Kaufberatung Notebook

• Hallo,
    wollte mir schon seit längerem ein Notebook zulegen. Da mein Rechner nun schon 5 Jahre alt ist, steh ich nun vor der Wahl einen neuen Rechner zu kaufen oder ein Notebook. Beides bietet Vorteile:
    Bei einem normalem Rechner könnte ich wesentlich mehr Leistung für gleiches Geld bekommen, wäre aber immer fest gebunden. Vorteil am Notebook ist vor allem, dass man es einfach überall mit hinnehmen kann. Da ich nicht mehr so viel spiele wie früher, würde ich zur Zeit eher zum Notebook tendieren. Ansprüche daran stell ich nicht viele. Es sollte schon einen Dual Core Prozessor haben damit ich mal GTA San Andreas, Cs 1,6 oder Command & Conquer spielen könnte. Muss aber kein Gamer Notebook sein. Ich denke mal diese alten Spiele dürften heute schon auf den günstigen Einsteigernotebooks laufen. Ich habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf dieses hier gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :middle:de

Dieses hat keine unnützen Sachen wie eine Webcam, Fingerabdrucksensor, DvB-t oder sowas. Meint ihr das reicht für den Alltag: Schule(Präsentationen), Icq, Internet, hin und wieder mal die oben genannten Spiele? Was wichtig ist, dass es unbedingt dsl fähig sein muss da ich meist online spiele(abgesehn von GTA). Daher brauche ich auch undbedingt Wlan. Also was meint ihr so dazu? Ich war früher mal besser informiert was Computer und sowas anging aber ich habe das Interesse daran in den letzten Jahren verloren, was wohl auch an Geldmangel lag und nun würd ich deshalb gern andere Meinungen dazu hören.

• Re: Kaufberatung Notebook

Hallo!
    W-lan haben die aktuellen Notebooks ja eh integriert !
    Dual Core ist auch fast standard, da würde ich dir zu Intel raten, die haben sehr gute und sind auch besser als AMDs. (meine Meinung)
    Arbeitsspeicher auch mind. 2GB
    Grafik eher Nvidia (wird von mehr Spielen gefördert) mind. 256MB Ram

Die "besten" und "günstigsten" gibts bei notebooksbilliger.de

zu deinem rausgesuchten:
    Ist okay, das Intel Grafik teil ist vllt. nicht so stark.
    Sonst vom CPU usw. her okay.

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Naja danke schon mal für die Einschätzung. Leider steht bei dem Ebay Notebook nichts über die Akku Laufzeit. Aber gut finde ich es, dass es bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht mit Sachen ausgerüstet ist, die ich nicht brauche. Ich könnte zwar auch gut und gerne auf das UMTS Teil und den Brenner verzichten aber ok. DVD Laufwerk würde mir reichen. Brennen kann ich am normalem Rechner. Aber Dvd sollte halt schon mal drin sein. TV out ist auch wichtig damit mans dann aufm TV sehn kann. Dafür müsste aber die Grafikkarte ausreichen. Naja eigentlich mag ich Inter überhaupt nicht und habe es in der früheren Zeit absolut gehasst aber heute würde ich mich denke mal drauf einlassen. Danke noch für den Link. Dort werde ich dann auch nochmal schauen.

Also die Grafikkarte ist ein Witz. Ich habe eine ähnliche, ebenfalss mit 256 Mb shared. Gta Sa läuft nur auf niedrigste und Nedd for Speed Underground 2 (das Spiel lief mit meiner 64 Mb Graka besser) nur auf mittlere Grafikeinstellungen. Sonst ganz akzeptabel. Wie groß ist die Preisspanne?

mfg Franz

Edit: Cs dürfte aber laufen. Achja und nochwas: Wlan ist zum Spielen nicht wirklich geeignet, ausser dich stört es nicht, wenn es ab und zu mal ruckelt. Vista ist allerdings auch nicht das beste. Vorallem die alten Spiele sind darauf schwer zu spielen. Außerdem wird der Laptop mit Vista ganz schön zutun haben, da dieses Betriebssystem ziemlich viel Leistung schluckt.

