Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Zitat von Rasor89


    :crazy: :crazy: :crazy:

    Wenn dann eher Nationalismus!

    Nein, eben nicht. Die Formulierung "Stolzer Deutscher" ist nicht nur nationalistisch, sondern in Deutschland eben auch fest verbandelt mit dem "Brauchtum" des Nationalsozialismus 1933-1945.

    Deswegen ist die Aussage:

    "Ich bin stolz Deutscher zu sein" ja auch vom "Gefühl" her so negativ besetzt, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu:

    "Ich liebe Deutschland".

    Vom direkten Wortsinn her sind beide Aussagen eigentlich sehr ähnlich, aber die ein hat halt diesen Beigeschmack von Nazideutschland.

    Wie so viele Formulierungen ("Arbeit macht frei") hat eben auch diese eine zusätzliche Bedeutung aufgedrückt bekommen, die man nicht einfach wegignorieren kann. Denn nur weil es diese zusätzliche Bedeutung überhaupt gibt, muss man in FRAGE stellen, ob ein Deutscher "stolz" auf sein Land ist.

    Schaut man sich um in der Welt, ist eine Verbundenheit zum Herkunftsort ja durchaus natürlich. Wobei es dabei eben nicht um die indoktrinierte Hülle "Vaterland" geht, sondern bspw. eher um die Region. Mit Süddeutschland kann ich zum Beispiel schon weniger anfangen, ich mag eher den Norden. Wo man halt wechkommt, nech.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Also ich streite ja gar nicht ab, das es auch Deutsche gibt die nicht Arbeiten gehen wollen und sich frühs in die kneipe setzen (das ich aber meiner Meinung nach ein Ergebnis der Politik und wirtschaft, den wenn einer 40h in der Woche arbeiten geht und am ende des Monats nicht mehr hat wie einer der Hartz IV empfängt, braucht man sich doch echt nicht wundern! Man muss die Leute schon mit irgednwas überzeugen, das es sich auch wirklich lohnt, arbeiten zu gehen und man sich so auch was leisten kann)!

    Ich habe auch nicht gesagt das ich allgemein was gegen Ausländer habe. Sicher, damals in Zeiten des Wideraufbaus hat man sie gebraucht. Das versteh ich ja auch, und auch das man nicht zu diesen jetzt sagen kann: Jo danke, habt gut geholfen, jetzt geht ihr wieder heim! Nein so ist das nicht gemeint. Aber ich kann es nicht ab, wenn Ausländer schon mit der Absicht nach Deutschland kommen, das man dort sozial gut aufgefangen wird, und man ja nicht arbeiten gehen muss! Was dann aus denen und ihren Kindern wird, wurde ja im video verdeutlicht!

    LGW: Und genau das ich das, wa sich absolut nicht verstehen kann und will. über 50 Jahre nach Kriegsende ist der Satz:" Ich bin stolz Deutscher zu sein" noch vollkommen negativ gefärbt! Warum den? Das damals schlimme Sachen geschehen sind, weiß jeder. Aber warum werde ich heute noch damit indentifiziert? Ich meine der Franzose und der Russe und der Ami haben auch schlimme Geschehnisse in der Geschichte stehen und trotzdem ist es bei denen keineswegs falsch, Nationalstolz zu zeigen! Schau dir die Amis an, die beten jeden morgen ihre Flagge an (gut das halte ich jetzt auch nicht für Richtig)!

    Weil die rede von der Politik war: wünscht ihr euch nen Diktator? Auch wenn die Politik in Deutschland nicht gerade das gelbe vom Ei ist, meine ich, das es einer der besten DERZEIT VORHANDENEN Politikart ist!

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Wie auch immer mans formulieren will... Ich bin gern Deutscher. Stolz? ...mhh schwierig. Mich hält es hier und ich verspüre kein Triebgrund Dtl. jemals verlassen zu müssen. Sicherlich gibts in Dtl. auch ein Haufen Mist, aber das gibts überall.

