Eigenbau Simson Schwinge - Wie ? Maße??

• Das Topic sagt alles, weiß jemand wer die Maße hat und einem Wissensdurstigen weitergibt?
    Baue nämlich eine NeuZeit-Simson die den Technischen Stand von heute haben soll.
    Aber auch die Optik der DDR-Zeit hat und jeden Ostler an damals erinnern soll.

Lange Rede, kurzer Sinn .... Kann mir jemand helfen`?

So sollte sie aussehen :

[Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/8849/de621.th.jpg]

alles schön aus vierkantrohr, verwinddungsfrei und schön steiff ^^

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Re: Eigenbau Simson Schwinge - Wie ? Maße??

Habe mir gestern eine Kastenschwinge gebaut und kann dier nur raten eine 1 zu 1 Zeichnungzu machen zum Abgleich alles andere knnste vergessen.

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Erstmal hi und danke für die Info.
    Was für Material haste genommen ? ich würde 40x40x1 Vierkantrohr nehmen,
    ist meiner meinung nach Steiff genug. Hast du für die Federbeine einen großen oder zwei
    kleine Laschen benutzt? Es ist mir zwar schon klar, aber beim schweißen die Steckbolzen einstecken
    nicht dass die Löcher außer Flucht sind oder ?

Kannst du vielleicht mal ein bild uppen?

*Kleinteile-Entgrater*

Mit was für ein Verfahren willst du überhaupt schweißen? Und 40-40 - 1 ehr nicht sondern 30-30-2 oder 40-30-2 wegen deinen Buchsen.

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

z.b. die von der ms50 is 50x30 kasten

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

OK! Den Rahmen also in 30x40x2 würd ich mit MAG-Verfahren schweißen.
    Die Federbuchsen aus altbewährten Plastik oder mit der neuen ??Keramik?? erstetzen?
    Nun nochmal die Haltelaschen eine oder zwei?

*Kleinteile-Entgrater*

Haltelaschen für was (Stoßdämpfer)? :strange:

Eigentlich ja, aber kann mir jemand passende Nadellager empfehlen.
    (Kenn mich nicht mit allem so gut aus ^^)
    Wenn wir schon dabei sind:
    Lackieren - Pulverbeschichten - Verzinken
    was wäre am schönsten / nützlichsten?
    Ich würde auf Pulverbeschichten schätzen, ist aber nicht original
    wie die schwinge würde sich quasi anulieren.

*Kleinteile-Entgrater*

Naja durch den Nachbau an und für sich, oder noch besser durch die neue Form (Vierkant), anuliert es sich ja eigentlich schon. Da du aber eine neue Schwinge im "alten" Design kannst du doch auch gleich eine neue "Lackiertechnik" verwenden, nämlich das Pulverbeschichten.

Also meine Empfehlung: Pulverbeschichtung
    Schwingenlager

Viel Spaß dabei...

mfG DD

Wenn aber Pulverbeschichten dann vorher verzinken da hatt man länger was davon.

OK, hab schon bei nem Betrieb in der nähe nachgefragt, die würden des machen.
    Aber was bringt mir das Nadellager an der Schwinge? Weniger Verschleiß oder was?

*Kleinteile-Entgrater*

Danke Timo727 für diese Fachkompetent beantwortete Frage.....
    Nun sacht mal ehrlich was bringen mir die Nadellager im Vergleich zu meinen alten Gummiplöppeln?

*Kleinteile-Entgrater*

Nadellager bieten ein viel stabillieres fahrgefühll, die schwinge, bleibt super geführt, und kann sich nicht verdrücken!

Ebenfalls, ist die haltbarkeit der nadellager sehr gut, im vergleich zu einer Teflonbuchse, jedoch musst du sehr genau arbeiten, wenn du nadellager verwenden möchtest!

MFG

Da würde ich lieber auf Nadelhülsen setzten, da brauchste nur die innere fläche in dem dementsprechenden zustand.
    Die nötige oberfläche steht eigentlich im faq katalog drinne. Profimäßige gesehen :cheers:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Jut jetzt habe ich wieder geschlafen, Hülsen sind die bekannten lager des pleuels. Nadallager haben außen nochmal ne laufkäfig der irgendwo eingesetzt wird.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Macht nix^^

Aber weiß was du meinst! Hab grad mal geschaut, aber man muss halt verdammt genau arbeiten! Normalerweise hast ja nen EInfaches Rohr an der Schwinge dran, wo man die Gummibuchse durchsteckt!
    Aber bei dem Nadellager würd ich das "einfache Rohr" mit einen Bund versehen und gegenfalls auf der anderen Seite mit einem Sprengring, damit das lager fest sitzt! Würde Alles Allgemein etwas "robuster" bauen!

MFG

hallo

also der unterschied zwischen einem Lager ("Nadellager") und einem gummi-pöppel sollte doch jedem ersichtlich sein!

das kann man sich doch alles von motorrädern neuerer baujahre abschauen ( da sind die aus den 80igern genauso interessant wie die von heute...)

und wegen dem robust : es stimmt schon das alles etwas spielig ausgelegt ist an der simson ... aber man darf ja auch nicht vergessen das sie einmal für eine max leistung von knapp 6 ps und 4 nm konstruiert wurde ... (heute jagt man ja über 5mal soviel kraft durchs moped!)

weiterhin viel erfolg damit

ein kumpel hat auch mal eine gebaut (schwinge) - hat auch buchsen anstatt lager verwendet - hat aber diese buchsen größer (durchm) und breiter gemacht .... (ähnlich der mz)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!