Zu hoher Spritverbrauch! Welche Ursache?

• Moin..

Hab mal ne Frage. Mein Mopped schluckt sehr viel an Sprit... War letzte Woche an der Tanke und hab mir ca. 15 Liter geholt. Jetzt bin ich diese Woche gefahrn (ca 240km) und die 15 Liter sind jetzt leer. Normalerweise hat man doch mit vollem Tank ne angegebene Fahrleistung von 250 bis 300 km. Und bei mir waren nach 240 km schon 15 Liter verfahren. Woran liegt sowas?

Zum Motor:

- vor 1200km neu regeneriert
    - 60ccm StiNo Zylinder
    - E-Zündung
    - 16N1-11 Vergaser

Es läuft nirgends Sprit aus und sie bekommt auch definitiv nicht zuviel Sprit.
    Meine Vermutung ist die Zündung. Wir hatten die mal ausgebaut, und nach Augenmaß wieder eingebaut. Kann es sein das der ZZP nicht ganz korrekt eingestellt ist und das sie deshalb zuviel Sprit schluckt? Was anderes kann es eigentlich weniger sein, denn der Motor an sich ist ja erst neu gemacht worden und der Vergaser ist auch neu und korrekt eingestellt. Oder haben 60ccm Zylis allgemein so nen hohen Verbrauch? Eigentlich lag der doch auch fast an denen vom 50ccm oder?

MFG Patz

• Re: Zu hoher Spritverbrauch! Welche Ursache?

Mit der Zündung könntest du natürlich recht haben aber da sind doch extra so einstellkerben am motor und der Zündung die du nur übereinandern bringen musst und schon passt das. bist du denn sicher, dass nirgendwo Sprit rausläuft? Was natülrich auch zu nem hohen Spritverbrauch beträgt ist:
    - Hohe Belastung(Geländefahrten etc)
    - Ausgenudelte Radlager
    - Schlechte Kettenspannung
    - schleifende Bremsen
    - häufiger Soziusbetrieb
    - grobe Bereifung
    und nich zu vergessen deine Fahrweise. Beim Moped kann man mit der Fahrweise zwar nicht so viel bezwecken als beim Auto aber es kann sich dennoch bemerkbar machen. Dein Verbrauch ist aber echt abartig. Das entspricht fast einem Verbaucht von einem Auto. Also 6,25 L / 100km. Da kann eignentlich nur irgendwas undicht sein. Woher weißt du, dass dein Motor nicht zu fett läuft? Evtl hat wer anders noch Sprit aus dem Kanister genommen?

Kerzenbild hmm... Das is noch heller als Rehbraun... Deshalb hab ich gleich gedacht Zündung... Luftfilter hab ich jetzt erstmal n neuen bestellt, nähere Aussagen kann ich dazu nicht machen wie alt der ist etc..

Zündung falsch eingestellt könnte nicht die Ursache sein??

@ Mustang: Deine Kriterien sind eigentlich alle OK. Soziusbetrieb war noch nich... Und das mit den Kerben für die Zündung ist auch nich so das gelbe vom Ei, weil das nich sehr präzise is. Ausm Kanister hat auch niemand Sprit raus und auslaufen tut auch nix. Vergaser und Benzinhahn ist dicht.

EDIT: Und sie läuft auch nicht zu fett, da sonst das Kerzenbild schwarz/verölt wäre. Sie qualmt auch kein bisschen beim fahren. Also zu fett läuft sie definitiv nich...

MFG Patz

Also ein stio zyli verbraucht auf keinefall soviel wie deiner, was hastn für ne HD drin?
    Im simson ratgeber steht ( spätzündung, unterbrecherkontackt verschlißen, haubt oder leerlaufdüpse lose, schwimmerstand zu hoch, schock schließt nicht, auspuff zu, oder verschlißener zylinder aber deiner is ja neu oder

Simson im Westen, Rollerfresser!!!!

Zylinder ist auch neu. Allerdings rasselt das Teil schon wieder ganz schön, aber deshalb denke ich nich das sie soviel verbraucht.

Naja ich werde mal nächste Woche zum Zündung einstellen in de Werkstatt gehn... Sonst noch jemand ne Idee was es sein kann? Weil es is ja nich nur minimal mehr Verbrauch. Eigentlich schluckt sie das doppelte oder sogar noch mehr von dem was eigentlich angegeben ist.

MFG Patz

Wieso gehn bei dir 15 l rein? Hast du einen anderen Tank drauf?

