
...imaginäre 0,2PS....
Besser kann man es nicht ausdrücken...ein Motor bzw. seine Konstruktion ist so strömumgsungünstig das Oberflächenrauheiten und kleine Kanten kaum noch eine Rolle spielen...an son Frimelkram kann man sich ranmachen wenn das System allein schon von seinen Geometrien bzw Aufbau her strömungsgünstig ist!
MFG
starliner: Kannst du das noch etwas näher erläutern und evtl sogar genau sagen, wo die "Drosselung" bei den Simmen liegt. Also was genau gemacht wurde, um die Leistung/Füllung niedrig zu halten und was man dagegen tun kann?
Ach jetzt hat der starli wieder was erzählt
Im Prinzip geht es darum alles möglichst formflüssig zu gestalten.
Da wären zum Einen der Isolationsflansch zwischen Vergaser und Zylinder.
Dann das Ende vom Vergaser, kann konischer gestaltet werden für einen flüssigeren Übergang in die Gummimuffe. Gleiches gilt für den Übergang zum Luftfilterkasten.
Optimaler wäre sogar eine Ansaugmuffe, die innen einen kleineren Durchmesser hat und per Fase an Vergaser und Luftfilterkasten aufsitzt. Im Luftfilterkasten gehts weiter, das Rohrende konisch gestalten.
Aber ich sags mal so: Am Stinomotor Tropfen auf den heißen Stein.
PS: und das man damit Falschluft beseitigt ist schon arge Gedankenspinnerei. Wenn dies der Fall wäre ist irgendwo schon etwas undicht und wird es mit der Zeit auch wieder:-D Die Druckveränderung ist ja nun minimal.
starli... geilo..:D
ist es nicht biber...*g*...eidiweil der ansaugweg an meinem bastelprojekt ausgesprochen unempfindlich ist gegenüber falschluft ist...hör dir doch mal die geschichten von mz fahrern an, wegen dem ansaugschlauch...uiui^^wenn der einen riss hat uiui^^. welch wunder bei dem beschissenen originalfilter.durchlässigkeit auf dem stand vor 40 jahren.da passt aber auch ein twin-air rein...(zumindest an der ts ohne zu schnitzen... )....der gaser muss dann aber bissel fetter eingestellt werden...ergo kütt dann nu mehr luft rin.
und wieso nicht beim originalen ansaugtrakt...und was entsteht bei widerstand...erhöhter unterdruck...
ätsche bätsche...kein gedankenspiel, sondern schrauber erfahrung.
PS: seid dem twin-air läuft se auch schöner, durchzug ist besser!
Zitat von starlinerAlles anzeigenstarli... geilo..:D
ist es nicht biber...*g*...eidiweil der ansaugweg an meinem bastelprojekt ausgesprochen unempfindlich ist gegenüber falschluft ist...hör dir doch mal die geschichten von mz fahrern an, wegen dem ansaugschlauch...uiui^^wenn der einen riss hat uiui^^. welch wunder bei dem beschissenen originalfilter.durchlässigkeit auf dem stand vor 40 jahren.da passt aber auch ein twin-air rein...(zumindest an der ts ohne zu schnitzen...
)....der gaser muss dann aber bissel fetter eingestellt werden...ergo kütt dann nu mehr luft rin.
und wieso nicht beim originalen ansaugtrakt...und was entsteht bei widerstand...erhöhter unterdruck...
ätsche bätsche...kein gedankenspiel, sondern schrauber erfahrung.
PS: seid dem twin-air läuft se auch schöner, durchzug ist besser!
nochmal die tante edit...
seit wann lieber biber ist ein 63ccm motor ein stino...saugt der nicht aufgrund der größeren bohrung auch automatisch mehr gemisch ein... ..und ist darauf der originale ansaugweg ^^wohlwissend^^ im vorherein wirklich genau drauf ausgelegt, was den möglichen durchsatz angeht...
da hab ich aber nun echt meine zweifel lukas ...
habe momentan das zwischenstück des alten vergasersystems mit dem plastikeinsatz des originalen T-Stückes und einer Filterpatrone montiert.
meiner meinung ist das aber nicht so optimal
hat jemand von euch schonmal sowas hier versucht?:
http://www.sk-scooterparts.de/catalog/produc…roducts_id/3021
[Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/2019/bild086medium2.th.jpg]
bbbbbbbbiiiibbbbberrrrrrrrr....*g*
nu sach doch mal wat...oder bastelst du nur an mopeds rum die nicht unbedingt laufen müssen...ala rennmopeds für ein wochende...
bei mir müssen die immer laufen, auch bei umbauten...weil alltagsgefährten...
theorie hin oder her...det mut löpen...
