hey ich hab nen habicht motor verbaut der jetzt grad eingefahren ist ca 650 km
und bei hoher drehzahl rasselt der so komisch? ist das normal? wie bekomm ich das weg?
MfG
Rasseln im Motor
-
-
Re: Rasseln im Motor
kann einige ursachen haben.: verschließene kurbelwellen-, pleullager, verschließene nadellager, selbst kolben+ringe auch wenns neu verbaut worden ist, könnens schon sein.
du schreibst: motor nach 650 km eingefahren was ist denn alles gemacht worden? komplette regenerierung mit neuer bzw. regenerierter kurbelwelle, zylinder schleifen oder neu, incl.neuer kolben, komplette neue nadel-,kugellager+simmerringe und halt noch verschließene kleinteile ersetzt? oder sollte das heißen der stand zig jahre und hat jetzt seit inbetriebnahme anno 19.. 650 km weg? -
also der motor hab ich in teilen gekauft und keine ahnung wie lange der stand davor war noch ein andrer motor verbaut
und zylinder + kolben + kolbenringe sind komplett neu aber halt origanlteile
neu lager und simmerringe
kurbelwelle is noch die alte aber die hat eig noch ganz gut ausgesehen und halt die kickstarter is au neu
aber der rest hat eig noch gut ausgesehn
kann des irgendwie an der mischung liegen?
MfG -
die mza dinger rasseln doch fast immer . hättest mal innen im zylinder an der laufbahn des kolbens alle kanten leicht anschleifen sollen bzw brechen .
-
Zitat von jettnightdie mza dinger rasseln doch fast immer.
richtig!!! deswegen setzt ich auch auf originalen ausschleifen lassen und nen ordentlicher kolben dazu. kurbelwelle erneuern bzw. regn. sollte man immer gleich mitmachen. sind zwar gleich um 50-60 euro, aber die sinds wert.
-
Zitat von jettnightdie mza dinger rasseln doch fast immer . hättest mal innen im zylinder an der laufbahn des kolbens alle kanten leicht anschleifen sollen bzw brechen .
ist keiner von mza!!!!
ist noch en alter origanler hatte aber glaub schon en paar kilometer runter
aber sah aus wie neu und ist noch ned geschliffen worden -
-
Neu "aussehen" ist aber nicht "neu sein".
Wenn der Zylinder Original ist, hätte man den schleifen + hohnen können, und einen passenden Übermaßkolben einsetzen können. Wenn der schon mal gelaufen ist, und einfach "irgend" ein Kolben eingebaut wurde, ist das IMO Pfusch - und kein Wunder das der rasselt.
-
na dann würd ich ihn nochmal zum schleifen geben lassen. dein rasseln muss aber nicht heißen das der motor jetzt in den nächsten kilometern auseinander fällt. du wirst höchstwahrscheinlich noch ein paar ganze tausend kilos fahren können. geht ja mit den mza-dingern auch. musst du entscheiden was de machst.
-
Zitat von LGWNeu "aussehen" ist aber nicht "neu sein".
Wenn der Zylinder Original ist, hätte man den schleifen + hohnen können, und einen passenden Übermaßkolben einsetzen können. Wenn der schon mal gelaufen ist, und einfach "irgend" ein Kolben eingebaut wurde, ist das IMO Pfusch - und kein Wunder das der rasselt.
ist ja en orginaler aber den musste man ned schleifen weil er noch sehr gut innen aussah -
Okay. Da Du's ja offenbar besser weisst:
Der Kolben ist so gut wie neu. Der Zylinder auch.
Das Rasseln ist normal. Mach Dir keine Sorgen.GG
-
Zitat von Mario
ist ja en orginaler aber den musste man ned schleifen weil er noch sehr gut innen aussahWoah. Also. Nochmal. Ganz langsam.
Ein Kolben/Zylinder-Päärchen schleift sich im Betrieb aufeinander ein. Da haste zu Beginn einen 54,38er Kolben in nem 54,4er Zylinder oder so (hab die Maße nicht im Kopf). Nach 10.000km hat der Zylinder mit Glück zwar keine Riefen aber natürlich wird am Zylinder munter rumgeschliffen, durch den Kolben. Der Zylinder wird also ein 54,42er Innenmaß haben (vermutlich sogar nicht wirklich "kreisrund", sondern irgendwie krumm). Wenn du jetzt den gleichen Kolben wie vorher einsetzt, passt der genauso schlecht rein wie der alte 54,38er (der zwar ein bisschen dünner ist, dafür aber eingeschliffen auf den Zylinder).
Nur ein neuer Kolben bringt also im Prinzip fast garnichts.
Daher muss man auf jeden Fall den Zylinder schleifen lassen, und dann einen zum Schliff passenden Übermaßkolben einsetzen lassen. Dann ist der Zylinder wieder schön rund bei 54,5, und ein größerer Kolben mit 54,48 passt perfekt. Wie gesagt die Maße sind nur Beispielzahlen zur Veranschaulichung, die echten Maße sind andere.
Wenn du jetzt immer noch meinst, das wäre alles nicht so, dann wünsche ich viel Erfolg dabei die Ursache des Rasselns zu finden
-
Zitat von LGWWoah. Also. Nochmal. Ganz langsam.
Ein Kolben/Zylinder-Päärchen schleift sich im Betrieb aufeinander ein. Da haste zu Beginn einen 54,38er Kolben in nem 54,4er Zylinder oder so (hab die Maße nicht im Kopf). Nach 10.000km hat der Zylinder mit Glück zwar keine Riefen aber natürlich wird am Zylinder munter rumgeschliffen, durch den Kolben. Der Zylinder wird also ein 54,42er Innenmaß haben (vermutlich sogar nicht wirklich "kreisrund", sondern irgendwie krumm). Wenn du jetzt den gleichen Kolben wie vorher einsetzt, passt der genauso schlecht rein wie der alte 54,38er (der zwar ein bisschen dünner ist, dafür aber eingeschliffen auf den Zylinder).
Nur ein neuer Kolben bringt also im Prinzip fast garnichts.
Daher muss man auf jeden Fall den Zylinder schleifen lassen, und dann einen zum Schliff passenden Übermaßkolben einsetzen lassen. Dann ist der Zylinder wieder schön rund bei 54,5, und ein größerer Kolben mit 54,48 passt perfekt. Wie gesagt die Maße sind nur Beispielzahlen zur Veranschaulichung, die echten Maße sind andere.
Wenn du jetzt immer noch meinst, das wäre alles nicht so, dann wünsche ich viel Erfolg dabei die Ursache des Rasselns zu finden
mensch LGW, der hat nun mal ein gutes augenmaß, das verstehst du nicht. und ich auch nicht. ich versteh auch nicht warum er überhaupt hier ne frage reinstellt, wenn er sowieso alles besser weiß, so nach dem motto: "ich bin kein klugscheißer, ich weiß es wirklich besser"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!