A Führerschein Kosten?

• Hi Leute ich habe mein B Schein jeztt seit Oktober 2008 und will jetzt Klasse A machen hab ein Paar Fragen und zawr wie Teuer kann das in etwa werden was habt ihr bezahlt? und muss ich eig die Theorie noch mal machen?

Grüße :cheers:

• Re: A Führerschein Kosten?

ja theorie musst du noch mal machen
    preis für den ganzen spaß verhält sich je nach region ganz unterschiedlich
    ich muss ca. 850 bezahlen
    mein kollege in der größeren stadt muss 1200 bezahlen

dorf hat vorteile
    grüße nobifant

Gestern war heute noch morgen

Also das ist ganz unterschiedlich. Im Westen bezahlst du meist über 1000€, im Osten eher so an die 900€, vllt auch billiger.

Bei der Theorie ist das ganz dir überlassen, ob du alles nochmal machen willst, bezahlen tust du es ja über die Gründgebühr, allerdings brauchst du die spezifischen Motorradstunden (glaube 2 oder so).

Ärgerlich ist nur, dass du das nicht eher wusstest. Hättest du damals bei B gesagt "ok, ich mache in nem halben Jahr auch A", hättest du dir nun die Grundgebühr gespart. Diese ist ein Jahr bei Voranmeldung gültig.

Grüße

EDIT: Zu spät...-,-

musst alles nochma machen und eh du die grundfahraufgaben ordentlich hinbekommst vergeht auch was.

alles in allem kannste 1000 bis 1500 rechnen.
    hatte mal ausgerechnet das du nur den pflichtteil ohne eine fahrstunde auf etwa 600-700euro kommst....

400 is totaler nonsen.
    die prüfung kostet allein knapp 150€, anmeldung bei der behörde nochmal 50, die 12 pflichtstunden a 22€ ~250e, anmeldung bei der fahrschule ~50e, theorieprüfung, und fahrstunden brauchste auchnoch (auch wenn ich das vorher auch ni glauben wollte nach 25tkm moped) denn motorrad is was ganz anderes....

guck mal hier rein:
    http://%22http//www.fahrtipps…aufgaben.php%22

schrittgeschwindigkeitsslalom is am schwersten vorallem wenn du nen motorrad mit engem lenkeinschalg hast. (z.b. GS500, beliebtes fahrschulmotorrad)

Das ist sehr Regionsabhängig..

I MV bezahlst komplett etwa 750 Euro ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wenn ich jetztmal ehrlich bin, habe ich für meine A1 bisher schon ca. 1100 Euro gezahtl... Wohlgemerkt, Theorie das erste mal geschafft, und bis jetzt alle Pflichtstunden fertig. Sprich mir fehlt noch die Prüfung. Ich konnte bereits vor der Fahrschule fahren und hab aufn Dorf gemacht...

Ich darf nicht drüber nachdenken sonst wird mir übel... :cry:

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

A habe ich 1000€ bezahlt und das ist ein absolutes Schnäppchen in Berlin West! B zahle ich etwa 1200-400€ und das ist vollkommen normal bis leicht günstig hier.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

also ich mache B, BE, T, A so zum grund preis von B zahl ich für A 260 euro drauf plus prüfungsgebühren insgesamt für alle klassen zahle ich 1700euro plus prüfungsgebühren und behördenbearbeitungsgebühren also mein lehrer meinte mit alles drum und dran ca 2500 euro mit allem drum und dran

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

hm, Rhein-Main-Gebiet hats mich 1150€ gekostet.

Musste, wenn die Prüfung für B weniger als ein jahr zurückliegt, nur die Motorradfragen machen.
    Ist die Theorie von B länger als ein Jahr her, dann musst du Grundwissen auch nochmal machen.

MOtorradtheorie sind 4 Unterrichtseinheiten.

