ich will meine schwalle vorne etwas tieferlegen.... ich hab gelesen, dass ich hydraulische Zweikammerdämpfer habe, jedoch weiß ich nicht 100% was hinter dieser art von stoßdämpfern steckt, weil ich sie noch nicht genauer angeguckt habe.....basiert diese art von stoßdämpfer nur auf hydraulik oder finde ich dort noch eine feder?
tieferlegen?
-
-
Re: tieferlegen?
http://simson-umbau.de/?site=tutorial…uning&tutid=415
auch nach dieser methode kann man hydraulische stoßdämpfer bearbeiten.
allerdings muss man bei dieser arbeit sehr gewissenhaft vorgehen, da bei brechenden stoßdämpfern wärend der fahrt größere probleme auftreten können
.
nach dem gleichen schema wie in dem link hab ich die hydraulischen stoßdämpfer meines Habicht tiefer gelegt. gleichzeitig kann man durch die kürzung der federn bestimmen wie hart das fahrwerk wird nach dem zusammenbau.
ich habe meine feder um die hälfte der kolbenstange gekürzt und es ist wirklich recht hart.im grunde musst du es probieren wieviel du die federn kürzt.
ich würde auch nicht zu tief kommen. musst schauen auf welchen straßen / wegen du dich bewegen willst.mfg
-
wie sieht es denn mit deinem fahrverhalten aus? ist es besser oder schlechter als vorher? kam es schon mal vor dass dein federweg zu gering war?
-
kann man so nicht sagen. es ist einfach tiefer und härter. federt beim bremsen nicht aus, alleridngs auch nicht sehr gut ein.
auf ebenen pisten eigentlich ein sehr angenehmes fahren. sobald es huckelig wird muss man es allerdings lieben. -
naja...oder für faule säcke wie meine sorte...
gibt es bei tkm kurze richtig schicke voll verchromte hydro-dämpfer.wenn dich die dinger interessieren halte ausschau nach den ....SPÖ dämpfern...lecker teile mit nicht rostenden chrom..

ansonsten für fleißige....wie beim habicht 73 halt...

-
85 euro für für vorne ... nicht von schlechten eltern der preis ....
und hinten müsste man dann trotzdem hand anlegen. sonst wäre mir das fahrwerk zu keilig
-
ist nicht billig...stimmt schon...aber das geld wert wegen dem guten chrom und ansprechenden fahreigenschaften.
endlich mal kein...*piep*... geraffel.

-
ich hab chon öfters gelesen das man einfach nur die feder kürzen muss....würde sich das nicht ziemlich scheiße aufs fahrverhalten auswirken? sollte ich meine schwalle eig auch hinten tieferlegen? funktioniert das da genau so wie in der anleitung?
-
hinten funktioniert es vom prinzip her genauso ... sind ja im grunde die gleichen stoßdämpfer nur mit einer 2. feder ( soziusfeder).
nur federn kürzen ist zwar sicherer da man nichts am stoßdämpfer selbst flexen oder schweißebn muss, sieht aber scheiße aus wenn man sein mopet aufbockt da dann die stoßdämpfer sich eh aufs volle maß auseinander ziehen. -
ich würde es verkraften wenn sich die stoßdämpfer im aufgebockten zustand wieder auseinander ziehen aber würde sich das fahrverhalten nicht total verschlechtern?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!