schwaches Licht an SR50 B4

• Servus liebe Gemeinde,

bisher habe ich alles alleine hinbekommen, aber nun brauche ich mal ein paar Ideen.
    Ich habe eine SR50B4 BJ 1986 mit 6V Unterbrecherzündung. Bedingt durch einen Auffahrunfall habe ich einen HS1 Scheinwerfer eingebaut und die Lichtspule durch eine 12V 42W ersetzt, sowie die zugehörigen Glühlampen auf 12V umgestellt (Hauptlicht, Rücklicht, Fernlichkontrolle).
    Da war ich mit dem Licht auch zufrieden. Ich weiß nicht genau, ob das Licht schlechter geworden ist, aber wirklich dolle ist das nicht mehr. Habe heute mal nachgemessen. Bei ~2/3 Drehzahl kommen knapp 12V an bei gut 3A.
    Läßt sich da noch was drehen ohne Umbau auf Vape oder sowas?

So fein so ne Vape auch ist, aber is mir a weng teuer.

Grüße aus dem Thüringer Wald.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

• Re: schwaches Licht an SR50 B4

Sollte ich evtl. die Schwungscheibe mal ersetzen, die ist ja immerhin nun auch 21 Jahre alt?

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

du könntest evtl mal die kabel erneuern, bei meiner mz wars damals auch, da hat der kriechstrom übelst lichtleistung gefressen, nachm neuen kabelbaum gings dann...

das wäre zumindest mein ansatz

Also auf alle Fälle mal Zündung einstelln, das hilft meistens.
    Kann aber auch sein, dass su mit bloßen Fingern die Birne berüht hast. Dadurch verdampft der Schmutz der Finger auf der Birnenoberläche und die Birne wird matt und ist damit dunkler.

Die Glühlampe hatte ich nicht in den Fingern, seit Jahren nicht. Der Austausch ist jetzt etwa 10 Jahre her. In der Zeit ist das Fahrzeug etwa 2000 km gefahren.

Was hat die Zündung mit einem schwächelnden Licht zu tun? Davon ab, daß die Zündung stimmt.

Eventuell ist auch der Scheinwerfereinsatz schon etwas erblindet oder probiere doch ne neue Glühbirne.
    Besser werden die Dinger auch nicht mit den Jahren und du kennst doch den Spruch,nichts hält für die Ewigkeit.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Im Prinzip alles richtig, allerdings ist der Reflektor sauber und reflektiert einwandfrei. Es liegt wirklich einfach an der zu dunkelen Glühlampe.

Dann probiere doch einfach eine neue aus.
    Falls du keine hast,nimm eine aus dem PKW.Zum ausprobieren notdürftig anklemmen,die Kiste anschmeißen und schauen ob es heller ist oder nicht.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

@ netghost
    Deiner Beschreibung nach hast du auf HS1-Licht umgebaut. Aber nur mit Spulenwechsel ist es nicht getan. Hast du überhaupt einen EWR verbaut? Von 12V/42W Lichtspulen gibt es zwei Ausführungen. Einmal für Halogen u. einmal für Bilux. Mit einer Gleichrichterbrücke kannst du eine HS1 Birne nicht lange halten. Durch den EWR wird die HS1 Birne mit Gleichstrom versorgt u. bei Tagfahrlicht (Stellung 2) nur mit 12,2V gespeist. Bei Nachtfahrt (Stellung 3) bekommt die HS1 Birne volle Leistung 14V. Bei Bilux-Licht wird Wechselstrom verwendet. Biluxlicht verträgt Spannungsspitzen (Drehzahlbedingt).

mfG Jason

Na da kommen wir der Sache doch schon näher.
    Also, ich habe vor etlichen Jahren auf HS1 umgebaut, weil es nichts anderes gab in der Gegend. Dann bin ich ne Weile mit der alten Lichtspule 6V/~30W gefahren, ohne große Probleme. Später habe ich dann einfach die Lichtspule getauscht in eine 12V/42W. Den Begriff EWR hab ich hier schon öfter lesen können, kann damit aber nichts anfangen. Einen elektronischer Spannungsregler habe ich nicht verbaut, weil ich sowas für die SR50 bis dato nicht kenne. Woher bekomme ich sowas, was kostet der Spaß und wie verbaue ich das?
    Weiterhin anmerken muß ich noch, daß ich das Licht schon weit vor dem Unfall auf Dauerlicht geklemmt habe und nicht mehr über den Zündschloßschalter läuft. Weiterhin habe ich den Lichthupentaster an ein Relais geschaltet für eine trotzdem funktionierende Lichthupe.

das klingt interesant...ich habe vor kurzem meine 1er schwalbe auf hs1 umgebaut...und einfach nur die lichtspule getauscht...ist eine 12v für hs1...muss ich jetzt trotzdem ein EWR einbaun? und wenn ja wo? oder reicht es dies direkt vor die birne zu klemmen?

