Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

• Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

Die Türen haben innen Verstrebungen,die sind knüppelsteif und ich weiß nicht ob ne Sickenmaschine in 2mm Blech rollt ;) außerdem ist das ganz gut mit der unteren Strebe ,da so der Staub nicht diekt auf die Dichtung fällt und somit nicht soviel rausrieselt wenn du die Tür aufmachst...Für die allererste Kabine hat die schon ganz gut System,wobei es immer Punkte gibt die man besser machen kann,aber das ist leider auch eine Kostenfrage.

Die Buchsen hatte ich vergessen,hab ich aber den Tag nochmal nachgearbeitet,war mir erst nicht aufgefallen...

Gruß Benny

Welche Farbe ist geplant?
    Edelstahl oder Chromspeichen?
    Welches Reifenprofil?

Super Arbeit - Respekt

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ich bin einfach nur noch am Glotzen :thumbup: . Der Thread ist bist jetzt wunderbar beschrieben und bebildert, du machst alles selber und die Arbeiten sehen klasse aus. Wird ein Aufbau mit einer Qualität jenseits von gut und böße :D :cheers: . Find ich vedammt knorke ;) . Weiter so.

MfG Franz

Hey...Danke,danke,danke... Nicht zu viel loben,ich bin ja noch lange nicht fertig! Nicht das ich noch das schludern anfange! :D

Ich laß mir ja auch Zeit bzw. arbeite nur dann dran wenn es grad passt und ohne Zeitdruck kann man sowas auch viel entspannter angehen zumal ich keine Lust habe irgendwelche Kompromisse einzugehen nur weil irgendein Detail grad kurzfristig nicht passt!

Ich mach auch tapfer weiter viele Bilder (hab grad ne Digital Ixus 100Is geordert) und halte euch natürlich auf dem laufenden.

Gruß Benny

Nabend!

Hab schon länger nicht mehr hier gepostet aber heute hab ich endlich mal Deinen Fred überflogen und hab gleich ne Anmerkung (obwohl Du das sicher selber schon rausgefunden hast ;) :(
    Wegen Deiner Bremsfrage, könntest Du als erstes mal Deinen Ankerplatte vorn anpassen.
    Hier ist mal ein alter >LINK< zum Fahrwerk und darin ist auch ein >LINK< wegen Bremse...
    Im Prinzip gehts darum ne Bremsankerplatte von hinten nach vorn zu bauen. Dadurch hast Du dann vorn einen aussenliegenden Bremshebel, der länger ist und dadurch die Kraft besser überträgt...
    Aber lesen bildet ja :)

Ansonsten SEHR schönes Projekt. Wegen Dir werd ich mich im Weihnachtsurlaub auch mal wieder ran setzen :help:

Glück auf!
    olm (auch so ein alter Sack wie Du...)

Sodelle,Meine Farblieferung vom Korrosionschutzdepot ist angekommen ,also hab ich mal Farbe auf die gestrahlten Teile gebracht.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2249ts10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2253zsv2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2242ntbe.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2244vs8v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2245vq0t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2246h1tt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2257fone.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf22605p7m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf22626t6d.jpg]

Alles was jetzt schwarz ist muß ich nochmal mit dem Zeugs aus den gelben Pötten nachlackieren da ich jetzt erstmal eine Schicht mit POR15 Chassislack gemacht habe welches zwar SAU-robust ist aber leider nicht UV-stabil. Aber wenn schon denn schon...

Schönen Nikolaus noch...

wirklich sehr schon was du da machst! wird bestimmt eine der schönsten schwalbe werden !

Trotz Mauerfall und Wende SIMSONPOWER ohne Ende!

leider momentan noch mofa fahrer (tomos a35 v-max:43km/h) aber schon mit einer schwalbe ausgestattet^^(kr51/1)

Sodelle ,mal 2 kleine Bilder zwischendurch nicht das es heißt ich enthalte euch was vor...

Rahmen frisch fertig gestrahlt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.abload.de/img/dscf2269h8lo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.abload.de/img/dscf2265o7ck.jpg]

Werde wohl wenn er schonmal so nackig da steht gleich noch 2 kleine Knotenbleche an der Motoraufnahme reinbraten und paar Nähte nachschweissen und evtl. noch paar Punkte zusätzlich setzen.Hab bissl was gelesen und n paar Fotos dazu gesehen,wird schon schiefgehen. Tips sind immer gerne gesehen!!!