    Die ganze Sache mit dem "Stolz" finde ich echt zum Kotzen. Im Amiland hängt in jedem scheiß Klassenzimmer ne Flagge, auf jedem Grundstück. Da wirste komisch angeguckt, wenn de keine Flagge hast. Wenn jmd in Dtl. sich ne Flagge in' Garten hängt, geht die Diskussion sofort wieder los. Nationalismus an sich ist für mich absolut nichts schlimmes, aber wie man sieht hat der Nationalsozialismus die Sicht darauf, für Deutsche und für auf Dtl. blickende, verzerrt. Aber auch mit Sicht auf die dt. Geschichte halte ich diese gesamte Debatte trotzdem für übertrieben.

    MfG Bär

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Zitat von Custom-S51

    Was mir etwas weh tut ist, das der Bezug zu Tradition und Glauben mächtig im Keller ist hierzulande. Besonders aber bei den christlichen Mitbürgern. Ich meine, die jüdische und muslimische Kultur ist stark im kommen und wird auch praktiziert, was ich schön finde, besonders wegen der Vorgeschichte.

    Die "Vorgeschichte" finde ich besonders schlimm. Klar haben sich viele christliche Werte in unsere Gesellschaft eingebürgert, aber ich finde, die Religionen haben genauso viel Dreck am Stecken wie die Regierungen/Staaten an sich.
    Und besonders das Christentum war teuflisch, zumal das Mittelalter, geprägt durch das Christentum, Europa wieder 1000 Jahre zurückversetzt hat.
    Der kulturelle und wissenschaftliche Stand des römischen Imperiums um 300/400 wurde erst weit nach dem 15. Jhd. wieder erreicht. Und wer weiß, wo wir heute stehen würden, hätte es die Reformation nicht gegegeben.
    Auch heutzutage beharrt die Kirche auf ihren teils unsinnigen Dogmen, was vor allem in den Gebieten der dritten Welt unnötigen Missstand verursacht (Kondome vs. Aids).

    Am sympathischsten erscheint mir der Buddhismus. Leider in Westeuropa sehr selten.


    Zitat von Custom-S51

    Früher wollten "wir" sie da haben, wir brauchten günstige Teilzeitkräfte besonders zur kritischen Zeit.


    "Ihr" :D Nein, Spaß beiseite. Obwohl die DDR ein bedeutend anderes Verhältnis zu ausländischen Leuten hatte (man denke da an Schwangere), sind die Resultate der verfehlten Integration zu einem gesamtdeutschen Problem geworden. Oder um es umzumerkeln: "Die verfehlte Integration erfordert eine gesamtdeutsche Lösung".

    [quote='Rasor89']Sicher, damals in Zeiten des Wideraufbaus hat man sie gebraucht. /quote]

    Wiederaufbau ? Ich glaube, Ende der 40er Jahre wollte keiner nach Deutschland!
    Das kam erst richtig in den 60er Jahren in Schwung.

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Finde auch nicht, dass die Ausländer an allem Schuld sind. Gibt auch genug Deutsche von der besagten Sorte.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt und bin auch sehr zufrieden damit. Bei uns gibt es nur so eine Grenze. Die Russen wohnen bei uns (sind eigentlich alle ziemlich okay) und die Türken/Araber (mit denen komm ich überhaupt nicht klar) wohnen im Nachbardorf. Soll jetzt kein Post gegen Türken werden, aber bei mir staut sich der Hass einfach bis obenhin an.

    Man wird als N*** bezeichnet, aber wenn man dann mal die Klappe gegen ihr Land auf macht, sieht man nur noch die Messer aufklappen und wird auf Türkisch beschimpft. Entweder die können nichts einstecken oder sie wurden (vielleicht auch durch ihre Religion) so erzogen.

    Will jetzt nicht die Schuld der Musik in die Schuhe schieben, aber ich glaube ziemlich viel lassen sich von ihr inspirieren. Genau solche wie Bushido und die ganzen anderen Gangsterrapper :hammer: :wallknocking: (die ja auch ach so ein hartes Leben hatten und nie die Chance bekommen haben........bla bla bla :crazy: ) sollte man abschieben. Die machen doch den Kindern vor, dass man als Rapper die besten Möglichkeiten hat und dann wundern sie sich, dass sie mit Harz IV auskommen müssen. Geld,Sex,Drogen und was auch immer ist nunmal nicht das Leben.

