Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

• Hi,

miteinaner. Die Situation ist im Moment mehr als spannend. Keiner wagt mehr Prognosen für mehr als 3-4 Monate herausgeben. Da beginnt man sich schon mit dem Unmöglichen zu beschäftigen.

Ist es möglich, dass es ein Systemkrash/Staatsbankrott geben kann? Was würde dann passieren?

Hier ein interessanter Auszug aus einem Blog:

Quelle

Vielleicht eine krasse Sicht, aber was meint Ihr darüber?

• Re: Wie denkt Ihr über einen möglichen Staatsbrankrott

Dich hat nicht zufällig Karl-Heinz hier eingeladen ? :D

Ich sags mal so: nichts ist unmöglich.
    Aber bevor es uns in Deutschland an den Kragen geht werden erst einige andere die Köpfe hinhalten müssen.
    Schließlich leben wir doch in einem System, in dem es darum geht, mehr Schulden zu machen wie die anderen. Wer zuerst zusammenbricht hat verloren.

Na ich glaube, dass uns zuerst die Schulden erlassen werden würden, bevor hier irgendwas zusammenbricht.

Schaut mal: Nach der Katastrophe in Indonesien haben wir auch auf unseren Anspruch auf die Rückzahlung von Schulden verzichtet. Das wird uns dann andersrum genauso passieren.
    Gut, das war natürlich ein anderer Fall, warum die Schulden erlassen wurden, aber so ähnlich würde es uns wahrscheinlich auch ergehen.

Anders könnte man die Situation auch so interpretieren:
    Beten wir alle für eine Umweltkatastrophe in Deutschland, denn dann werden uns einerseits die Schulden erlassen, und andererseits ist das sogar eine Chanche für den "Standort Deutschland". Denn man wird wieder alles auf die rücksichtslose Enegieverschwendung schieben und da sind wir ja wohl die Vorreiter in Sachen Entwicklungen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

:D @ beaver das stimmt schon nur befinden wir uns auch in so einem strudel
    , wir werden vieleicht nicht die ersten sein aber ob wir die bremse siehen können ist wieder was anderes , falls es mal so kommen würde :D

-----------------------------------------------------------

Oder es passiert einfach rein gar nichts.
    Denn die halbe Nation lässt sich in einen "Katastrophenstrudel" mit rein ziehen, der
    vor allem deshalb exisitert, weil die Medien drüber berichten. Wie eigentlich immer.

Ein reiches Land ist eben nicht nur wegen den Aktien reich.

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Schuklden?! Guckt euch mal an wie es in Rumänien aussah, nachdem alle Schulde beglichen waren :)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat

Dich hat nicht zufällig Karl-Heinz hier eingeladen ? :D

ne, hab ich nicht.

vor ein paar monaten habe ich auch noch an einen staatsbankrott geglaubt. naja, so gesehen ist der staat ja schon bankrott. nur will es keiner zugeben und die konsequenzen daraus ziehen. wie auch immer.

mittlerweile denke ich aber das die situation so gegen die wand gefahren wird das es scheinbar keinen ausweg mehr gibt.

dann wird man uns eine lösung präsentieren und alles geht weiter. wie diese lösung aussehen wird weiß ich auch nicht.

neulich hatte ich mit einem kumpel darüber gesprochen und die option krieg in europa diskutiert.

wir hatten versucht parallelen zum 2WK zu ziehen. konnten aber keine richtigen gemeinsamkeiten entdecken.

damal steckte england in einer tiefen rezesion. adolf, der an die macht gespendet wurde, funktionierte nicht mehr so wie er sollte. dazu kam das sich deutschland unabhängig vom amerk. erdöl machen wollte und anfing mit anderen ländern so eine art tauschhandel zu führen. an den konnte natürlich england und amerika nicht mehr mitverdienen. kurzum, das reich drohte eine wirtschaftliche vormacht in europa zu werden.

was haben wir heute? im prinzip sind wir besiegt. es gibt auch im kein land welches sich lohnen würde zu überfallen.
    außerdem denke (oder ich hoffe es) ich das die menschen heute viel aufgeklärter sind und einfach bei einem krieg im eigenen land nicht mitmachen würden.

also scheidet die option krieg als endlösung aus.

es muss aber etwas geschehen.

nur was?

schönen gruß

Zwar ist der Staat hochverschuldet (so wie jedes andere Land der Erde, Spitzenreiter ist USA), aber letztendlich kommt es darauf an, wie hoch die Verschuldungsquote und Schuldendienstquote ist. Deutschland liegt deutlich unter den kritischen 150% und 20% der Quoten. Ein finanzieller Kollaps ist nur dann kaum noch zu verhindern, wenn diese Zahlen überschritten werden, so reihenweise Anfang der 80er in vielen Entwicklungsländern geschehen.
    (Übrigens auch einer der gewichtigsten Gründe für den Irak-Krieg, die wollten den Ölpreis nämlich künftig in Pfund messen, und nichtz mehr in Dollar, die die Ölexporte der USA so gut wie nicht mehr gedeckt waren. (Damals schon Senkung des Leitzinses) Da das Pfund aber höher im Kurs stand als der Dollar hätte das der USA das Genick gebrochen... Wer immer noch denkt das ein Land primär wegend er Torrorbekämpfung auf der anderen Seite des Globus Krieg führt, hat wohl die letzten Jahre den Kopf in den Sand gesteckt. Aber zurück zur aktuellen Krise:

