wie krieg Mehr Leistug aus 50ccm

• Ich habe eine schwalbe KR 1/2. hab ein5 gang getriebe drinne läuft je nach wetter 60km/h und mehr.
    sprigt super an.
    Aber ich würde genre schneller fahren.
    ich will aber nicht meht als 50ccm. will also an der Drehzahl arbeiten.
    dafür meinen vergser ausbohren lassen. weiß weiß vieleicht jemand jemanden der sowas macht?
    aber dann brauch ich ja warscheinlich auch noch einn neuen zylinder mit 19mm einlass?
    oder kann mann den auch aufbohren? oder muss ich da noch mehr machen?
    (ich weiß nur das die kleinkrafträder früher auch 50ccm hatten und auch min. 80km/h liefen)

also wie krieg ich mehr leistung aus 50ccm? wer was weiß bitte erzählen.

• Re: wie krieg Mehr Leistug aus 50ccm

hallo also einfach gaser aufbohren bringt nix du brauchst einen überarbeitetn zylinder dazu kann man auch deinen ori DDR zyli nehemen bearbeiten lassen entweder als steuerzeiten oder 4 Kanal z.B ! muss dann jedoch neu geschliffen werden ! dann noch gaser ausdrehen lassen und neu bedüsen wenn nötig !

jedoch würde ich dir raten auf einen 60 ccm zylinder umzusteigen da du preislich genauso kommen wirst !

achja anbauteile wie püff net vergessen sind zu guten leistungsempfaltung nötig !

grüße BCFM :D

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Lass deinen 50er doch bearbeiten!
    Frag nen Tuner, das es kosten würde, dabei musst du dir aber erstmal klar werden, bleib ich bei 50ccm, oder geh ich lieber zu 60ccm, wenn du noch mehr haben möchtest musst du das gehäuse aufspindeln lassen!

Ich würde wir zu einem 60ccm Zylinder mit Steuerzeitenbearbeitung raten, Vergaser je nach Zylinder auf 18mm-19mm Aufbohren lassen beim Tuner!
    Auspuff baust nach AOA2 um, und Lufi müsste man sehen, oder was sagt ihr Leute?

MFG

ja will aber lieber bei 50ccm bleibe wegder der bullerei und so.
    joa luftfilter hab ich schon größer. ich will ja auch nicht sost wo hin mit der gschwindigkeit. wo kannma sdenn dn klben überarbeiten lassen?
    ode ie funtioniert das mit den steuerzeiten ändern?
    und as ist gemeint mit: anbauteile wie püff net vergessen?

lg

Wie gesagt, haqb ja schon in deim Doppelthred im "Allgemein" geschrieben :roll:
    Wenn de schon 5 Gang hat kannste ah richtig tunen.

Selbst wenn du nur durch pure Magie und ohne Veränderung "schneller" werden würdest - mal abgesehen davon dass das nicht geht - erlischt damit die Betriebserlaubnis. Du darfst auch nicht das Ritzel ändern oder so. Oder den Krümmer kürzen. Selbst das ist ein Eingriff. Das einzige ist halt u.U. der Unterschied zwischen "Fahren ohne Führerschein" und "Erlöschen der Betriebserlaubnis". Ich glaube aber letzteres ist sogar teurer wg. Versicherungsbetrug (!)

Sprich: das einzige an Unterschied wäre halt noch, ob man das Tuning "offensichtlich" sieht. Da man einen 60er soweit ich als "nicht-Tuner" informiert bin weder leicht von aussen erkennen kann, noch unbedingt ein anderer Vergaser nötig wird, durfte es rein "optisch" schnurzpiepe sein ob du an deinem 50er rumfriemelst oder nen 60er nimmst. Nur eben, dass beim 60er die Erfolgsaussichten besser sind.

Meinste eigentlich die Polizei schnallt das nicht, wenn du dann 80 fährst? "Nur gut geölt" - das klappt nicht :D :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

--->suchfunktion da gibts sogar nen aktuellen thread zu

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Hallo, könnte mir ma bitte jemand ne ganz genau technische Anleitung zum Thema
    3-Kanal Spülung für den KR 51/1 (Gebläsekühlung) posten.?

Danke schon mal für Eure Hilfe ;)

Roller: KR 51/1 Bj. 1968
    KR 51/1 Bj. 1975
    Krad: MZ TS 150 Bj. 197..
    MZ ES 125 Bj. 196..

mein persönlicher tip an koelle-s, zündzeitpunkt optimieren und vielleicht mal den auspuff ausbrennen, da dieser vielleicht mitlerweile zugesetzt sein könnte. manchmal sind es die kleinen dinge die auch schon viel bewirken...

