PVL Zündungsproblem

• Hallo erstma....bin neu hier und ich habe folgendes Problem:
    Ich habe in meiner S51 eine PVL Serienzündung verbaut. Allerdings habe ich keinen Laderegler, da der glaube ich kaputt ist.
    Die Zündungseinstellung hab ich grob durch probieren vorgenommen, da ich leider nicht im Besitz eines Stroboskops oder Messuhr bin.
    So nun zu meinem Problem. Die Zündung laüft die meiste Zeit einwandfrei, jedoch liefert sie manchmal einfach keinen Funken.
    Das passiert meistens wenn sie warm ist und ich sie wieder anmachen will. Wenn ich dann ein paar Stunden gewartet habe laüft sie wieder top.
    Wenn die Zündung keinen Funken liefert kommt allerdings trotzdem eine Spannung von der Lichtmaschine(hab ich gemessen)
    So ich hoffe das mir wer von euch helfen kann denn das ist echt nervig......

• Re: PVL Zündungsproblem

Das ist das erste Mal dass ich von solchen Problemen bei ner PVL höre, bei laufen die einfach.
    Ich würd einfach drauf tippen das ein Kontakt sehr schlecht geworden ist, das kann am Stator, an der Zündspule oder irgendwo dazwischen liegen.

Ich stell mal den Plan für den Stator dazu, denn kann man ja mal durchmessen, mit Vergleichswerten für die Zündspule könnte ich im Bedarfsfall auch helfen.

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/090410/temp/trpa753u.png]

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Super..erstma danke dafür. :thumbup:
    Jetz hab ich wenigstens schon mal n Ansatz.
    Werde denn nacher gleich nachmessen. Die Frequenz kann ich aber leider nich messen...
    naja wer dann mal die Ergebnisse posten wenn ich fertig bin....

So...hab jetzt gemessen und die Werte für den Widerstand sind bei mir alle in Ordnung.
    Wollt jetzt mal fragen ob man den Regler irgendwie durchmessen kann und testen kann ob der noch funzt?
    Könnte evtl damit zusammenhängen, da ich den Regler ja nicht verbaut habe...

Meinst du den Laderegler?
    Der hat mit der Zündung nix zu tun, also würd ich den mal ausschliessen.
    Mein nächster Verdacht wär die Zündspule und alle zu ihr führenden Kabel.

Ja, ich meine den Laderegler...
    allerdings hab ich auch eine zu hohe Spannung am Rücklicht, sodass mir da sogar die 24 v Birnen durchbrennen,
    kann sein das das alles mit dem Laderegler zusammenhängt un das dann auch mehr Spannung an der Zündspule
    ankommt und die dann evtl zu heiß wird und die Zündung für ne Weile net mehr geht.

Also das mit der Spanung am Rücklicht hängt definitiv mit dem fehlenden Laderegler zusammen.

Die Zündspule hingegen hat ihren komplett eigenen Stromkreis und ist nicht mit dem Lichtstromkreis verbunden.
    Möglich wäre vllt. dass der ganze Stator dadurch überhitzt, obwohl ich mir auch das nur schwer vorstellen kann.
    Am besten also einfach mal nen Laderegler reinbauen und schauen wie es dann aussieht.

Richtig...das wollte ich ja machen, allerdings weiß ich nicht ob mein Laderegler funktioniert und wollte
    deshalb wissen ob man den irgendwie durchmessen kann und checken kann ob der noch geht....

Ob man das messen kann, weiss ich leider auch nicht.
    Ich habs aber mal versucht, und einen den ich als intakt ansehe durchgemessen, nur das Ergebniss ist zweifelhaft:

Es ergaben sich folgende Widertände:

rt/gb - Masse: 16,3 MOhm
    rt/gb - rt: 6,34 MOhm
    gb - Masse: Ansteigend gegen Unendlich

Leider steht mir nur ein einfaches Messgerät zur Verfügung, ich nehme mal an, die Schaltung im Regler ist damit nich teinfach zu durchblicken, deshlab auch so zweifelhafte Werte.

An dieser Stelle würde ich einfach mit dem Regler der da ist zum Versuch raten, wird entbesser besser oder schlechter, aber was soll schon noch shclechter werden, wenn da über 24V rauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!