Zitat von Roving...imaginäre 0,2PS....
Besser kann man es nicht ausdrücken...ein Motor bzw. seine Konstruktion ist so strömumgsungünstig das Oberflächenrauheiten und kleine Kanten kaum noch eine Rolle spielen...an son Frimelkram kann man sich ranmachen wenn das System allein schon von seinen Geometrien bzw Aufbau her strömungsgünstig ist!
MFG
Ich weiß noch wie du mir beim Luffi eintrichtern wolltest, dass jeglicher Wiederstand so kleine wie möglich zuhalten ist.(in Sachen großer Luffi = kleiner Wiederstand) Jetzt ist es auf einmal egal ob irgendwo unebenheiten und kanten sind, weil das ganze System Strömungs ungünstig ist? Gerade weil das System so Störmungs ungünstig ist, sollte man jeden Widerstand vermeiden.
Auszug von mir aus einem anderen Thread:
Dh. peinlich genau jeder Unebenheit beseitig, wo bei man dazu sagen muss das es auch nur was bringt, wenn man dann alles zusammen betrachtet.
Also Auslass,ÜS(auch im Unterbau),Einlasskanal polieren, Übergang zwischen Zylinder- und Vergaserflanschen genau anpassen, Gummimuffi zwischen Vergaser und Luftkasten den Flexibilätsknick ausfüllen(zB silikon, so bleibts flexibil, aber man hat da keine Verwirblung), Kante im Luftkasten zu Verenung hin Entgraten, ab besten eine leicht konische Form mit Dremel reinbringen.
Wenn man das durch führt wird man eine wesentlich bessere Gasanahme spüren und der Motor kommt eigentlich aus jeder Drehzahl besser....
Sicherlich hat man dadurch nicht 2 PS mehr, darum geht es aber auch nicht. Wenn ich schon ein Zylinder bearbeite und dann sollte man schon die Zeit finden und sein Ansauweg so weit wie möglich optimieren.
Und wie gesagt es bringt nix wenn man nur Kanal poliert und den Rest belässt man muss wenn dann schon alles so weit wie möglich machen, sonst hat man den Flaschenhalseffekt und der Ergebnis geht gegen 0. Und die meisten bearbeiten nur ein bissel was und sagen einfach:" bringt nix". Aber es bringt sehr wohl was, eben nur wenn man es richtig macht.
Zitat von IFA-JoeWer sowas abliefert hats nicht anders verdient. Müll war das, mehr nicht. Und ich wette son Dreck haben noch mehr Leute bekommen...
Sicherlich nicht. Nun schon recht lange Zeit für Endloskritik von Dir. Rein aus Privatsport? Rabatte geben, den kleinsten Preis zahlen, Kupplungen dazu schenken und dann trotz Kritik Motor nicht an mich senden, ja regelrecht die Möglichkeit abgeschnitten. Also machen darf ich am Motor nix aber anhören soll ich mir alles?
Nachdem dann der Motor in anderen kompetenten Händen war und wie Wunder nicht laufen wollte sollte ich Rat geben? Man kann auch mit der Axt durch den Wald rennen und sich ins Bein hacken.
78er sind für mich seitdem gestorben. Was bleibt sind Deine übertriebenen Äußerungen, verallgemeinernd und spitzfindig siehe Musterschutzgelaber.
Es wäre wirklich an der Zeit wenn die wieder abebben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ansaugweg kürzen in diesem Falle hebt die Leistung, das steht außer Frage.