400 ist kein nonsens... wenn man die fahrschule kennt - und vorher dort alles gemacht hat - ich hab 2005 dort a1 gemacht - 2006 b mit 17 und 2007 a - und da hab ich dann weder grundgebühr bezahlt, noch theorie, sondern nur 3 fahrstunden und die prüfung - also ich fand das klasse xD

und das waren nicht mal 400 , sondern genau 325^^

Also nich gleich als nonsens abstempeln . und nein ich kannte den fahrschullehrer vorher nicht persönlich

aber in deinem fall ohne vorher a1, wird sich das wohl wirklich auf 800-900 euro minimum belaufen

Ja, wenn man ne Fahrschule findet die was "dreht", und die Prüfungsgebühr aus den Kosten rauslässt :rolleyes:

Ich hab' ja gerade gestern angefangen, hab von daher noch nen guten Überblick :thumbup:

Also der Grundbetrag sind alleine schon 180€. Dazu praktische Prüfung auch noch mal über 100€, und dann kommen noch die ganzen Gebühren für den Antrag und so. Unter 300€ ist entweder vorne ne eins vergessen oder heftigst gedreht.

Du *musst* 6 Stunden Theorie + 4 Stunden Motorradspezifische Theorie machen (ohne Klasse B vorher wären es 10 Stunden Theorie + 4 Stunden Motorradspezifisch, meine ich). Es könnte sein das es ne Sonderregelung gibt wenn die Theorie Klasse B weniger als 12 Monate her ist, glaube ich aber nicht.

Weiterhin kommen ca. 12 Sonderfahrten dazu, die ebenfalls verpflichtend sind. Sonderfahrt kostet 45€/h bei meiner Fahrschule, das ist halt das wo die Unterschiede zwischen Stadt/Land/Ost/West reinkommen. Ich hab' die genaue Zahl nicht im Kopf, aber ich meine es wären so 5 Überland, 3 Nacht, 4 Autobahn oder so. Also da auch noch mal so 480€.

Und dann eben "normale" Fahrstunden nach Gusto. Stadtfahrten wird die Fahrschule kaum machen, aber halt die Sicherheitsübungen die man bei der Prüfung auch machen muss. Ob's dann noch mehr braucht, hängt wohl vor allem vom Geschick des Prüflings ab :evil:

Also knapp 1000€ ist bei meiner Fahrschule das Minimum, realistisch zwischen 1000€ und 1500€, meinte der Fahrlehrer. Er meinte aber auch, ein Moped mit Schaltung gefahren zu sein wäre schon mal sehr gut 8-)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Er meinte aber auch, ein Moped mit Schaltung gefahren zu sein wäre schon mal sehr gut 8-)

Stimmt auch... wer diese alten klackernden Ölbadkupplungen von der Simson beherrscht zu steuern, dem sind die hochmodernen heute verbauten Hydraulikkupplungen ein Kinderspiel im Schlaf!

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Die Modernen Kupplungen laufen bei den allermeisten möffs auch heute noch im Ölbad!?!
    "Klappernde Kupplungen" hab ich auch nch nich erlebt...liegt dann wohl an der Wartung?

Naja es gibt ja schon einige mit Trockenkupplung... aber das dominierende Konzept ist es gerade nicht 8-)

Ich glaub' es ging auch mehr um Bowdenzug vs. Hydraulik und die Frage, ob man nach einer Stunde ne lahme Hand hat (resp. plötzlich auch am linken Arm Muskeln hat und nicht mehr nur am rechten :cheers: ), und wie gefühlvoll man das ganze dosieren kann.

Wobei meine neue Kupplung auch sehr weich flubbert, von daher...

Aber irgendwie ist das wohl OT :evil: :exclamation:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also ich hab B+A gleichzeitig gemacht, dadurch nur 1x theoriegeld, und da ich A1 hatte muss mer irgendwie nich mehr so viel pflichtstunden nehmen. und die prüfung hat niemals 150€ gekostet. das waren knapp über 100€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!