    Zum Thema Sprache möchte ich auch noch was loswerden. Manchmal denke ich, ich verstehe meine eigene Sprache nicht mehr. Immer dieses Deutsch-Türkisch. Sowas von zum Kotzen. Entweder Deutsch oder Türkisch, aber so ein Gemisch geht gar nicht.

    Ein gutes Beispiel hierzu ist Samy Deluxe mit seinem neuen "Hit" >>>"Dis' wo Ich herkomm" <<<
    Deutsche Sprache schwere Sprache. Der will mir in seinem Lied erzählen, dass Deutschland gar nicht so schlecht ist und dann kann er nicht mal Deutsch reden? Unfassbar!

    Ich muss zugeben, ich war auch mal auf dem besten Weg ein richtiges Arschloch zu werden. Laternen umgeknickt, Hosen bis in die Kniekehlen und so weiter. Dann habe ich gemerkt, dass wird das alles nur gemacht haben, weil wir mit uns nichts anzufangen wussten. Doch Zeiten ändern sich und ich denke, ich habe mich auch geändert.

    Noch ein letzter Punkt. MACHT DIE STRAFEN FÜR KRIMINELLE HÄRTER !!! Kein Wunder , dass alle machen was sie wollen, wenn Knasts zu einem Spielplatz werden. Viele wollen sogar in den Knast, um dann sagen zu können : "Schau mal wie hart ich bin, ich war voll krass im Knast altaaa". Nur mit härteren Strafen kann man das erreichen. So und nicht anders.


    So viel von mir noch dazu. Wenn mich jetzt viele als Na** abstempeln, schön für euch.

    mfg Franz

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    ich glaube nicht das man dich als na... abstempeln sollte.
    es ist mir völlig verständlich, dass wenn man mit so viel gesocks konfrontiert wird einen hass dagegen entwickelt...
    nur ist das bei mir ein bisschen anders, ich habe einen hass gegen all diese dummheit, all diese ignoranz, scheinheiligkeit und pauschalität, sowie oberflächlichkeit in diesem land entwickelt.
    es spielt für mich dabei aber keine rolle, ob der dumme grieche, türke, russe oder sonst wer ist - ich kann einfach alle die nicht leiden, die der allgemeinheit mit ihrer dummheit schaden.

    Andererseits bin ich über jeden lieben türken froh, der mir mein auto repariert, jeden fidschi der mir mittags billig was leckeres zu essen kocht, mein schwarzen mitfahrer von der bundeswehr, der mir öfters geholfen hat...
    Ich bin prinzipiell froh über jede multikulturelle entwicklung in unserem land, weil sie soviel positives mit sich bringt.
    Aber wenn man sich nicht an bestehende regeln hält befürworte ich ebenfalls härtere strafen - aber für alle, auch für soviele korrupte deutsche wie sie bei uns rumspringen und nicht nur für die bei uns verteufelten ausländer...

    und diese pauschalisierung, das ihr sobald ihr ein paar türken sieht die da randalieren, gleich wieder alles über einen kamm zieht, sowas als anlass seht npd zu wählen, die shculd nur da zu suchen, das tut mir in der seele weh

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Klar war es vielleicht auch nicht richtig von mir, jetzt auf die einzelne Herkunft einzugehen, nur fällt es mir da halt am meisten auf (liegt wahrscheinlich an meiner Situation). Kenne genug "Ausländer" , die sich wie "Normale" benehmen. Mein Freundeskreis ist größtenteils anderer Herkunft.
    Bin auch froh, dass es Ausländer gibt. Wer macht denn sonst die Drecksarbiet? Die meisten Landesbewohner sind sich doch zu fein dafür. Soll jetzt aber auch nicht heißen, dass Ausländer nur fürs Putzen gut wären.

    mfg Franz

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    nee is ja richtig, aber sie stellen halt ne bereicherung dar, es ist nur eben so, das die sinnlose masse, die keinen bock hat mehr auffällt, öffentlichwirksamer ist, wodurch man oftmals vergisst, was man an den normalen hat...
    und das is halt schade

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Zitat von LarsenTT

    und diese pauschalisierung, das ihr sobald ihr ein paar türken sieht die da randalieren, gleich wieder alles über einen kamm zieht, sowas als anlass seht npd zu wählen, die shculd nur da zu suchen, das tut mir in der seele weh

    Nanana, gerade über Pauschalität gelästert ;)
    Wird doch nicht gleich jeder zum NPD-Wähler, weil er erkennt, dass es so mit der Zuwanderung nicht weitergehen kann.