Ja insgesamt will ich nicht mehr als 350€ ausgeben dafür. Ich habe jetzt mal bei den Notebookberater auf dem oben genanntem Link meine Kriterien eingegeben und dort kam dann dieses hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/belinea ... it+2gb+ram

Da muss ich ehrlich sagen sagt mir das Medion mehr zu, da: Dual Core und Betriebssystem dabei ist. Ja mit dem Vista hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kann da aber nicht auf Erfahrungen zurück greifen. Generell nicht. Hae bisher immer nur Rechner gehabt. Naja das Wlan dürfte eigentlich ausreichen. Mein Rechner ist momentan zwar per KAbel angeschlossen, aber manche Spiele zicken da bei der Online Verbindung und dann gehts meistens wenn ich über Wlan spiele. Der Empfang wäre auch top beim Wlan. Router steht in meinem Zimmer. notfalls würde es aber auch über Kabel gehen. Ich erwarte auch nicht, dass ich die Spiele auf Top Auflösung spielen kann aber es soll auch nicht unbedingt Pixelkrieg werden. Was mich noch ineteressieren würde, wäre natürlich die akkulaufzeit. Denn was bringt ein Notebook wenn amn permanent an die Steckdose muss. Naja wäre über weitere Meingungen sehr erfreut.

mal was wirklich hilfreiches:

wenn du nur ins netz willst ohne zocken und das ding WIRKLICH mobil sein soll: netbook oder subnotebook,daheim tastatur,maus und bildschirm dran fertig....

zum zocken taugen Notebooks eh nich....sind dann auch nur mittelmäßig,schweineteuer(musste mit 1500 rechnen) und schweine schwer+wenig laufzeit

sollsn allrounder sein: ATi HD 3300 oder 3200 ,oder Nvidia 9200/9300(wobei die ati da um welten besser is) beides sind integrierte lösungen die nich unnütz strom fressen...dann Prozessor is geschmackssache,wobei AMD stromsparender is....Vista erst ab 2gig RAM bitte und da wären auch 4 besser...bei mir sinds hier grad 1437MB RAM belegt bei Firefox offen und Miranda+Acrobatreader(hab aber zum glück 4 gig^^und quadcore)...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ja das die Notebooks zum Zocken nich wirklich was sind, hab ich auch schon gemerkt, aber diese alten spiele müssten sie ja eigentlich mal abkönnen. Ist ja auch eher die Seltenheit und nicht Alltag. Alltag wird wohl Internet und Musik sein. Das Vista jetzt so viel Ram zieht, hätt ich aber nicht gedacht. XP zieht auf meinem Rechner mit Opera und Icq aber auch schon um die 400 MB (1Gb is verbaut). Ich erwarte ja auch keine Wunder. Netbook kommt aber absolut nicht in Frage. Die sind mir zu klein und irgendwie komisch. Und mit zuhause an monitor anschließen etc. Genau das will ich ja vermeiden. 2Gb Ram dürften dann aber ja eigentlich reichen für das Notebook oder. Wenn man die 256Mb für die Grafik dann noch abzieht, hab ich noch weit mehr, als ich hier habe. Trotzdem noch gerne offen für weitere Meinungen.

kann dir nur sagen das normale notebook nimmste paar ma wohin mit und dann nichmehr,3kg sind einfach zuviel und 15,4" zu groß....überleg meins zu verkaufen und mir netbook zu holn....zum heimbetrieb lieber desktop PC da zahlste für bessere ausstattung ca. die hälfte vom notebook

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Also ich habn Acer Klapprechner, den hab ich mir mal vor 4Jahren geleistet - war nen Ausstellungsstück, deswegen auch noch deutlich reduziert.
    War das 5022 und dann hab`ch irgendwann mal noch die 2GB reingeschoben, nu isses praktisch das 5024.
    Mit dem Notebook komm ich prima klar.
    CA Anwendungen laufen allesamt.
    Drauf gespielt ist XP.
    Prozessor ist irgendsonen 64bit Dingens.
    Externe ATI Radeon keineAhnung-was OpenGL Grafikkarte.

