Hallihallo und gleich mal meine Problemchen

• Ein herzliches Hallo an dieses Forum,
    bin neu hier und auch ein frischer Simson S51 B2-4 Besitzer, der zwar viel liest aber eigentlich keine Praxiserfahrung mit Möps hat.

Natürlich läuft mein Schätzchen noch nicht einwandfrei ^^

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit Simsons auskennt und in Karlsruhe oder Umgebung wohnt und mir vielleicht etwas helfen könnte.

Probleme:
    Motor geht zwar an aber säuft ab, wenn ich kein Gas mehr gebe. Außerdem leichte rauchentwicklung ausm Zylinderkopf und Schwarzer siff an beiden Krümmer"schnittstellen". Is am Anfang sogar langsam rausgetropft. Habe auch schon Tropfen unten am Vergaser bemerkt.
    Habe einen 16N3-Vergaser und konnte mit der Standgasschraube das irgendwie nicht beheben.
    Nun habe ich mich ohne Ahnung dummerweise an die Luftgemischschraube gewagt und nun Raucht sie noch mehr ausm Auspuff und ausm Zylinderkopf, weil ichs nicht hinkriege die richtig einzustellen. Ich hab nun bissl Schiss irgendwas kaputt zu machen wenn ich sie einfahr um den Vergaser richtig einzustellen, weil man das ja mit warmem Motor machen soll.
    Den Luftfilter habe ich letztens gereinigt und hatte den Eindruck, dass sie besser läuft. Leider habe ich das aber nicht vor meinen Experimenten mit der LGS gemacht. :wallknocking:
    Der Vorbesitzer sagte mir ich müsse nur Kupplung und Standgas einstellen, er wohnt allerdings 250 km von mir entfernt, die ich nicht einfach mal fahren kann.
    Der Motor soll auch überholt worden sein also is in der einfahrzeit.
    Hab ne Elektronikzündung.

Jah äh... HILFE! :rolleyes:

Finde das Forum super und dachte mir vielleicht kann mir ja hier jmd helfen. Wäre euch sehr dankbar. Ich wohn halt im "Westen", wo dieses geile DDR-Moped nicht so dicht gestreut ist und damit auch die Leute, die sich damit auskennen ^^

• Re: Hallihallo und gleich mal meine Problemchen

tach das problem mit deinem kopf ist bestimmt das der net richtig fest ist ! wenn der so sehr süfft und immer absäuft würd ich mal anders mischen ! am besten mal alles nachkontrolieren :thumbup:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Hallo,

als erstes demontierst du deinen Zylinderkopf oder besser gesagt löst nur die Muttern.
    Danach ziehst du die Muttern, mit Gefühl, über Kreuz an. So jetzt müsste dein Zylinderkopf wieder dicht sein.
    Die Anleitungen die gepostet wurden wendest du zur Einstellung deines Vergasers an.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

also wenn er aus dem Zylinderkopf raucht is was definitiv nich in Ordnung also dieser muss unbedingt ordentlich fest sein. Also so mache wie geschrieben, am Besten noch mit Drehmomentschlüssel mit 10 Nm. So wie du das problem geschildert hast ist es in jedem Fall empfehlenswert den Vergaser zu reinigen und die Düsen mal ordentlich durchzubleasen! Danach einstellen

Also erstmal vielen dank für die Tipps.

Habe leider trotz Drehmomentschlüssel einen Stehbolzen vom Zylinder geschrottet, konnte aber den Rest davon aus der linken Motorhälfte wieder rausdrehen, weil das abgebrochene Stück noch rausgeschaut hat.
    Das ding hatte beim Zudrehen nicht den geringsten Widerstand und irgendwann hats geknackt und der Stehbolzen war durch. Hab mir neue bestellt, die hier im Forum schon mal empfohlen wurden.

Mich würde jetzt interressieren, ob ich mit einem Ultraschallbad den Vergaser reinigen kann, weil ich bisschen respekt hab das Teil auseinanderzunehmen. Ich mein wenns danach noch nicht funktioniert kann ich ihn ja immernoch zerlegen. Wollt nur wissen was ihr davon haltet und ob man das mit nem Vergaser überhaupt machen darf ^^

Edit: Achja ich benutze grade eine 1:33 Mischung mit synthetiköl. Hab mal 1:50 ausprobiert aber das ging noch schlechter.

Edit: Die Standgasdüse war verstopft.... ^^

Also erstmal vielen dank für die Tipps.

Habe leider trotz Drehmomentschlüssel einen Stehbolzen vom Zylinder geschrottet, konnte aber den Rest davon aus der linken Motorhälfte wieder rausdrehen, weil das abgebrochene Stück noch rausgeschaut hat.
    Das ding hatte beim Zudrehen nicht den geringsten Widerstand und irgendwann hats geknackt und der Stehbolzen war durch. Hab mir neue bestellt, die hier im Forum schon mal empfohlen wurden.

Mich würde jetzt interressieren, ob ich mit einem Ultraschallbad den Vergaser reinigen kann, weil ich bisschen respekt hab das Teil auseinanderzunehmen. Ich mein wenns danach noch nicht funktioniert kann ich ihn ja immernoch zerlegen. Wollt nur wissen was ihr davon haltet und ob man das mit nem Vergaser überhaupt machen darf ^^

Edit: Achja ich benutze grade eine 1:33 Mischung mit synthetiköl. Hab mal 1:50 ausprobiert aber das ging noch schlechter.

Edit: Die Standgasdüse war verstopft.... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!