• Hallo

Hab mir vor kurzen einen 77 Metra zugelegt und hab mal ein paar Fragen dazu.
    Mir wurde gesagt das der orginale Metrakopf ausgedreht werden muß, ist dies der fall wie und was gibt es zu beachten. Und soll ich die beiliegende Kopfdichtun verwenden oder nicht?

mfg Fritz :)

• Re: 77 Metra

Das Problem ist bloß, das der Zylinder für nen andren Hub gebaut ist, also das Kompressionsmaß nicht passt und man den Kopf vermutlich sowieso ändern muss. Also wäre es ja naheliegend den Kopf ohne Dichtung zu fahren und passend abzudrehen. Beim SVI ist das ja auch nicht anders.

brennraum sollte überarbeitet werden. suzuki hat um die 42,7 mm hub wenn ich mich nicht irre. ausgelittert kam ich effektiv mit dem unbearbeiteten metrakopf auf ca 12,5:1 und das ist für einen luftgekühlten motor ja schon recht hoch....

Zum Thema Kopfdichtung, Einfach weglassen ist nur möglich wenn das quetchmaß es fordert bzw zulässt. Bei meinem z.b. musste ich sie und zusätzlich eine 0,75er fußdichtung verwenden um das Qeutschmaß auszugleichen. Kommt auch auf den motorblock an, musste halt messen.

Racingteam Hartenstein

noch einen kleinen tipp,
    bevor zu was am kopf machst bzw machen lässt würde ich an deiner stelle erstmal fußdichtung, zyli und kolben draufmachen um zu kucken wo der kolben steht, solltest du beachten (unter anderen auch bei der entscheidung ob du die kopfdichtung nimmst oder nicht) ;)

Racingteam Hartenstein

Zitat von simson-rocker

brennraum sollte überarbeitet werden. suzuki hat um die 42,7 mm hub wenn ich mich nicht irre. ausgelittert kam ich effektiv mit dem unbearbeiteten metrakopf auf ca 12,5:1 und das ist für einen luftgekühlten motor ja schon recht hoch....

Zum Thema Kopfdichtung, Einfach weglassen ist nur möglich wenn das quetchmaß es fordert bzw zulässt. Bei meinem z.b. musste ich sie und zusätzlich eine 0,75er fußdichtung verwenden um das Qeutschmaß auszugleichen. Kommt auch auf den motorblock an, musste halt messen.

Wobei ich auch schon gehört das manch mit 12,5 und Super mit Luftkühlung ohne Probs rumfahren. Nur im Hochsommer würde ich das Ding, in dem Fall dann nur mit vorsicht bewegen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!