Ölablaßschraube dreht durch bitte helfen!!!! :-(

• Hallo wollte gerade einen Ölwechseln bei meiner SR 50 machen, doch ich bekomme die Schraube nicht raus.

Kann drehen wie ich will ob links o. rechts rum krieg sie auch nicht fest, kann auch mit der Hand drehen?

Was mach ich nun?

Rausbohren neues Gewinde schneiden?

Wenn ja wie groß und wo krieg ich die neue Schraube her?

Krieg ich das Öl auch anders raus mit ner Pumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe?

bye der Hetzer

Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

• Re: Ölablaßschraube dreht durch bitte helfen!!!! :(

seitendeckel abbauen, dann fleißt das öl raus und du kannst den deckel (inkl gewinde) tauschen.... aber eigentlich müsstest du die schraube auch rausziehen können....

mach den deckel ab und nehme eine große kneifzange und setze sie zwischen schraube und deckel ,kneife feste zu und versuche gleichzeitig die schraube nach links loszudrehen

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

danke für die Tipps mache ich morgen!

gute Fahrt der Hetzer ;)

Hallo habe die Ölablassschraube rausgekriegt der Kopf ist beim Versuch sie rauszudrehen einfach weggebrochen, das Gewinde hingegen ist im Gertriebeinneren stecken geblieben :(
    Also schön den Kickstarter und den Getriebedeckel alles abgebaut.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich auf die Kupplung drücke geht die Scheibe oben weiter raus als untern...
    Ist das nochma?
    Muss ich vllt. einfach die Kupplung neu einstellen o. regenerieren?
    Wenn ja wie mache ich das?

Werde ne neue Dichtung im Getriebe verbauen, da die alte schon porös ist! Muss ich sie mit irgend ner Paste bestreichen o. langt es wenn ich sie einfach so einbaue?

Danke der Hetzer

Hallo habe die Ölablassschraube rausgekriegt der Kopf ist beim Versuch sie rauszudrehen einfach weggebrochen, das Gewinde hingegen ist im Gertriebeinneren stecken geblieben :(
    Also schön den Kickstarter und den Getriebedeckel alles abgebaut.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich auf die Kupplung drücke geht die Scheibe oben weiter raus als untern...
    Ist das nochma?
    Muss ich vllt. einfach die Kupplung neu einstellen o. regenerieren?
    Wenn ja wie mache ich das?

Werde ne neue Dichtung im Getriebe verbauen, da die alte schon porös ist! Muss ich sie mit irgend ner Paste bestreichen o. langt es wenn ich sie einfach so einbaue?

Danke der Hetzer

So hab ein neues Gewinde geschnitten und es mit Kufperdichtung einigermaßen abgedichtet.

Das mit der Kupplung ist aber nicht normal oder?

Danke der Hetzer

Schau mal, ob die Kupplungswelle spiel hat (also ob sich nur der Korb schief bewegt, oder ob die ganze Welle dahinter rumwackelt). Nur der Korb dürfte kein Problem sein, evtl. mal die Verschraubungen prüfen. Wenns die ganze Welle ist, hat es vermutlich ein Motorlager im innern "überlebt", da musst du dann schon den Motor spalten (lassen) um das Instant setzen zu lassen.

Aber erstmal gehe ich auch davon aus, das es nur der Korb ist.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Korb gerade steht und nur die Scheiben schief stehen.
    Das kann im Stand passieren, wenn der Bolzen nicht 100%ig die Mitte trifft oder die Zacken am Korb an einer Stelle etwas anliegen.
    Bei laufendem Motor zentriert sich das für gewöhnlich.

Das mit dem Lager kann natürlich auch sein, aber ich stelle mir vor, daß der Motor dann etwas ungewöhnliche Geräusche machen müßte.

Merkt man eigentlich vom Sound her nicht wirklich, die Kupplung trennt nur nicht sauber. Also, bei mir (eigentlich beim Vorbesitzer :hammer: ) hatte sich das Lager schon komplett im Getriebe verteilt :rolleyes:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ich hatte mal das gleich Problem und bei mir waren es diese Kuplungsstangen.
    Da ist eine Lange am anfang und eine kurze in der Mitte und eine Lange am ende.
    Bei mir war eine schräg abgenutzt... wie auch immer das passieren konnte und dann habe ich diese gewechselt und gut wars

danke für den Tip, das werd ich mal checken

Bye der Hetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!