Hallo ihr beiden "netghost u. Simmeteufel"
    Ein EWR ist ein elektronischer Wechselspannungsregler. Netghost, das Dauerlicht ist eigentlich eine Voraussetzung. Dieser EWR ist ein Regler mit 6 Anschlüssen/Klemmstellen der nur in Verbindung mit der ELBA richtig funktionieren kann. Dieser wiederum steuert dann deine "12V" ELBA an u. versorgt dann unter anderem deine Batterie mit Ladestrom. Über das Zündschloß wird dann jeweils bei Stellung "2" o. "3" die Volt-Zahl für dein Halogenlicht geschaltet. Mußt dir mal bei "Moser" die Schaltpläne anschauen. Ein 12V Bordnetz ist völlig anders aufgebaut als ein 6V Bordnetz.
    Schau da mal rein. Wenn du fragen hast bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

Simmeteufel, bei der Schwalbe wird das schon schwieriger. Das geht schon bei der ELBA los. Du hast ja nur 2x6V/18W Lenkerblinker. Dann weis ich auch nicht welchen Zünder du verbaut hast. Bei der 1er Schwalbe ist ja original noch ein SLMZ (Schwunglicht-Magnetzündrt ) verbaut. Dieses Polrad kann mit einer 12V Lichtspule nicht viel anfangen. Auf jeden Fall bringst du da kein vernünftiges Halogenlicht zusammen. Diese beiden Elektronikbausteine ELBA u. EWR sind ziemlich kompakt u. sollten auch vernünftig/solide verbaut sein. Könnte nur zwischen Lampengehäuse u. Beinblech einen festen, geschützten Platz finden. Aber da sind noch viele andere Kleinigkeiten die da bedacht werden müßten.

mfG Jason

Also, ich habe damals nur den Lichtkreis auf 12V gebracht, der Rest ist bei mir noch 6V und sollte es eigentlich auch bleiben, weil z bsp auch erst eine neue Batterie drin ist. Wobei 12V auch was für sich hätten..........
    Mit anderen Worten, ich habe nur eine 6V-ELBA.

Gut, jetzt habe ich mir die Pläne angeschaut. Von der SR 50/1 B und von der SR 50/1 B4 mit und ohne Dauerlicht.
    Die Modelle mit und ohne Dauerlicht unterscheiden sich dahingehend, daß der Zündschloßschalter nicht den Lichtstrom schaltet, sondern die Klemme 5 des ESB auf Masse zieht bei Schalterstellung 2.
    Was dieser ESB macht, ist mir noch nicht so 100-prozentig klar.
    Der Strom für den Scheinwerfer und für das Rücklicht werden weiterhin von der Lichtspule erzeugt und bleiben Wechselstrom. Es geht nur ein Abzweig der Klemme 59 an die Klemme 56 des ESB. Warum, was tut das Ding damit? Wird dies zum Laden benutzt oder was? Bei der SR50/1 B gibt es keinen ESB, sondern nur einen Gleichrichter davor. Bei der SR50 B 4 macht das doch die ELBA mit oder bin ich im falschen Film.
    Einen weiteren Unterschied sehe ich darin, daß bei den SR 50/1 B und SR 50/1 B4 der Strom für das Bremslicht nicht mehr gegen Masse geschaltet wird, sondern auf der Plusleitung. Weiterhin ist die Spule für Bremslicht und Batterieladung anders aufgebaut. Sie hat keinen Mittelabgriff und ist nicht gegen Masse geklemmt.

Als Frage bleibt: Was tut dieser ESB mit der Klemme 56? Das muß man ja erstmal wissen, um daraus weiter zu folgern.

@ netghost78
    Dieser "ESB-1"Wechselspannungsregler war zu Anfangs eigentlich nur für den SR gedacht. Sein Nachfolger war dann der EWR. (frag`mich nicht warum, ich weiß es nicht) Der EWR ist dann in allen 12V-Modellen mit Halogenlicht verbaut worden. Dieser "Abzweig" (weiß) richtet deinen Wechselstrom in Gleichstrom um. Beim SR50/1 B4 ist die Klemmstelle 5 am ESB nicht richtig dargestellt. Eigentlich sollte Klemmstelle 5 des ESB auf Klemmstelle 56 am Zündschloß gehen. Das würde dann bedeuten das du in Stellung "2" 14V zur Verfügung hast für dein Halogenlicht. In Stellung "1" eben nur 12.2V um die HS1 Birne zu schonen. Also der ESB o. EWR hat zwei Wechselstromeingänge u. drei Gleichstromausgänge. Beim ESB sind das klemme 56=12,2V, Klemme (5=14V), u. (+)/59ab zur ELBA.
    Beim SR 50/1B wird auch kein Halogenlicht verbaut. (Übrigens, beim SR 50/1 B4 ist Halogenlicht verbaut)
    Die Gleichrichterbrücke beim SR 50/1B ist nur für die ELBA gedacht. Denn diese brauch primär immer Gleichstrom für die Batterieladung.
    Also der Gleichrichter sitzt (bei 12V-Bordnetz) immer im EWR o. ESB. Die ELBA kann nur Gleichstrom verarbeiten.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

mfG Jason

Zitat

Die ELBA kann nur Gleichstrom verarbeiten.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei meiner SR50 B 4 ist mit Sicherheit kein ESB oder EWR verbaut, sondern nur eine ELBA und die bekommt direkt Wechselstrom von der Ladespule.

