Kolben Knallen

• Hallo Leutz,

mein Problem ist, dass,wenn ich bei ca. 50 - 60 km/h und dann das Gas abrupt wegnehme, es bei meiner Simmi der Kolben knallt. :hammer: Was kann das sein, welche Ursache und was kann ich dagegen machen?

Ich habe eine 60 ccm.kolben und zyli.
    Kann es daran liegen, das der Kolben länger ist als ein 50 ccm Kolben?

• Re: Kolben Knallen

Evtl Spiel am Pleuellager oben bzw unten.
    Haste einen 50er Kopf verwendet?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Noch mal ne andere Frage:

Wenn es wirklcih am Pleuellager liegt, könnte dadurch dann was am Zylinder / Kolben was kaputt gehen? also könnte das schwerwiegende Folgen haben?

Spiel im Pleuellager kann ne ganze Weile gut gehen.

Bin auch früher über ein Jahr einen Motor gefahren, der sich schon dermaßen zerwi***t anhörte durchs kw- oder lagerspiel....lief trotzdem...

wenn der zyli schon älter ist und ehh ausgelutscht, könnte man ihn mal runternehmen (vorher neue fußdichtung parat legen ^^) und dann am kolben/pleuel seitlich wackeln.
    da darf sich die pleuelstange nur minimal bewegen nach links und rechts...darf sich zwar auf dem unteren pleuellager hin und herschieben lassen horizontal, aber nicht wie ein "joystick" nach links und rechts schwenken....das deutet dann auf ein zu großes spiel hin durch ausgeschlagenes pleuellager.

dan wäre es aber besser sich zu weihnachten bissel geld zu wünschen um den mal ordentlich regenerieren zu lassen.

mfg marci (mit der metallicblauen ^^)

liegt nicht am pleuellager das ist voll ok hab ich nachgeguckt. kann das evtl an der zündung liegen das der kolben ein rückstoß kriegt?

gruß aus nuthetal

Habe dieses "Knallen" auch. Es tritt immer beim Wechsel von Last --> Idle auf.
    Mein Motor ist regeneriert.

Habe das schon seit 7000km. Keine Sorge, passiert nichts ;)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!