Bekommt man auf ne scheibenbrems narbe 2 bremsscheiben?

• Hoi!

Doppel-sb hab ich im mopped.

hät da auch noch nen Großteil der Teile für eine 2. Anlage rumliegen...

aber auf normales Simsonrad wirds schwierig. mit der originalen Telegabel auch... aber dazu später mal mehr. muß meine Anlage mal wieder komplettieren.

(baue gerade auf Stahlflexleitungen und eine andere Bremspumpe um)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• hmm also wenn dann hat man nur bei der simson-guss felge ne Chance das um zu bauen. die normale Speichen-Nabe ist dafür einfach ungeeignet.

im übrigen muß ich hier mal ehrlich zugeben, dass eine Doppel-sb zwar auch nicht schlecht bremst, aber man kann auch mit einer Scheibe ordentliche Ergebnisse erziehlen. also fürs mopped reicht ne gute einscheibenanlage! da kann man auch genug machen, damit die böse wird. die doppel sb kostet nur unnötig (weil halt zwei leitungen, sättel und Scheiben), ist ziemlich aufwendig und megaschwer. das lässt sich zwar gut bremsen, aber ich finds fahrtechnisch nicht so toll, daher bin ich schon andauernd am überlegen, wie ich den Bock wieder handlicher bekomme...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• simsonfreak:
    was nimmst du für ne handpumpe?hab mir ne gebrauchte sb besorgt und da war ne yamaha(bzw. halt nissin) pumpe dran.weiß abea noch nich,wie gut die geht.
    hast du ne ahnung,ob die stahlflexleitungen von schmiemaxe ein materialgutachten haben?
    @x to tha z:wenn du immer noch pics von der nabe brauchst,sag bescheid!
    mfg schreibi

Simson-Vorsprung durch Leidenschaft

• Ich fahr ne Brembo-Pumpe von ner Aprilia MX 125. Geht sehr gut. Hoffe mit Edelstahlscheibe und Sintermetallbelägen gehts noch besser :wink: (@ Dirk)

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Hi!

Also:

Handpumpe: Kann man im prinzip fast jede nehmen, die M10 Anschlüsse hat (also fast alles außer Harley). Man sollte nur beachten, dass bei welchen mit größerem Druckkolben (13mm ist Standard bei Simson) das ganze dann auch brontaler wirkt und dafür aber schwerer zu dosieren geht. Größer als 16mm Druckkolbendurchmesser solltest du nicht nehmen bei einer Bremsscheibe!

Kannst deine jetzige ruhig erstmal fahren. Ich sags mal so:
    Ich halt nicht ganz so viel von der originalen Magura-Bremse.
    An der Doppel-SB kommt entweder ne Pumpe von ner 750er Suzuki, oder (wahrscheinlicher) von ner alten Kawasaki ZX 10 (nicht die neue ZX10R, sondern die von ende der 80er Jahre). Warum? Weil ich bislang eine von ner Suzuki GN 125 dran hatte und da der Kolben zu klein und der Druckpunkt total schwamig war. Daher kommen auch gleich Stahlflexleitungen.

Zum Thema Stahlflex:
    vor ca. 2 Jahren hat mal ein Freund von mir bei SM ne Leitung bestellt und da war kein Gutachten dabei. Ist also schlecht, wenn mans eintragen möchte.
    Daher empfhele ich dir lieber eine bei Polo, oder ähnlichen Anbietern anfertigen zu lassen. Dann kannst du sie so machen, wie du sie haben möchtest (Farben, Länge,...) und bekommst in der Regel ein TÜV-Teilegutachten mit dem du die Leitung eintragen lassen kannst.

Bremsbeläge scheiden sich die Geister, aber ein minimum sollten gute Standardbeläge sein. Sinther ist nicht immer notwendig, aber wer freiwillig mit den Billigdingern von MZA und co. fährt der verschenkt Bremskraft!

• sag mal schreibi. du hast nicht zufällig das Rad bei LT einspeichen lassen, oder? dachte das hab ich da mal rumfliegen sehen...

• oder lässt alu draufschweißen und dann plan drehen und schraubenlöcher reinmachen und fertig. problem wird dann aber die breite der felge wegen telegabel.

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• Zitat von X to Tha Z

na mit alu scheißen habe ichs net so, ich kanns zwar selber machen aber habe da kein vertauen

Geil :mrgreen: Habs auch ned so mitm Aluscheißen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!