Die Größe ist 15,4", hätte damals auch kleiner genommen, aber alles Kleinere war mit meinen Mindestanforderungen einfach zu teuer.
    Als praktischen Vergleich, das 15,4" paßt in nen Eastpak Rucksack problemlos rein.
    Ich hab das Teil auch schon sehr viel mit draußenrum genommen, bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht.

Einziges Manko ist das von mir damals unbedingt gewollte, mir aber eher frustbereitende SlotIn Laufwerk, das habe ich innerhalb der Garantiezeit 3mal wechseln lassen müssen, weils nimmer wollte.

Insgesamt bin ich komplett "pro" Klapprechner, auch für die Jungens die gerne laden - Stromverbrauch ist geringer, Platzverbrauch ebenso. Die Flexibilität möchte man irgendwann auch nicht mehr missen.

Wie man in Zusammenhang mit Vista nen Notebook dimensionieren muß, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke die nächsten 2 Jahre wird bei mir noch kein Vista laufen, vielleicht hat sich bis dahin ja auch das Vista schon wieder verwachsen.

Ich würd sagen, stell dir ein Komplettpaket mit moderaten Klappi für so 700-800Eu + ne externe Platte zum Spiegeln zusammen, da bist bei gut 850-900 Latten und dürftest was vernünftiges haben.

Ich möchte ja kein Highendnotebook. Für den Einstieg sollte dies erstmal reichen. Die guten/leistungsstarken notebooks sind auch immer so laut. Das passt vorallem in der Schule absolut ga nicht. Zur Platte: 120 Gb sind mir eig vollkommen ausreichend. Das einzigste was richtig Speicher brauch ist Musik in Mengen und Spiele. Das wichtigste dürfte auf die 120er gehen und zuhause habe ich ne 500 gb platte (extern) auf die ich Sicherungen und anderes machen kann, was bei Bedarf drauf kann. In meinem jetztigem Rechner habe ich auch nur 200 Gb intern. Reich mit muss ich eig zugeben. Ja mit dem Rucksack is schon mal recht praktisch aber ich muss es ja nicht immer mit rumschleppen. Je nach dem wie ich zur Schule komm, kann ichs auch ins Auto tun. Und ansosnten muss es ja nicht immer mit sondern wenns benötigt wird. Ja mit dem Vista muss ich dann mal schauen. Notfalls dürfte es aber doch auch gehen, vista dann auf meinen Rechner zu spielen und XP aufs Notebook oder? WEiß jetzt nicht obs legal wäre aber probiern könnte mans ja mal. In diesem Sinne - Bis morgen.

also das Laptops mit viel Leistung laut sind stimmt absolut nicht.
    Ich kauf mir schon mit absicht keinen Laptop mehr der auf älterem Stand ist, denn man ägert sich hinterher nicht doch 200€ mehr bezahlt zu haben wenn das neue Grafikprogramm länger braucht.

Zu der größe hier ist 15Zoll optimal, aber auch nur wenn man daran nicht arbeitet, sprich jeden tag 8h oder ähnliches! dann sollte es schon 17 sein (Akku Laufzeit beachten!)

Ein Laptop muss nicht immer zum transportieren sein, alleine auf einem Schreibtisch nimmt er weinger Platz weg, man kann ihn einfach mal zur Seite räumen oder mit auf die Couch nehmen.
    Daher auch eher die Wahl zum 15er, 17er sind hier schon etwas schwerer.

Empfehlen kann ich vor allem HP habe inzwischen 2 Stück davon und die sind super, auch mit Vista kommt man auch nach kürzerer Anlaufzeit klar.
    Abraten würde ich in jedem fall von Siemens, das dauert 6 vllt 9 Monate dann wird der sowas von warm das geth garnicht!

Sony und IBM (Lenovo) sind auch gute Laptops.
    Bei dem Ram muss man beachten, das man ab einer bestimmten Größe 64 Bit braucht.

Mein Vater hat sich vor kurzem ein recht guten IBM gekauft ohne Betriebssystem der hat ca 600€ gekostet und er hat jetzt XP drauf, kann man auch nichts gegen sagen.
    Gerade wenn du das Ding oft mit zur Schule nimmst, würde ich zu IBM weisen!