Wegen Verbrauch tippe ich auf den Choke-Gummi oder kein Spiel am Chokezug.

verbrauch is halt schon hoch aber ich bezweifel das man mit nen tank 250 km schafft das sind iwi total schwachsinnige werksangaben ... ich weiß nich wie man das schaffen will da 2 takter ja eh erst obenrum was bringen macht da sparsames fahren nu garkeinen spaß also ich komm vllt 180 - 200 km je nach fahrtweise aber wenn die zündung zu hell ist spricht das doch eig für ein zu mageres gemisch oder täusch ich mich da ?

Der Verbauch sollte sich bei 2,5 Liter auf 100km einpendeln.
    Vor der Motorregenerierung meiner SR50B4 lag mein Verbauch so und ich bin mit dem 6 Liter Tank auch locker 250km gekommen. Nach der Motorregenerierung kann ich noch keine Angaben machen, bin noch nicht lang gengu unterwegs damit.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Ich wiege etwa 65kg. Allerdings war das damals sogar noch mit Gepäck für eine Woche, also so weltfern war der Verbrauch nicht.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Ich würde die "Verbrauchsmessung" noch eine weitere Tankfüllung abwarten. Also beim nächsten Volltanken Tachostand merken und wenn du ihn leergefahren hast bis zur Reserve (Standardtank 8,5l, richtig?) mal ausrechnen. Evt. hast du wirklich irgendwas vernachlässigt oder der Tacho hat gesponnen 8-)

manchmal gibts auch nette leute die sich mal bedienen wenn der besitzer schläft :thumbup:

weis ja nicht ob sie in ner garage steht...

bei 6 liter verbrauch würde ich nicht bei den einstellungen suchen,mann wird wohl keine einstellung finden die 3l mehrverbrauch rechtvertigen

Mit dem normalen Vergaser hatte ich auch immer en Verbrauch wie Sau. Obwohl die Nadel auf der magersten Stufe stand lief der rotz immer richtig runter hinten am Pott. ERst mit dem Sparvergaser lief die Kiste dann nicht mehr zu fett und seitdem find ich meinen Verbrauch recht vernüftig. Aber ok ich sag jetzt mal nicht zu viel, weil die Horde hier ja total verhasst auf diesen Sparvergaser ist. Achja die Einstellungskerben am Motor und den original Grundplatten sind recht exakt. Habe das letztens mal mit dem Zündeinstellgerät nachgemessen und das hat gepasst.

Muss das Thema jetzt wieder ausgraben.
    Meine Schwalbe KR 51/2 hat auch einen viel zu hohen Benzinverbrauch. Mit 58l bin ich 1030km weit gekommen. D.h. ein Verbrauch von 5,6l/100km.

Hier mal paar Zusatzinfos:
    - Zündung: erneuert (Kondensator und Unterbrecher) und eingestellt
    - Auspuff: gereinigt, auch innen
    - Luftfilter: erneuert, Wege gereinigt
    - Vergaser: eingestellt, Nadeln ausgeblasen, Schwimmer eingestellt, Dichtungen erneuert, 08er Nadel auf der spirtsparendsten Kerbe eingehängt, originaler 16N1-12 verbaut
    - Reifen: Luftdruck vorne 1,5 bar, hinten 2,5 bar, Heidenau K30 schon etwas älter

Das einzige ist eine relativ flotte Fahrweise, ich dreh den Gasgriff beim Beschleunigen voll auf. Wenig Soziusbetrieb.
    Habe ja eine Dreigang, dabei schalte ich:
    - ab 15 km/h in den 2.
    - ab 30-35 km/h in den 3.
    Kein Geländebetrieb, ca. 80% Stadtfahrt und 20% Landstraße mit Vollgasbetrieb. Absolut flache Landschaft, keinerlei Steigungen. Hab normales Gewicht, maximal 10kg Zuladung.

Also: Woran kanns liegen, bzw. was kann ich ändern?
    Ach ja, ich hatte in letzter Zeit immer eine verrußte Kerze und die Dichtung von meinem Krümmer ist hin, da kams schwarz raus. Hat aber zumindest im Stand nicht getropft. Lag an Zündung, hab ich repariert. Krümmerdichtung kommt auch demnächst.

Ich fahre halt viel Kurzstrecken, also öfters am Tag 2-5km. Zwischendrin kühlt sie komplett aus.

Würde mir ein Sparvergaser helfen?

Dir würde eine gute Einstellung helfen ;)

Der Sparvergaser muss nicht unbedingt Benzin sparen,weil er relativ empfindlich auf Motorverschleiß reagiert.

Wie alt ist deine Zylinder/Kolben-Garnitur?
    Wann wurden das letzte Mal die Simmeringe an der Kw gewechselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!