Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

• Nachdem nun so viele schon ihr Moped vorgestellt haben, werd ich mich mal ranhängen. Unser Team die "göttlichen Wikinger" werden dieses Jahr das erste Mal in Riesa starten. Für mich persönlich wird es ein Asphaltdebut, bisher bin ich nur Rollerspeedway gefahren.

Wie dem auch sei, der Aufbau unserer S51 geht voran. Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild012ujfa.jpg]

Vorn ist eine Motorradgabelbrücke (vermutlich Kawasaki) mit Doppelklemmung unten und Einfachklemmung oben verbaut. Mit Alureduzierhülsen ist eine Hondatelegabel eingepasst. Das Rad habe ich in der Werkstatt gefunden (wer weiß, von welchem Modell das ist, bitte melden). Mithilfe einer Adapterplatte funktioniert seit heute die Bremsanlage.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild274ffil.jpg]

Ich werde nicht auf ZFB umbauen, dazu ist die Zeit zu knapp und ich will erstmal sehen, ob ich überhaupt Spaß daran habe. Da will ich noch nicht gleich einen Rahmen zerstören.

Meinungen und Fragen sind erwünscht.
    Gruß erstmal aus Berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Re: Totokings Rennmoped 2009 für Riesa

Genau, den Lenker musst ganz hoch machen, fährt sich sonst nicht so gut.
    Sind beide Felgen 16"? Wenn dann wirste ja sicherlich die Racing Savas fahren!?
    Mach mal noch Karroseriescheiben bei den Federbeinen rann.

An sonsten, hinten is es bissl hoch, zwecks Schwerpunkt nicht so ideal.

mfg smd

danke für die tipps, die m-lenker verschiebe ich nach oben, ist ja kein problem. die weichen rzt-savas sind schon bezahlt, müssen nur noch geliefert werden. eine sitzbank hab ich auch schon, die sieht echt spannend aus ;)

die fußrasten verlege ich beide nach hinten. das ritzel hat 54Z.

Zitat von STaH

Was hast du hinten für nen Ritzel

:right:

Zitat von totoking

das ritzel hat 54Z.

One Life - Live It

Schick Schick ^^ Wennmichnich alles täscht is das Ritzel von mia ^^ Hab jedenfals solch eins verkauft vor kurzer zeit ! Stammt mal von na 85er Cross....

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat von SchwedterHeizer

Schick Schick ^^ Wennmichnich alles täscht is das Ritzel von mia ^^ Hab jedenfals solch eins verkauft vor kurzer zeit ! Stammt mal von na 85er Cross....

da täuschst du dich nicht. allerdings hab ich von deiner konstruktion nur das kettenrad behalten ;) ich hab keinen plan, wie du damit vernünftig gefahren bist, so krumm und schief und unpassend bzgl. der bohrungen war das.

nicht böse sein aber ich habe das kettenrad auf einen anderen mitnehmer mit messuhr zentriert, neue bohrungen gesetzt und nun hab ich ein ordentlich rundlaufenden mitnehmer.

zum motor: er wird natürlich 50ccm haben. als zylinder kommt ein ks50 mit fächerkopf zum einsatz. auspuff ist von ace und der gaser ist ein 24er mikuni. momentan bin ich immer noch auf der suche nach einer 43mm kurbelwelle, damit das mit dem hubraum in legale bereiche kommt.
    als ersatzmotor haben wir noch einen 50ccm motor mit rennzylinder von noz, 21mm dellorto und rzt rr rennpüff.

die zündung ist eine selettra analog.

Zitat von totoking

da täuschst du dich nicht. allerdings hab ich von deiner konstruktion nur das kettenrad behalten ;) ich hab keinen plan, wie du damit vernünftig gefahren bist, so krumm und schief und unpassend bzgl. der bohrungen war das.

nicht böse sein aber ich habe das kettenrad auf einen anderen mitnehmer mit messuhr zentriert, neue bohrungen gesetzt und nun hab ich ein ordentlich rundlaufenden mitnehmer.

zum motor: er wird natürlich 50ccm haben. als zylinder kommt ein ks50 mit fächerkopf zum einsatz. auspuff ist von ace und der gaser ist ein 24er mikuni. momentan bin ich immer noch auf der suche nach einer 43mm kurbelwelle, damit das mit dem hubraum in legale bereiche kommt.
    als ersatzmotor haben wir noch einen 50ccm motor mit rennzylinder von noz, 21mm dellorto und rzt rr rennpüff.

die zündung ist eine selettra analog.

Habt ihr meinen KS 50 zylinder gekauft, damals?

nein, auf dem ersatzmotor ist ein 50ccm simsonzylinder von dir mit 4 kanälen sportlich ausgelegt. "rennzylinder" ist wohl etwas viel gesagt.