Naja ich werde den Laptop sicher nicht jeden Tag mit zur Schule nehmen. Dies geht leider nur fächerbedingt. wir haben nicht in allen Räumen Strom und Lan Anschlüsse. Für die Schule war er vorallem gedacht um Präsentationen zu halten. Dort werden zwar für Präsis auch notebooks gestellt aber irgendwo gibts dann ja immer Probleme, dass Bilder fehlen oder die Sache zu schnell läuft. Damit wäre man dann auf der sicheren Seite. Zur Flexibitlität stimme ich Krosser zu. Ich will das Notebookt gar nicht immer und überall dabei haben. Aber es ist einfach schöner wenn man auch im Haus etwas felexibler sein kann und sich mal auf die Couch legen kann oder bei Krankheit auch im Bett. Wenns Wetter schön ist natürlich auf die Terasse. Andererseits sollte man eben auch die Anschlüsse für Beamer(Schule) und auch fürn Tv haben. Wie oft ist es so, dass diese heutigen Filmen(ja keine normalen Dvds) in irgendeinem komischen Format sind, die man nur mit dem Pc absoeilen kann. Dann ist es von Vorteil, wenn man das Bild einfach auf dem Tv hat und dann wie gewohnt gucken kann. Das kann ich zwar so auch mit meinem Rechner. Aber den muss ich dann erst abbauen und dann beim Tv wieder aufbauen und das ist eben mit Arbeit verbunden. Zumal stört die Geräuschkulisse beim Filmgucken doch ganz schön. Angenehmer ists auch wenn man Daten von nem Kumpel oder so haben möchte. Sonst musst ich dann immer die externe mitschleppen und ums ehrlich zu sagen würd ich dann den gleichen rucksack mitnehmen wie beim Notebook. Ja ums nochmal aufs Zeitliche zu beschränken: In der Schule werd ich ihn wohl nur 1 - 2 ma die Woche mitnehmen. Und zuhause sollte man aber schon mal 4 Std draufgucken können, ohne Augenkrebs(nicht wortwörtlich aber ihr wisst was ich meine) zu bekommen. Das sind natürlih Extremwerte und kommt selten vor. Desweiteren ist es gerade beim simson schrauben hilfreich, wenn man das notebook mit in die Garage nehmen kann und dann direkt vom Bild im Netz bei sich vergleichen kann. Hilft schon extrem. Letztendlich kann ich sagen, dass das Notebook meinen Rechner nicht ablösen soll, sondern eher die Flexibilität ergänzen soll. Also lasst euch weiter drüber aus. Wenns ich anmerken darf, finde ich es sehr nett, dass mir viele helfen dafür dass das hier in das Forum eigentlich gar nicht reingehört aber ich finde das gut und daher - WEITER SO!

Ich selber habe ein 14" Thinkpad, also IBM, damit bin ich vollaufzufrieden !
    Akkulaufzeit stimmt und genial verarbeitet. Für dich würde vllt. ein SL500 in Frage kommen, aber es dürfte etwas über deiner Budget-Vorstellung liegen.

AMILO (von mir liebevoll "Plastikbomber" genannt) sind einfach nur Mist ! Komponenten Zusammenstellung passt nicht und auch super schlecht verarbeitet.
    Und HP sind auch gut, laufen und laufen.

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Also das Sl500 habe ich mir mal angeschaut. Ist soweit auch ganz nett, aber wie du schon angemerkt hast, teurer als meine Grenze. Ich möchte wirklich nicht so viel Geld nur für einen Computer ausgeben. Im Vergleich zu den namhaften Markennotebooks ist das von Medion wesentlich günstiger bei als ein Markennotebook mit gleicher Ausstattung. Gut dies aus meinem Link ist auch B-Ware aber ob da nun die OVP mit dabei ist oder nicht ist mir recht latte. Das 15,4" Dsiplay düfte auch genügen. An meinem jetztigem Rechner nutze ich einen 17" TFT, der für mich ausreichend ist. So dann seid ihr mal wieder dran. Weitere Vorschläge oder Anregungen, Erfahrungen erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!