Car-Hifi Kabel Stärke??

• Morgen,

ich hab folgendes Problem, und zwar will ich mir für meine Endstufe und mein Subwoofer Kabel kaufen.

Das Kabel-Set wollt ich im ACR um die Ecke holen, da ich nicht weis welchen Querschnitt ich brauch wollt ich erstmal hier fragen, nicht das die mir irgend ein Mist andrehen der am ende total überflüssig ist.

Endstufe:800 Watt (2x200/1x400)
    Subwoofer: 600 Watt

hoffe ihr könnt mir verraten was für ein Querschnitt angebracht wäre.

• Re: Car-Hifi Kabel Stärke??

Am besten du sagst mal was der Verstärker für ne Sicherung hat. Weil nach den Watt-Angaben kann man nicht gehen.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Als Plus und Masse hab ich an der Stufe 30mm² Queschnitt

Und von Stufe zu Sub 20mm² Querschnitt

Kannste aber bisschen kleiner nehmen da ich mein Auto mit 1kW befeuer :cheers:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von gStar_88

Und von Stufe zu Sub 20mm² Querschnitt

meinste nicht das ist etwas übertrieben?!

zum thema: von der batterie zur stufe würd ich ganz pauschla mal sagen, leg dir nen 35mm² rein, dann haste auch noch etwas luft nach oben, falls du mal aufrüstest.

mfg tobi

also ich hatte an meiner soundstream vga 1600.2 2x 25² Masse und 2x 25² plus
    (2x 800 wat sinus)
    kannste bei 800 watt ja einfach halbieren...
    also je einmal 25²
    für subs hatte ich je 8²
    20² für die subs ist schon derbe groß, das kann man schon fast
    garnichtmehr unter die klemmen zwängen...

Danke für die schnelle Hilfe.

Sicherung hab ich eine 25 er drin

Da werd ich wohl 30²-35² für die Batterie nehmen und ca 10² fürn Sub.

das ist richtig....

eine 25er an der stufe is echt niedlich...

dann sollte auch nen 20mm² mehr als ausreichend sein als stromversorgung zur stufe.
    und nen 8mm² als boxenkabel reicht voll hin.

[tanteedit] vergiss nicht das pluskabel zur stufe abzusichern, wenn du allerdings nur ne 25A ander stufe hast das kabel maximal mit 20A absichen.

mfg tobi

Bei 5m Leitungslänge reicht ein 16er dicke. Es reicht sogar für 450Watt bis 6m Leitungslänge ;) Masseverbindung Batterie-Karosse ebenfalls auf mind. 16 bringen um den Fluss zu verbessern.

Absicherung Pluspol 20A max. 30cm hinter der Batterie (Versicherungsschutz :exclamation: )

mfg

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jaja, der nette ACR Mensch hatt mich heut auch auf den Bodern der Sinus tatsachen gebracht und mir ne 20² Kabel empfohlen.
    Naja, uist so ein Komplett Set mit Sicherung und allen was datu gehört.

Das es so "wenig" Leistung ist stört mich nicht, da ich die Endstufe günstig von nem Bekannten übernommen hab....und wenn ich mal richtig Geld über hab kommt eh was ganz anderes rein, zum krach mache langts alle male :D

Zitat von tonil85

20² für die subs ist schon derbe groß, das kann man schon fast
    garnichtmehr unter die klemmen zwängen...

War bei mir das maximum was rein geht aber dem soundstream T5 hab ichs einfach spendieren müssen, son netter woofer :D :D :D

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von Alex07

Das es so "wenig" Leistung ist stört mich nicht, da ich die Endstufe günstig von nem Bekannten übernommen hab....und wenn ich mal richtig Geld über hab kommt eh was ganz anderes rein, zum krach mache langts alle male :D

dann leg auch gleich anständige kabel rein, sonst kaufst du nachher nochmal...

Zitat von sfm-tobi

dann leg auch gleich anständige kabel rein, sonst kaufst du nachher nochmal...

Bis es soweit kommt vergeht wohl noch etwas Zeit, weil erst muss ich mal meine Lehre fertig machen.
    Außerdem soll die Anlage ja nicht das einzige bleiben, z.B. Fahrwerk braucht er auch noch eins
    ...und was nutzen mir 1000 Watt die ich höchstens auf treffen zum DB-Drag ausnutze

Zitat von Alex07

...und was nutzen mir 1000 Watt die ich höchstens auf treffen zum DB-Drag ausnutze

Also ich nutz die auch so manchmal, aber kennst ja das Sprichwort wer hat der hat :D :D :D

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von Alex07

Bis es soweit kommt vergeht wohl noch etwas Zeit, weil erst muss ich mal meine Lehre fertig machen.
    Außerdem soll die Anlage ja nicht das einzige bleiben, z.B. Fahrwerk braucht er auch noch eins

leistung kann man nie genug haben, das is wie mitm mopped.

und warum db-drag?! ich würde wenn du dass nicht halbwegs professionell machst, nie ne anlage auf drag abstimmen.
    bau auf klang, da hast du wesentlich mehr von, als von so nem dumpfen gedröhne...

Also ein Kumpel macht das relativ professionell, aber seine Anlage hat auch knapp 2000€ verschlungen (inkl. viele Arbeitsstunden).

Außerdem hat er in seinem Passat überhaupt keinen Kofferraum mehr, die Anlage lastet er auch nur auf treffen zum DB-Drag richtig aus, und da ist mir der kosten/nutzen Faktor zu gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!