Andere Länder werden wesentlich schwerer von der aktuellen Krise gebautelt als wir, wir sind immer noch Geber und nicht Nehmer! Ein Kollaps wäre auch für die meisten anderen europäischen Länder nicht tragbar, das würde, gerade wegen der Stellung Deutschlands in Europa, der Reihe nach, wie ein Kartenhaus, zusammenfallen.

Zitat

wir sind immer noch Geber und nicht Nehmer

und das schon seit über 60 jahren.

vieleicht werden die amis in europa ein erneutes exempel statutieren. ein land wird vor die hunde geschickt. dann wird ein wenig gemauschelt. und am ende wird der spieß so hingedreht das die deutschen wieder schuld haben und die nächsten 60 jahre weiterbezahlen können.

es sind aber nicht nur die staatsschulden die drücken. was ich viel bedrohlicher finde sind die unsummen an geld die in lebens und rentenversicherungen nicht mehr da sind.

nur weiß das noch keiner. oder es will niemand wissen. wie will man das den leuten beibringen und den sozialen frieden waren?

schönen gruß

Zitat von Schmonk

Schaut mal: Nach der Katastrophe in Indonesien haben wir auch auf unseren Anspruch auf die Rückzahlung von Schulden verzichtet. Das wird uns dann andersrum genauso passieren.
    Gut, das war natürlich ein anderer Fall, warum die Schulden erlassen wurden, aber so ähnlich würde es uns wahrscheinlich auch ergehen.

Das kannst du doch so nicht vergleichen. Das was Indonesien Deutschland schuldete kann man doch kaum mit den Schulden von Deutschland an andere vergleichen. Das sind komplett andere Größenordnungen.
    Zudem kann man in Indonesien nicht viel "pfänden".
    Anders schauts in Deutschland. Das Potential an Maschinere, Technik und Wissen haben sich schon die Amis vor fast 65 Jahren köstlichst zu Nutze gemacht.

8-) Ich seh das ganz pragmatisch.

Solange die Leute dumm genug sind, ihr ehrlich verdientes geld in ominöse renten-, rendite- und versicherungsfonds einzuzahlen. und tatsächlich glauben, am ende noch was daran zu verdienen ... bite... kann ein bankrott ruhig kommen.
    vill wacht dann auch endlich der letzte auf ;)

Wenn es so kommen sollte.. wär doch eigentlich ganz kewl ... dann überleben nur diejenigen, die etwas handfestes gelernt haben (bauer, bäcker. ), und einen umfangreichen freundschaftskreis zum tauschen haben.

Dann bereinigt sich das BWL-Problem auch wie von selber. Denn eins ist fakt: BWL'er wissen nicht wie man Brot backt, und haben definitiv keine Freunde ^^

Zitat von Leerhuelle

Dann bereinigt sich das BWL-Problem auch wie von selber. Denn eins ist fakt: BWL'er wissen nicht wie man Brot backt, und haben definitiv keine Freunde ^^

:thumbup:

dann muß die wegrationalisierte schippe wieder selber angefasst werden :D

schönen gruß

Zitat

dann muß die wegrationalisierte schippe wieder selber angefasst werden :D

Genauso ist es ;)

Welch eine herrliche Vorstellung eines Korrektiv doch in diesem Thread deutlich wird ;)

Wenn das hier schon so gesehen wird, worauf wartet denn die gesamte Öffentlichkeit?
    Warum wird in den Medien nicht so deutlich beim Namen genannt was los ist?

Die Russen haben den Osten ausbluten lassen, die Amis den Westen nicht weniger.
    Aber wahr wills keiner haben.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Wenn das hier schon so gesehen wird, worauf wartet denn die gesamte Öffentlichkeit?
    Warum wird in den Medien nicht so deutlich beim Namen genannt was los ist?

Im Grunde beantwortest du dir deine Frage schon selbst.
    Schau dir doch an was in den Medien läuft. In Kombination mit der Bild - Leute müssen schon zugänglich für sowas sein, und das sind 7 von 10 Bundesbürgern bestimmt nicht.
    Denen fehlt der Inteliguent *insider* :D

ich find das ganz gut mitllerweile...

weil ich merk davon nix...
    mach viele schnäppchen....

und in polen is der sprit billig... und die kipper erst....

is bissl zur zeit....
    deal or no deal....
    und da viele eher no deal sagen...
    sag ich deal....

hihihi :D :D
    ausgezeichnet

Da ein möglicher Staatsbankrott längst im DAX eingepreist sein müsste, halte ich diese Option für zur Zeit vollkommen abwegig. Bevor einer der G20 pleite geht, würden die anderen auch so viel Geld dort "hineindrucken" wie es nur geht - um schlimmeres zu verhindern.