60kmh mit 5 Gang. Das etwas wenig. Auch bei 50ccm. Das laufen die meisten im 4ten. Vom Nachbarn die originale Schwalbe mit 4 Gang läuft gute 70kmh laut GPS. Ich würde mal alles prüfen.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Ich würde erstmal gucken, dass alles in nem guten Zustand ist.
    ;)
    Also:
    - Kette nicht verschlissen und gut gefettet
    - Kettenspannung nicht zu hoch
    - Bremsen schleifen nicht
    - genug Luft auf den Reifen
    - Luffi und Püff sauber
    - Zyli nicht verkokt
    - Radlager in Ordnung

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat von LGW

Selbst wenn du nur durch pure Magie und ohne Veränderung "schneller" werden würdest - mal abgesehen davon dass das nicht geht

Das geht schon... zwar nicht mit Magie aber dafür mit Wissen und handwerklichem Geschick.:

Also zunächst muss eines gesagt sein: Man kann die Leistung eines Zweitakters erhöhen, aber dadurch wird das Drehzahlband (das nutzbare) kleiner, dafür aber bissiger bzw größer.
    Um die Leistung (PS) zu steigern muss man das Drehmoment erhöhen, denn die Leistung verhält sich proportional zum Drehmoment ;)

Wenn du also das Drehmoment steigern willst kannst du einiges am Motor verändern.

(1) Das leichteste ist die optimierung des Verdichtungsverhältnis. Betrachtet man den Wirkungsgrad des Motors in Abhängigkeit der verdichtung (im Brennraum) stellt amn fest, dass das optimalste verdichtungsverhältnis 12:1 ist. Der s51 Motor hat 9,5:1 (der wert steht meist in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug).
    Um alles abzukürzen gebe ich dir jetzt gleich eine brauchbare Formel ohne große Erklärungen: Vb=Vh/(p-1)
    Vb... Brennraumvolumen (muss verändert werden)
    Vh...Hubraumvolumen
    p... Verdichtungsverhältnis (in p:1)
    Alle werte einsetzen un Vb ausrechen; dann Kolben auf OT; Motor so hinstellen, dass Zylinderkopf waagerecht steht und Öl in den Brennraum gießen bis zum Stand des halben Kerzengewindes. Die Menge des abgefüllten öles ist der vorhandene Brennraum (in ccm). Nun muss der Brennraum auf den errechneten optimalwert gebracht werden, indem du die plane Fläche des Kopfes FEIN abschleifst oder fräsen lässt.

Das verringert sogar meist den Sprittverbrauch :)

(2) Dann eine richtige Drecksarbeit: Polieren von Kurbelwellenraum und Kanälen
    Die rauen flächen verursachen Verwirblungen der Gasströmungen. Da der 2Takter ein Schwingungs- u. Strömungsmotor ist, sollte alles glatt sein. Außerdem sollten alle evtl. vorhandenen kanten abgeschliffen werden.

Das bringt zwar nicht all zu viel Leistung aber Kleinvieh macht auch Misst :D Und echte Tuner lassen bekanntlich keine Kleinigkeiten aus :D

(3) Auspuff Mit dem Auspuff kann man extrem viel bewirken. Ich könnte dir jetzt eine Anleitung schweiben, wie man sich den optimalen Reso selber baut... aber ich weiß erstens nicht ob du die nötigen mittel zum Selberbau hast und zweitens soll dein tuning ja möglichst unauffällig bleiben.
    Am besten geeignet sind (für Unauffälligkeit) die Resos in Originaloptik mit einer kleinen Blase. Somit wird der Zylinder in einer bestimmten Drehzahl besser bzw vollkommen von Abgasen entlehrt und wieder (mittels Druck) maximal gefüllt...
    Oder du baust die einen geeigneten AOA (1 oder 2)

(4) Kleinigkeiten, wie Zündung, kettenspannung (lieber etwas lockerer), Ölstand, Qualität des Mischöles spielen auch eine kleine Rolle

(5) Steuerzeiten: Mit den Steuerzeiten kann man das Leistungsband beeinflussen. Dies ist ein sehr weitläufiges Thema... Deshalb erläutere ich dieses jetzt nicht. Auf Wunsch vllt. ein anderes mal.

... ebenso die Wahl von Vergaser und Ansaugweg. Hierzu gibt es jede Menge Formeln zur Optimierung.

Man sieht also es gibt jede Menge Ansatzpunkte um einen Motor mehr leistung zu verschaffen auch ohne Magie :D
    Ich will noch darauf hinweisen, dass die meisten Maßnahmen den Verschleiß erhöhen... Aber der vorteil an 50ccm Simsonmotoren liegt zum Glück daran, dass Ersatzteile erschwinglic sind. Somit kann man das Risoko schon eingehen (wenn man nach Verschleiß geht !).

Das waren nicht alle Ansatzpunkte zum Tuning... da gibt es noch viele weitere :)

Damit könntest du zufrieden werden:
    http://racepowertuning.de/index.php?pag ... &Itemid=92

Du solltest dann ein etwas kleineres Sekundärritzel fahren, also 13 oder 14 Zähne.

Sonst kannst du probleme bekommen, dass der Motor den 5. Gang nicht ausdreht.
    Ich denke aber der Zylinder ist genau das richtige.

MfG Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!