Wenn die damit höhere Resodrehzahl auch vom kürzeren Auspuff deckend getroffen wird hat man anschließend höhere Leistung. Die Füllung ist damit nicht schlechter als vorher. Selbst bei 3 Gang gibts keine Probleme mit Ganganschlüsse trotz höherer Drehzahl. Richtig gemacht hat man sogar auch in dem Punkt Vorteile.
Jetzt aber die Frage, wer macht das schon richtig?
kurze Frage an euch passt zwar nicht zum thema aber wollt nicht wieder eins aufmachen... was hattn der S90 M mit 30er vergaser von Reich an leistung/Nm ca... kann mich nicht entscheiden zwischen dem und den S86 spezial.
Danke schonmal
Wenn Leistungswerte sehen willst und die Lestungsgarantie haben möchtest solltest zu LT gehn.
Zitat von Reich
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ansaugweg kürzen in diesem Falle hebt die Leistung, das steht außer Frage.
Wenn die damit höhere Resodrehzahl auch vom kürzeren Auspuff deckend getroffen wird hat man anschließend höhere Leistung. Die Füllung ist damit nicht schlechter als vorher. Selbst bei 3 Gang gibts keine Probleme mit Ganganschlüsse trotz höherer Drehzahl. Richtig gemacht hat man sogar auch in dem Punkt Vorteile.
Jetzt aber die Frage, wer macht das schon richtig?
was ist denn das richtig ?
Genau das soll jeder für sich heraus finden so wie das die alten auch mussten.
Im Vorfeld gehört die oft verniedlichte Rechenarbeit dazu damit man den genauen Rahmen erkennt in welchen man sich mit einer Änderung hinein bewegt. Ansaugweg kürzen ist eine solche Änderung. Bei rund 3 cm weniger dann schon eine deutlich spürbare. Schon im theoretischen Vorfelfd wird klar das diese Änderung mehr Aufwand nach sich zieht. Man erkennt auch genau welche es sind und genau an dem Punkt klink ich mich nun aus.
Ich möchte nur stehen lassen das eine reine Ansaugweg Kürzung für sich alleine erst mal garnichts bringt ja beinahe schon schlechteres als zuvor bewirkt. Im Verbund mit zusammenhängenden anderen Änderungen wirds dann aber durchweg mehr Power.
Zitat von BomberpilotWenn Leistungswerte sehen willst und die Lestungsgarantie haben möchtest solltest zu LT gehn.
Oder auch zu Reichtuning. Übrigens darf man sich ab und an auch mal Km/h Werte ansehen wie es manche Kunden machen die sich nicht von Leistungskurven steuern lassen.
Ich möchte nur stehen lassen das eine reine Ansaugweg Kürzung für sich alleine erst mal garnichts bringt ja beinahe schon schlechteres als zuvor bewirkt. Im Verbund mit zusammenhängenden anderen Änderungen wirds dann aber durchweg mehr Power.[/quote]
so ist es, wenn dann alles anpassen... und ehrlichweise kann ich nur drüber lächeln, wenn erfahrene user das perfektionieren/entgraten/dichtungen anpassen als nichtig bezeichnen..der witz des jahres...
wofür macht sich zb ein squamble die mühe im forum.de..?...aus jux und dollerei bestimmt nicht..damit schließe ich mich der meinung vom marvin in diesem fall an.
man kann es machen wie es die tuner vorgeben..voraussetzung ist aber auch das richtige moped.
oder man hat die popokarte gezogen mit den alten motoren und nutzt diesen nachteil als chance etwas selbst zuerlernen durch rückschlüsse/verbesserungen...
bissel mehr schrauben gegebenenfalls auch damit auf die schnauze fliegen, von vorne anfangen hat noch nie geschadet...
ich kann diesen überheblichen, großteils auf fremden wissen basierenden mist von manchen mentoren/alt usern gelegendlich echt nicht mehr sehn..was ihr alles so wisst, habt ihr garantiert nur ansatzweise selbst gebaut/überprüft.
Zitat von ReichSicherlich nicht. Nun schon recht lange Zeit für Endloskritik von Dir. Rein aus Privatsport? Rabatte geben, den kleinsten Preis zahlen, Kupplungen dazu schenken und dann trotz Kritik Motor nicht an mich senden, ja regelrecht die Möglichkeit abgeschnitten. Also machen darf ich am Motor nix aber anhören soll ich mir alles?