Hier hat sich "dank Globalisierung" die Lage gegenüber der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts zum Glück tatsächlich völlig geändert, heute kann im Grunde niemand mehr ohne den anderen, und abgesehen von einem minimalen Protektionismus der Amerikaner ist der Welthandel das einzige, was in dieser Krise noch stützend wirkt. Gerade die üblichen Verdächtigen des kalten Krieges wollen lieber so viele Waren austauschen wie möglich, statt Panzer irgendwo rollen zu lassen - weil es billiger ist, die Rohstoffe einfach zu kaufen :rolleyes:

Staatsbankrott funktioniert auch nicht so einfach, denn dafür muss man erstmal die Währung entwerten, indem man eine Inflationsspirale in Gang setzt. Die US-Notenbank ist da zwar fleissig dabei, der Euro-Raum hält sich aber IMO (noch) sehr stabil.

Wenn der Staat Geld braucht um Gehälter zu zahlen, druckt er sich das. Erst wenn das Geld so wenig wert ist, dass die Bevölkerung das Geld des Staates nicht mehr haben will, bricht zuerst das Währungssystem, dann die Zahlungsfähigkeit des Staates zusammen.

Und da sind wir - um den Kreis zu schliessen - bei einem Stand von über 4000 Punkten im DAX weit von entfernt. Euch ist schon allen klar, das es "uns" im Jahr 2003 de fakto schlechter ging als heute? Also wenn man mal die Internetmythen und das Geschwurbel vergisst?

Klar haben sich ein paar Banker gegen die Wand gefahren, das ändert aber nichts an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Deutschen.

Im übrigen gibts glaube ich diejenigen, die im Internet rumerzählen dass wir alle "sterben werden" - parallel wird aber schon wieder munter Geld verdient, inzwischen. Und zwar richtig viel Geld. Und sehr viel auch durch Abzocke. Darauf schaut aber keiner so richtig, weil alle damit beschäftigt sind die weltweite Rezession herbeizubeten. Herzlichen Glückwunsch.

Kleines Beispiel:

Zitat

Die Ausschüttungen der Dax-Konzerne sinken 2009 um 20 Prozent. Damit reichen Unternehmen immer noch deutlich mehr Gelder an Aktionäre weiter als noch in den Jahren 2000 bis 2005.

Oh ja, es geht uns allen ganz doll schlecht... :?

Schaut euch lieber an, wie hierzulande der Freiheitsgedanke des Grundgesetzes zunehmend pervertiert wird, anstatt zu überlegen was ist wenn "der Euro nix mehr wert ist". :hammer:

Im übrigen: in den letzten 10 Jahren Aufschwung haben nur die oberen 10% profitiert, der Rest der Bevölkerung in Deutschland ist ärmer geworden. Vielleicht ist es ganz gut mal ein paar weniger fette Jahre zu haben, damit die unteren 90% den oberen 10% endlich mal wieder richtig auf die Füße treten.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

tach

um es kurz zu fassen. der staat ist erst pleite wenn seine bürger pleite sind.

und solange die das stattlich aufgezwungene zahlungsmittel namens euro (von geld will ich beim euro garnicht erst reden) akzeptieren, auch wenn es nur hartz 4 aus der druckerpresse ist, geht der staat nichht pleite.

so ein staatsbankrott wird wirklich mit allen mitteln abgewehrt. als letztes werden dann die sparvermögen verpfändet. und wenn dann nicht mehr bezahlt werden kann. dann ist der bürger pleite. und somit der staat auch.

@ krang. du scheinst es richtig zu machen. in fetten jahren gespart um jetzt günstig einkaufen zu können.

schönen gruß

Übrigens haben wir im Moment - wenn auch nur aufgrund des billigen Öls - eine Inflation von 0.5% - damit kriegt man ja in den nächsten 10.000 Jahren den deutschen Staat nicht Pleite. Wobei wie KH richtig sagt: wir sind Deutschland, auch wenn's wehtut manchmal :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Übrigens haben wir im Moment - wenn auch nur aufgrund des billigen Öls - eine Inflation von 0.5% - damit kriegt man ja in den nächsten 10.000 Jahren den deutschen Staat nicht Pleite. Wobei wie KH richtig sagt: wir sind Deutschland, auch wenn's wehtut manchmal :D

moment. was hat billiges öl mit der inflationsrate zu tun. das ist bwl irrglaube. der ganze warenkorb ist doch betrug.

Inflation in % = (Erhöhung der Geldmenge M3 in %) - (Erhöhung des Bruttosozialproduktes in %)

Zitat

wir sind Deutschland

wann hab ich das geschrieben?

Zitat

auch wenn's wehtut manchmal

was meinst du damit?

schönen gruß

Du hast geschrieben, dass der Staat erst Pleite ist wenn seine Bürger pleite sind. Das meinte ich mit "wir sind Deutschland" :)

Über die Definition von Inflation streite ich mich glaube ich nicht, das macht hier keinen Sinn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!