....

aus lauter frustration das ich mir keine renne bauen kann weils einfach keine strecke zum fahren gibt und da hier mitlerweile jeder 2 threat über nen rennmoped geht und einem das permanent unter die nase gerieben wird das man jetzt ja fast seine RENNNNNNEEE fertig hat schreib ich jetzt in jeden verfluchten rennmopedthreat den ich erspähe diese nachrichtig !!^^

und wehe ihr schenkt mir nich euer mitleid!! :D

sorry4spam!

ndmss WiZi :strange:

einige habe es vielleicht in bernau gesehen, wir haben zum ersten mal das rennmoped im freien bewegt. noch mit einem problembehafteten motor aber zum rennen dürfen es ja eh nur 50ccm sein. hier also ein bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild000421b.jpg]

nun haben wir den rahmen wieder halb zerlegt, es werden verstärkungen am obergurt angebracht und einige bauteile angeschweißt wie verstärkungen für die bald nach hinten verlegten fußrasten, aufnahme für bremszug, teile für die "tanknachhintenverlegung" und so ein paar kleinigkeiten.

so weit erstmal

einige habe es vielleicht in bernau gesehen, wir haben zum ersten mal das rennmoped im freien bewegt. noch mit einem problembehafteten motor aber zum rennen dürfen es ja eh nur 50ccm sein. hier also ein bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild000421b.jpg]

nun haben wir den rahmen wieder halb zerlegt, es werden verstärkungen am obergurt angebracht und einige bauteile angeschweißt wie verstärkungen für die bald nach hinten verlegten fußrasten, aufnahme für bremszug, teile für die "tanknachhintenverlegung" und so ein paar kleinigkeiten.

so weit erstmal

Ich versteh die "Endurostreben" dort nicht. Wieso gehn die so steil nach oben? Grade der größte Schwachpunkt (meiner Meinung nach) des Rahmens ist nicht verstärkt. Der Befindet sich genau mittig unter dem Tank- dort knickt der Rahmen sehr leicht ein.

Ich versteh die "Endurostreben" dort nicht. Wieso gehn die so steil nach oben? Grade der größte Schwachpunkt (meiner Meinung nach) des Rahmens ist nicht verstärkt. Der Befindet sich genau mittig unter dem Tank- dort knickt der Rahmen sehr leicht ein.

Hui, da habt ihr ja noch viel zu machen. So an dem Lenkkopf hinterwärts :D

Was ich machen würde:
    Obergurt nur mit 2 Stück flachstahl verstärken (quer, das reicht).
    Dann eine schön bequeme Sitzbank bauen. Mit der rutscht ihr dauernd nach vorn.
    Soziusrastenhalterung braucht ihr nicht verstärken die hält so genug ab. Wichtig sind Klappfußrasten, sonst verbiegts alles bei einem Sturz (die Fußrasten, nicht die Halterung. Spreche aus Erfahrung^^).

Endurostreben allgemein sind nicht nötig. Die bringen nicht genug Steifigkeit, denn es wird auf dem Schwingenbolzen umgeleitet. Ungünstig. Eher Hauptrahmen versteifen.

Schutzblech hinten und Luftfilter. Falls es naß wird, wirds kritisch.
    Ordentliche Zündung. Die E-zündung würde ich nicht nehmen. Am besten PVL.

Kürzere Stoßdämpfer, damit ihr mit dem Schwerpunkt runterkommt. Wichtig fürs Infield und die Kurvenhascherei.

Ordentlichen Vorderreifen. Am besten MC26 weich. Der passt super auf die RG80 Felge.

Na dann, bin mal gespannt was ihr so draus zaubert. Ihr fahrt doch auch Tuning calss, richtig ?
    Was kommt für ein Motor rein ?
    Und bringt einen Ersatzmotor mit.

Edit: Ist jetzt nicht bös gemeint, sondern alles gutgemeinte Tipps.
    Wir sind auch Rookies dieses Jahr, bereiten uns aber bestmöglich vor. Mal sehen, wie es wird :thumbup:

Hui, da habt ihr ja noch viel zu machen. So an dem Lenkkopf hinterwärts :D

Was ich machen würde:
    Obergurt nur mit 2 Stück flachstahl verstärken (quer, das reicht).
    Dann eine schön bequeme Sitzbank bauen. Mit der rutscht ihr dauernd nach vorn.
    Soziusrastenhalterung braucht ihr nicht verstärken die hält so genug ab. Wichtig sind Klappfußrasten, sonst verbiegts alles bei einem Sturz (die Fußrasten, nicht die Halterung. Spreche aus Erfahrung^^).

Endurostreben allgemein sind nicht nötig. Die bringen nicht genug Steifigkeit, denn es wird auf dem Schwingenbolzen umgeleitet. Ungünstig. Eher Hauptrahmen versteifen.

Schutzblech hinten und Luftfilter. Falls es naß wird, wirds kritisch.
    Ordentliche Zündung. Die E-zündung würde ich nicht nehmen. Am besten PVL.

Kürzere Stoßdämpfer, damit ihr mit dem Schwerpunkt runterkommt. Wichtig fürs Infield und die Kurvenhascherei.

Ordentlichen Vorderreifen. Am besten MC26 weich. Der passt super auf die RG80 Felge.

Na dann, bin mal gespannt was ihr so draus zaubert. Ihr fahrt doch auch Tuning calss, richtig ?
    Was kommt für ein Motor rein ?
    Und bringt einen Ersatzmotor mit.

Edit: Ist jetzt nicht bös gemeint, sondern alles gutgemeinte Tipps.
    Wir sind auch Rookies dieses Jahr, bereiten uns aber bestmöglich vor. Mal sehen, wie es wird :thumbup:

Bezüglich Reifen gibt es auch aus Heidenau Neuigkeiten im 16" Bereich.

--> Den K55 gibt es mittlerweile auch in einer besonders weichen Rennstreckenmischung, für die MS 50 Felgen gibt es den K56 auch in dieser Mischung.
    --> Neu im Sortiment ist auch der verstärkte (reinforced) K63, den es wie die Savas auch als Niederquerschnittsreifen mit 80/80 gibt und der passt wie angegossen auf die Simsonfelgen und die Vorderradfelge bei der RG 80. Habe den jetzt auch neu aufziehen lassen, damit kriegt man das Knie auch definitiv auf den Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!