• Re: 50 ccm 8 ps

Zitat von PsycoFun

und als 2 kanal sowieso sehr unrealistisch.

Nö, mehr Kanäle kann eine bessere Leistung bringen, muss aber nicht.
    Kreidler Zylinder sind z.B. alles nur 2 Kanäler, und die Rennsätze haben 12 Ps.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

ok ich häng mich hier mal mit rein, ich wollte mir nämlich auch nen 50er SZ.

Mal ne Frage: Der letzte Schliff vom 50er hat 54 und der erste vom 60er 58!

Ich meine die 4cm³ machens doch nun auch nicht fett oder! Also was ich meine wenn ich ne Laufbuchse mit dem letzten Schliff habe und die Steuerzeitenbearbeiten lasse, müsste das doch fast wie nen 60er vom Unfang her sein oder?

Oder kann man beim letzten Schliff nicht mehr SZ bearbeiten!

ok ich häng mich hier mal mit rein, ich wollte mir nämlich auch nen 50er SZ.

Mal ne Frage: Der letzte Schliff vom 50er hat 54 und der erste vom 60er 58!

Ich meine die 4cm³ machens doch nun auch nicht fett oder! Also was ich meine wenn ich ne Laufbuchse mit dem letzten Schliff habe und die Steuerzeitenbearbeiten lasse, müsste das doch fast wie nen 60er vom Unfang her sein oder?

Oder kann man beim letzten Schliff nicht mehr SZ bearbeiten!

ich hab den bei tkm aus der serie street ... und das ich nie auf 8 ps komme is mir auch klar und mein ziel war nie iwi 90 sachen zu laufen oder mehr ... da gibts schon genug schlimme stories von meinen freunden... ich will einfach nur iwi ma ne antwort ob es einfach nur möglich is da noch mehr rauszuholen ... kann doch nich sein das die untenrum viel langsamer als ne 50er is

also ich bitte nochma hölich auf iwelche vorschläge wie "hol dir das und den zylinder " zu verzichten ich hab meinen seit 3 tagen verbaut ich hol mir jez erstma wohl kaum nen neuen

ich hab den bei tkm aus der serie street ... und das ich nie auf 8 ps komme is mir auch klar und mein ziel war nie iwi 90 sachen zu laufen oder mehr ... da gibts schon genug schlimme stories von meinen freunden... ich will einfach nur iwi ma ne antwort ob es einfach nur möglich is da noch mehr rauszuholen ... kann doch nich sein das die untenrum viel langsamer als ne 50er is

also ich bitte nochma hölich auf iwelche vorschläge wie "hol dir das und den zylinder " zu verzichten ich hab meinen seit 3 tagen verbaut ich hol mir jez erstma wohl kaum nen neuen

Aber der Krümmer hat originallänge ja?
    Weil den zu kürzen kostet Drehmoment (--->weniger Leistung von unten raus)

Achja und hast du nen original DDR Auspuff oder nen Nachbau von Akf etc?

Aber der Krümmer hat originallänge ja?
    Weil den zu kürzen kostet Drehmoment (--->weniger Leistung von unten raus)

Achja und hast du nen original DDR Auspuff oder nen Nachbau von Akf etc?

Zitat von Rasor89

Ich meine die 4cm³ machens doch nun auch nicht fett oder!

Originaler Schliff bis 54 Kubik ist legal, SZ-Veränderungen und
    mehr Hubraum illegal.

Ansonsten... 50er bringt untenrum ab Werk schon viel.
    Sorgt man für mehr Power oben, dann nur behutsam, denn
    untenrum geht auf jeden Fall was verloren. Ansonsten AOA1.
    Und versucht nicht immer mit "ach ich hab doch nur nen
    scharfen 50/7, ist doch alles legal" zu argumentieren, jegliche
    Leistungssteigerung über 3,7 PS ist illegal - abgesehen von
    Sonderregelung Schliff bis 54 Kubik.
    Nehmt nen dezenten 60er SZ und lasst Euch nicht erwischen.

Zum erwischen:
    ob 50ccm³ oder 60ccm³ kann man einfach nachmessen.
    SZ wird schon schwieriger und die Leistung müssten sie ja schon direkt an der KW messen.

Zitat

ich will einfach nur iwi ma ne antwort ob es einfach nur möglich is da noch mehr rauszuholen ... kann doch nich sein das die untenrum viel langsamer als ne 50er is

Klar kann das sein.
    Drehzahlprüfstandmotoren sind sicher auf eine "enorm" verlängerte Einlaßzeit getrimmt.
    Nur isses halt leider so, dass diese verlängerte Einlaßzeit in niedrigen Touren -aus sagen wir mal gasdynamischen Gründen- dafür sorgt das dein eigentlich zur Vorverdichtung komprimierendes Benzin-Luftgemisch durch Einlaß wieder rausgedrückt wird (kurzum für die niedrige Drehzahl ist der Einlaß zu lange geöffnet).
    Weniger vorverdichtetes und überströmendes Benzin Luftgemisch sorgt dann auch für nen ordentlichen Drehmomenteinbruch.
    Man kann da noch ein bissel tricksen durchs Verhältnis von Einlaßsteuerzeit zu Querschnittsfläche.

Oder man macht einfach das was alle Tuner dann gemacht hatten, man nimmt mehr Hubraum der das Problem gescheit kaschiert :D

Ich würd sagen: Simson hat ausm Sperber echt ein gutes weiteres PS rausgeholt - der Kopfstand den sie aber dafür machen mußten...oh man.

PS 60ccm vs. 50er Tuningzylinder:

Bei 60ccm: die sehen absolut orginal aus, keine Frässpuren etc.
    Nen 50ccm Tuningzylinder der einen schonmal mit nem 19er Einlaß anlacht !?
    Bei 60ccm da würd ich sagen, ohje ohje da hat mich wohl der Händler damals falsch verstanden als ich nach einem neuen Schliff gefragt habe... bei dranrumgebohrten und gefräßten Zylinder was willsten da sagen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!