Simson S51 abgebrannt

• Bei einem Bekannten von mir hat am WE die Scheune gebrannt.

Resultat:
    Auto verbrannt
    Roller verbarnnt
    Simson S51 verbrannt (sie wurde erst vor paar Monaten wieder fit gemacht)

Jetzt will er die Simme auf den Schrott werfen.

Meint ihr so ein Zylinder/Motor würde ein Feuer überleben? Dann würde ich ihn mal danach fragen?

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 B2-4 (fast fertig) klick
    Simson S51 (abgebrannt)

• Re: Simson S51 abgebrannt

Ja, das ist ja fraglich ob man das noch alle gebrauchen kann. Ich hab das Moped nur beim vorbeifahren gesehen.

Verliert der Rahmen an stabilität, wenn er großer Hitze ausgesetzt ist?

Reifen, Plastik und Elektrik wird hinüber sein, aber der REst..???

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

[quote='KingZtyle']
    Verliert der Rahmen an stabilität, wenn er großer Hitze ausgesetzt ist?
    /quote]

Natürlich. Kommt auch auf die Temperatur an.

mach mal bilder ;)

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Das ist zu spät. Ich fahr sie heute abholen.

Wie kann man am besten testen, ob der Motor noch läuft? Ich denke im Tank wird ne menge Dreck sein. kann man einfach etwas Benzin in den Vergaser geben und versuchen zu starten?

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Also ich würd' sicherheitshalber die Tauchrohre der Telegabel, Gabelbrücke, Lenker, hinteres Rad und evtl. das Oberrohr ersetzen, da scheints ja gebrannt zu haben. Der Rest sieht ja tipp-topp aus, wenn nicht mal das Gummi weg ist, ist denke ich das Material auch fit.

Dem Motor wird wohl nix passiert sein, Zylinder auch nicht (Zündkerzenstecker nebst Kabel leben noch)... der Vergaser braucht m.E.n. aber Spritzulauf, nur die Wanne auffüllen wird vermutlich nicht viel bringen. Könntest natürlich irgend nen kleinen Behälter an den Benzinzulauf dranfrickeln, vielleicht... oder passenden Trichter oben drauf. Das man einfach ein paar Milliliter Sprit anbieten kann.

Hat's denn den Deckel vom Tank runtergehauen?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

KA bzgl. des Tankdeckels.

Ich denke heute Abend werde ich mehr wissen.

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Dafür dass sie im Feuer stand, sieht sie doch noch ganz brauchbar aus, da kannste sicher noch ne Menge draus machen...
    Ich hätte sie auch genommen :cheers:

1. MS50 Sperber Supermoto
    -50ccm
    -4-Gang

2. S51 B
    -60ccm
    -3-gang
    -Stino

Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

Deine Smilies :cheers: passen - er will nämlich ne Kiste Bier dafür...

Mein Fuhrpark:
    Tuscani 2.7 V6
    Trabant P601
    Simson S51 (abgebrannt)

Zitat von KingZtyle

Das ist zu spät. Ich fahr sie heute abholen.

Wie kann man am besten testen, ob der Motor noch läuft? Ich denke im Tank wird ne menge Dreck sein. kann man einfach etwas Benzin in den Vergaser geben und versuchen zu starten?

Gucken ob Getriebel noch da ist und wie die Siris ausehen. Kuluscheiben auch nicht uninteressant. Sonst kannst ne Fette Mischung in den Einlaß kippen und treten. Wobei man auch davon ausgehen könnte, dass die Lager trocken sind, dafür Zylinder runter nehmen und einölen.

minimal Zündung anschließen - Sprit drauf - FERTIG..

Wenn das Kickstartergummi noch da ist, werden die Simmeringe auch noch intakt sein...

Der Motor schein ja nicht am Feuer beteiligt gewesen sein, im Vergleich zum Heck!

Minimal-Zündung: so wenig Kabel wie möglich anschliessen, so dass die Zündung betrieben wird aber sonst nix. Wäre gut, damit kein Kurzschluss an den Ladespulen oder so vorliegt. Gibt irgendwo Minimalschaltpläne für die unterschiedlichen Zündungen.

Kuluscheiben sollen wohl die Kupplungsscheiben sein ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!