Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?
Zitat von Rasor89
![]()
![]()
Wenn dann eher Nationalismus!
Nein, eben nicht. Die Formulierung "Stolzer Deutscher" ist nicht nur nationalistisch, sondern in Deutschland eben auch fest verbandelt mit dem "Brauchtum" des Nationalsozialismus 1933-1945.
Deswegen ist die Aussage:
"Ich bin stolz Deutscher zu sein" ja auch vom "Gefühl" her so negativ besetzt, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu:
"Ich liebe Deutschland".
Vom direkten Wortsinn her sind beide Aussagen eigentlich sehr ähnlich, aber die ein hat halt diesen Beigeschmack von Nazideutschland.
Wie so viele Formulierungen ("Arbeit macht frei") hat eben auch diese eine zusätzliche Bedeutung aufgedrückt bekommen, die man nicht einfach wegignorieren kann. Denn nur weil es diese zusätzliche Bedeutung überhaupt gibt, muss man in FRAGE stellen, ob ein Deutscher "stolz" auf sein Land ist.
Schaut man sich um in der Welt, ist eine Verbundenheit zum Herkunftsort ja durchaus natürlich. Wobei es dabei eben nicht um die indoktrinierte Hülle "Vaterland" geht, sondern bspw. eher um die Region. Mit Süddeutschland kann ich zum Beispiel schon weniger anfangen, ich mag eher den Norden. Wo man halt wechkommt, nech.