KR51/1 mit offenem Lufi leiser machen

• Meine KR 51/1 wurde bei LT auf 63 cm³ "aufregeneriert". Da mir die vorgeschlagene Erweiterung der Luftzufuhr mittels Zusatzlöchern im Gummibalg und Strumpfhosenbespannung nicht zusagt, wurde ein offener, pilzförmiger Filter montiert. Dieser ist erwartungsgemäß sehr laut.

Zur deutlichen Reduzierung der Lautstärke beim Fahren habe ich zwei Halbschalen aus Alu ausgeschnitten (unten: 18 x 9,5 cm / oben 15 x 6 cm). Die untere Schale über eine Spraydose gebogen, die obere hierzu passend auch. Dann an den Längsseiten je 1 cm umgefalzt.

Bei Europas größtem Elektronikversender habe ich in der Hifi-Abteilung eine selbstklebende Bitumen-Antidröhnmatte gekauft und auf die Innenseiten der Schalen zugeschnitten. Klebt wie Hölle, vorsicht: man hat nur einen Versuch! Die Unterseite der unteren Schale und alle anderen Metall/Metall Kontaktflächen bekommen ebenfalls ein Stück, damit nichts scheppern kann.

Damit die Spitze des Filters tief genug liegt, habe ich aus einem 32mm Metall-Abflussrohr ein gerades Stück incl. 2-3 cm des Bogens entnommen und verbaut. Dann die obere Schale aufgesetzt und mit zwei Schrauben befestigt. Den Rest der Bitumenmatte habe ich auf der Innenseite des Motortunnels verklebt - fertig (ca. 90 min. incl. überlegen).

Ergebnis: Wie gewünscht - Sonntagmorgenbrötchenholtauglich.

(Achtung: alles im Straßenverkehr nicht erlaubt, alle Angaben ohne Gewähr und ohne jede Haftung des Textverfassers)

• Re: KR51/1 mit offenem Lufi leiser machen

hat aber einen nachteil die ganze konstruktion

durch die einengung des luftfilters wird zusätzlich der effekt, das der dahinten eh schon relativ viel erwärmte luft bekommt noch verstärkt.
    und is ja allgemein bekannt, warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte.
    nich umsonst werden die simsonerbauer die luftfilteranlage aber der KR51/1 bis untern lenker verlängert haben.
    denn wird die luft direkt hinterm vergaser angesaugt, is das alles luft die bereits am heißen zylinder vorbei musste, und sich damit erwärmte.

bin aber früher auch so rumgefahren, und ein offenen filter an der schwalbe is doch eigentlich dank der verkleidung auch nich viel lauter als die ansauganlage der alten KR51, die direkt am vergaser hingen

-> und noch ne vorschlag am rande... entfern ma den flansch zwischen gaser und zylinder :rockz:

• Re: KR51/1 mit offenem Lufi leiser machen

hat aber einen nachteil die ganze konstruktion

durch die einengung des luftfilters wird zusätzlich der effekt, das der dahinten eh schon relativ viel erwärmte luft bekommt noch verstärkt.
    und is ja allgemein bekannt, warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte.
    nich umsonst werden die simsonerbauer die luftfilteranlage aber der KR51/1 bis untern lenker verlängert haben.
    denn wird die luft direkt hinterm vergaser angesaugt, is das alles luft die bereits am heißen zylinder vorbei musste, und sich damit erwärmte.

bin aber früher auch so rumgefahren, und ein offenen filter an der schwalbe is doch eigentlich dank der verkleidung auch nich viel lauter als die ansauganlage der alten KR51, die direkt am vergaser hingen

-> und noch ne vorschlag am rande... entfern ma den flansch zwischen gaser und zylinder :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!