    Mir kommt auch die Galle, wenn ich seh, wie sich die Jugend entwickelt. Wobei, für Dummheit kann keiner was. Es kotzt mich genauso an, wenn jemand sagt, er/sie hasse dumme Leute. Das ist für mich auch Diskrimierung aufs Schlimmste.
    Wie Forrest Gump schon sagte:"Dumm ist nur, wer Dummes tut". Und da liegt der Hase im Pfeffer. Dummheit kombiniert mit Ignoranz und Anarchie. Leute, die statt Weisheit Selbstbewusstsein mit Löffeln gefressen haben. Mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten müssen, dafür schäme ich mich. Aber nicht für "dumme" Leute. Minderkluge können auch nett, herzlich, loyal und ehrlich sein. Das zählt!

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    das war von mir falsch ausgedrückt, is richtig
    weil genauso mein ich das

    fürchte die macht der dummen die einer meinung sind

    --> das bezieht sich dann auf das selbstbewusstsein, aber rescht haste

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Von mir aus könnten die Leute so dumm wie ein Milchglas sein, wenn sie sich ordentlich benehmen.
    Das Hauptproblem ist heutzutage bei uns Jugendlichen, dass jeder den anderen übertrumpfen möchte, woran die Medien natürlich auch eine Teilschuld tragen.
    Fängt ja schon im Kindesalter an. Wer hat das coolste,größte und teuerste Spielzeug?
    Klar, dass sich sowas dann fortsetzt. Bei Jugendlichen sind es dann halt Markenkleidung,Waffen,Drogen,Alkohol, Erlebnisse (im Knast sein, von der Polizei erwischt worden sein....) und was weiß ich noch alles um protzen zu können.
    Die Stars machen es vor, die "kleinen" wollen es nachmachen. Vorbildfunktion halt, nur das die meisten nicht wirklich als Vorbild fungieren.

    mfg Franz

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Wohl wahr Karl-Heinz.

    Stolz bin ich schon i-wie, aber auch zufrieden...

    War von euch mal einer in Rumänien bzw. hat Bilder vom normalen Leben dort gesehen ?? Katastrophal. Mein Dad war 2 Monate dort, hat sehr viele Bilder gemacht.

    Wenn man sowas sieht, ist man zufrieden mit dem "Scheißstaat", wie er von manchen/vielen bezeichnet wird.

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    ja oh gott wir haben alle keine ahnung...
    wir leben ja nur hier und machen alle unsere eigenen erfahrungen... tut mir leid das sie falsch sind
    sowas sinnloses!

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    Habt ja recht, hat halt jeder seine meinung.(punkt)

    Ich habe nichts gegen Ausländer solange Sie hier ihre Arbeit machen und sich vernünftig verhalten. Bei uns in der Firma arbeiten selbst zwei.

    SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

  • Re: Seid ihr stolz Deutsche zu sein?

    @ KarlHeinz Ich schätze dich sehr und du weisst sicher viel, nur manchmal muss man dir einfach widersprechen :D .
    Glaube nicht, dass alle Posts hier nur medienbeeinflusst sind. Was sagen die Medien über unsere Jugend? Richtig, das es nur noch verzogene Rotzbengel gibt (was auch größtenteils stimmt), aber da ich selber noch jugendlicher bin ,glaube ich, das ganz gut beurteilen zu können. Erwachsene sehen das meist aus ganz anderer Perspektive als "Kinder"


    Der Typ da in dem einen Video ist so ein richtig typischer Türke (zumindest so wie ich sie alle kenne).
    Ich muss sagen , dass ich eigentlich sehr mit Deutschland zufrieden bin, nur dass noch ein paar Schwachpunkte ausgebessert werden müssen, aber in welchem Staat muss dies nicht gemacht werden? In großem und ganzem geht es uns also echt gut.

    mfg Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!