Meine KR 51/1 wurde bei LT auf 63 cm³ "aufregeneriert". Da mir die vorgeschlagene Erweiterung der Luftzufuhr mittels Zusatzlöchern im Gummibalg und Strumpfhosenbespannung nicht zusagt, wurde ein offener, pilzförmiger Filter montiert. Dieser ist erwartungsgemäß sehr laut.
Zur deutlichen Reduzierung der Lautstärke beim Fahren habe ich zwei Halbschalen aus Alu ausgeschnitten (unten: 18 x 9,5 cm / oben 15 x 6 cm). Die untere Schale über eine Spraydose gebogen, die obere hierzu passend auch. Dann an den Längsseiten je 1 cm umgefalzt.
Bei Europas größtem Elektronikversender habe ich in der Hifi-Abteilung eine selbstklebende Bitumen-Antidröhnmatte gekauft und auf die Innenseiten der Schalen zugeschnitten. Klebt wie Hölle, vorsicht: man hat nur einen Versuch! Die Unterseite der unteren Schale und alle anderen Metall/Metall Kontaktflächen bekommen ebenfalls ein Stück, damit nichts scheppern kann.
Damit die Spitze des Filters tief genug liegt, habe ich aus einem 32mm Metall-Abflussrohr ein gerades Stück incl. 2-3 cm des Bogens entnommen und verbaut. Dann die obere Schale aufgesetzt und mit zwei Schrauben befestigt. Den Rest der Bitumenmatte habe ich auf der Innenseite des Motortunnels verklebt - fertig (ca. 90 min. incl. überlegen).
Ergebnis: Wie gewünscht - Sonntagmorgenbrötchenholtauglich.
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