S51 Ölverlust am Kettenritzel

• Hi Leute, Habe jetzt nach ewigem schrauben endlich meinen Motor wieder eingesetzt (habe die Lichtmaschine ausgetauscht) und musste dabei leider feststellen, Öl am Kettenritzel ausläuft, besonders aus der "mitte", also aus dem Stück wo das Ritzel drauf gesteckt ist.

Weiss jemand Rat ??
    Was muss ich auswechseln bzw neu kaufen ?

mfg qooqook

• Re: S51 Ölverlust am Kettenritzel

Das ist eher unbedenklich.
    Denn die Welle auf die das Ritzel geschraubt wird ist innen hohl, da kann bei Überfüllung oder Schräglage schonmal etwas Öl aus dem Getriebe auslaufen.

Wieviel Öl hast du denn im Getriebe? Oder hast du den Motor mal nach rechts gekippt?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Nach der Original Reperaturanleitung sollen ja etwa 400ml eingefüllt werden, ich habe ca 550 ml eingefüllt.
    In Schräglage befand sich das Moped nicht, es stand die ganze Zeit auf dem Mittelständer.

Zur Zeit lasse ich das(wahrscheinlich überflüssige) Öl abtropfen.
    Ich hoffe es hört bald auf.

Mach doch am Besten die Ölkontrollschraube auf und lass es bis zum optimalen Stand ablaufen. Mehr Öl brauchste wirklich nicht. Funktioniert bei den Benutzern hier im Forum ja auch ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Bei mir tropft das Öl auf der andern Seite raus, da wo Schalthebel und Kickstarter ist.
    Worann liegt das?

Tropft eigentlich nur wenn ich simme auf ständer stelle, habe sonn ständer das es nach links gekippt ist.

Hmm also wenn ich die Ölkontrollschraube öffne (die schwarze am Kupplungsdeckel) dann läuft da nix raus. Ich muss das Moped richtig ankippen damit da was rauskommt.
    Und am Kettenritzel tropft es munter weiter -.-.

Weiss noch jmd Rat?

qooqook

Du sollst nicht die schwarze aufschrauben sondern die kleine Schlitzschraube die weiter unten sitzt. Da steht auch Oil Control oder son scheiß dran. Und wenn du 2 Liter Cola in eine 1 Liter Flasche kippst, könnte es vorkommen das die Flasche überläuft oder??? :ask: :help:

Nehmt euch Bücher und fangt an zu lesen, so ein Paar kack-Themen immer... :crazy: :crazy: :strange:

Ein Taucher taucht etwas und eine Simson taugt etwas...

Schön, es läuf raus nachdem ich nun die richtige Ölkontrollschraube gefunden habe^^
    underdog Jeder fängt mal mit dem Schrauben an, und wenn du das schön länger machst ist es doch schön wenn du anderen Helfen kannst :)

qooqook

Ja dann las nochmal alles ab und füll nur die vorgeschriebenen 400ml ein ;) .

Unter`m Motor befindet sich eine Ölablasschraube.......

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!