Zitat

Dieser "Abzweig" (weiß) richtet deinen Wechselstrom in Gleichstrom um.

Kann er ja schlecht tun, wenn noch eine Leitung zum Licht geht und damit eine direkte Verbindung zwischen Lichtspule und Glühlampe besteht.

@ netghost
    Du mußt schon richtig lesen! Dann erst mal überlegen! Deine Frage war: Was tut der ESB? Einen ESB o. EWR gibt es nur bei 12V-Bordnetz! Und bei 12V-Bordnetz ist "vor" die ELBA "immer" der ESB o. EWR geschaltet. Wir haben nicht über ein 6V-Bordnetz gesprochen bzw. über eine 6V ELBA. Ist das soweit erst mal klar? SR 50"1"Bx Diese "1" steht für 12V.
    Dann habe ich dich auch darauf hingewiesen das "dieser" Schaltplan von Moser Fehler aufweist. Ich habe dir aber nur einen genannt. In diesem Schaltplan sind noch mehrere Fehler. Wenn du klever bist findest du es heraus. Das geht schon los mit einer U-Zündung u. einem ESB. Diese Konstalation hat es nie gegeben.
    Ich will dir ja nicht auf die Füsse treten. Ich wollte ja nur helfen.

Jason

Also muß die Aussage lauten, daß eine 12V-ELBA nur mit Gleichstrom arbeiten kann. Das paßt dann auch.

Was der Schaltplan aber noch für Fehler hat, weiß ich nicht, weil ich die originalen nicht kenne, deswegen frage ich doch.
    Wenn der Strom für das Licht aus dem ESB/EWR kommt, dann müßten ja die Lichtspule und die Ladespule diesen versorgen. Wie ist das denn dann geklemmt? Hat den Schaltplan mal jemand korrigiert oder eine korrekte Version, daß ich mich da reindenken kann?

Wir sind zwar hier in keiner Vorlesung aber ich versuch es mal mit meinen Worten.
    Du hast Recht, die ELBA wird von der Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung über den EWR/ESB versorgt. Lade dir mal den Schaltplan vom S 53 B runter. Da kannst du es besser sehen. Die Zünderseite brauchst du ja nicht (Kabel rt u. bl). Die Spulenbezeichnung (rechts) muß lauten 21W Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung. Was da steht ist nicht richtig.
    Der EWR/ESB ist ein Parallelgleichrichter der durch phasengesteuerte Kurzschlüsse im Betriebdrehzahlbereich die mit steigender Drehzahl wachsende Lampenspannung hält. Dauerlicht = 12,2V, Nachtfahrlicht = 14V. Klemme 56 Kabel ws am EWR mit Klemmstelle 31c. Der EWR wird nur von der 21W Lichtspule versorgt. Klemme 59 am EWR gibt nur etwa 80% der 42W Lichtspule an die beiden Verbraucher ab. (kann ich jetzt nicht so genau sagen) Aber in Stellung "2" am Zündschloß wird dann über die Klemmstelle 31c am EWR die volle Leistung (14V) an die HS1 Lampe abgegeben.
    Ist das jetzt etwas verständlicher?

Wir sind zwar hier in keiner Vorlesung aber ich versuch es mal mit meinen Worten.
    Du hast Recht, die ELBA wird von der 21W Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung über den EWR/ESB versorgt. Lade dir mal den Schaltplan vom S 53 B runter. Da kannst du es besser sehen. Die Zünderseite brauchst du ja nicht (Kabel rt u. bl). Die Spulenbezeichnung (rechts) muß lauten 21W Lichtspule für Bremslicht u. Batterieladung. Was da steht ist nicht richtig.
    Der EWR/ESB ist ein Parallelgleichrichter der durch phasengesteuerte Kurzschlüsse im Betriebdrehzahlbereich die mit steigender Drehzahl wachsende Lampenspannung hält. Dauerlicht = 12,2V, Nachtfahrlicht = 14V. Klemme 56 Kabel ws am EWR mit Klemmstelle 31c. Der EWR wird nur von der 21W Lichtspule versorgt. Klemme 59 am EWR gibt nur etwa 80% der 42W Lichtspule an die beiden Verbraucher ab. (kann ich jetzt nicht so genau sagen) Aber in Stellung "2" am Zündschloß wird dann über die Klemmstelle 31c am EWR die volle Leistung (14V) an die HS1 Lampe abgegeben.
    Ist das jetzt etwas verständlicher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!