Nachdem dann der Motor in anderen kompetenten Händen war und wie Wunder nicht laufen wollte sollte ich Rat geben? Man kann auch mit der Axt durch den Wald rennen und sich ins Bein hacken.
78er sind für mich seitdem gestorben. Was bleibt sind Deine übertriebenen Äußerungen, verallgemeinernd und spitzfindig siehe Musterschutzgelaber.
Es wäre wirklich an der Zeit wenn die wieder abebben.
Getroffene Hunde Bellen
Privatsport kann man nicht sagen, ich versuche nur davor zu warnen dass jemand sein sauer verdientes Geld durch die Esse jagt...
Zitat von pFuScH3r
Ich weiß noch wie du mir beim Luffi eintrichtern wolltest, dass jeglicher Wiederstand so kleine wie möglich zuhalten ist.(in Sachen großer Luffi = kleiner Wiederstand) Jetzt ist es auf einmal egal ob irgendwo unebenheiten und kanten sind, weil das ganze System Strömungs ungünstig ist? Gerade weil das System so Störmungs ungünstig ist, sollte man jeden Widerstand vermeiden.
Auszug von mir aus einem anderen Thread:
Dh. peinlich genau jeder Unebenheit beseitig, wo bei man dazu sagen muss das es auch nur was bringt, wenn man dann alles zusammen betrachtet.
Also Auslass,ÜS(auch im Unterbau),Einlasskanal polieren, Übergang zwischen Zylinder- und Vergaserflanschen genau anpassen, Gummimuffi zwischen Vergaser und Luftkasten den Flexibilätsknick ausfüllen(zB silikon, so bleibts flexibil, aber man hat da keine Verwirblung), Kante im Luftkasten zu Verenung hin Entgraten, ab besten eine leicht konische Form mit Dremel reinbringen.Wenn man das durch führt wird man eine wesentlich bessere Gasanahme spüren und der Motor kommt eigentlich aus jeder Drehzahl besser....
Sicherlich hat man dadurch nicht 2 PS mehr, darum geht es aber auch nicht. Wenn ich schon ein Zylinder bearbeite und dann sollte man schon die Zeit finden und sein Ansauweg so weit wie möglich optimieren.
Es ging mir nicht darum zu behaupten das man bei einer Zylinderbearbeitung alle Kanten stehen lassen soll. Aber es ist ein Irrglaube das Politur und alleiniges entfernen von vermeintlich strömgsungünstigen kleinen Kannten eine spürbare Leistungssteigerung bringt. Wenn du genau gelesen hättest dann hättest du auch verstanden was ich meine. Erst müssen grundlegende Dinge am Motor geändert werden bevor man sich dem Frimelkram beschäftigen kann um Leistung zu erziehlen.
Zum Thema Luftfilter äußere ich mich nur noch insoweit das dieser einen um ein vielfaches höheren Widerstand besitzt und daher zur Kategorie zählt wo man bei Leistungssteigerungen durchaus massive Eingriffe vornehmen muss. Ich bitte dich die Luftfiltergeschichte endlich außen vor zu lassen da du es einfach nicht kappierst was ein Luftfilter vor einem Motor für Auswirkungen hat. Deine persönlichen Erfahrungen das besseres Ansprechverhalten durch einen widerstandsgrößeren Luftfilter dafür spricht das ein Motor zu VIEL Luft bekommt ist Quark. Ich habe mehrfach versucht zu erklären warum dieser Effekt auftritt:
1. Änderung des Resonanzverhaltens im Luftfilterkasten.
2. Anheben der Druckdifferenz von Umgebungsluft zum Ansaugtrakt...anderes Zerstäubungsverhalten im Vergaser...daher u.U. bessere Gemischbildung die aber auch mit einem offenem Luftfilter erreicht werden kann...wenn man es versteht...
Ergo: Luftfilterwiderstand so gering wie möglich und alle Abstimmarbeiten darauf konzentrieren das der Motor im gewünschten Drehzahlband optimal läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!