So langsam gehts bei mir ja ans lackieren( meine Farbe sollte morgen bzw. Sa. ankommen) dann kann ich mal paar Muster machen bzw. mal n Verkleidungsteil wagen :thumbup:

Es geht scheinbar endlich mal bissl voran :rockz:

So,nun mal wieder n paar Fragen...

Stichwort Felgen+Reifen: Ich liebäugel mit n paar Edelstahlfelgen+Speichen ,drauf soll wohl n Heidenau K55 oder Sava 80/80-16 TL/TT R 46M MC26.Schwalbe wird eh nur bei trockenem Sommerwetter bewegt werden! Was haltet ihr von den Vee Ruber? Würde es auch in 3er Breite geben...

Was meint ihr bezüglich der Felgenbreite und welche Marke bzw. von welchen Anbietern sind die Felgen zu empfehlen???
    Die Savas bauen ja doch ne ganze Ecke breiter...passt das noch ohne große Modifikationen unter meine KR51/2? Welche Felgenbreite wäre dazu empfehlenswert?

Welche Bremsbeläge sind gut? Sportbremsbeläge ja/nein ,man liest da teilweise stark widersprüchliches...

Wollte dann spätestens nach Weihnachten mal endlich meine Großbestellung abschicken und dann gehts munter ans kompletieren.

Denke ich poste nach dem We. nochmal paar Bilder...

Gruß Benny

sieht ja wieder sehr gut aus ! :thumbup:

was müsstest du den für edelstahfelgen zahlen ...?

zum thema sportbremsen... ich denk ma an bremsen sollte man nicht sparen... zwar muss jetzt net annem stino mokick ne scheibe rann aber man sollte wenn man schon neue kauft lieber nen bissel "überproportieonierte "kaufen...
    meiner meinung nach bringt auch bessere bremswirkung mehr sportlichkeit ... weil man einfac später bremsen kann und länger schnellk fahrn^^ ;) ich hoffe ihr vertseht was ich mein...

ps: glaub wirklich du baust ne schwalbe die fast besser ist wie ne neue damasl im osten :cheers:

leider momentan noch mofa fahrer (tomos a35 v-max:43km/h) aber schon mit einer schwalbe ausgestattet^^(kr51/1)

Ca. 40€/Stk.

Nur da ist die Auswahl wohl nicht ganz so groß was Breiten ,etc. angeht.

Thema Bremsen: Deshalb frag ich ja! Hab das auch schon mit etwas größeren S51 Trommeln (waren das glaub ich) gelesen,aber Scheibenumbau steht ausser Frage da wohl kaum Tüv-tauglich und zu auffällig um sie illegal zu fahren...

Tips zur Bremse hast du wohl nicht?!

zwecks bremse bau die vordere einfach auf eine ankerplatte von hinten um und mach neue ebc beläge rein das dürfte einige punkte bringen

habe selbst auch den umbau gemacht und ist kein vergleich zu vorher

ausserdem würde ich dir zu nem massiven bremshebel raten zweirad schubert hat da welche die nicht so teuer sind ansonsten halt diese alu für 20 € oder doch was ganz anderes...

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

ich kann nur das sagen wie ichs von freunden (plastikroller) und aus mofapower.de hör... hab selber kaum praktische erfahrung... nur vonner theorie und logischem denken schlusfolgern wie auch immer man das nenen mag das kann ich gut ... obwohl ichs selber nochnie gemacht hab hab ich zb auf MP ma einem in icq erklährt wie man nen vergaser wieder zusammen baut... (hab NIE einen vergaser von innen außernander oder sonsiwe gesehen immer nur fertig zusammen gebaut gesehen ) und was war der gaser hat wieder top funktioniert...^^

zu den felgen bei edelstah für 40€ würde ich an deiner stelle machen :D

*hüstel*

s.o. ;)

Ja,hab dich nicht vergessen,die Option wird so oder so eingebaut!!!

Meine Frage zielte mehr in Richtung guter Bremsbeläge und da hast du nichts zu geschrieben ;)
    Was mich halt wundert ist das du über die sogenannten "Sportbremsbeläge" (geschlitzte halt) beides liest ,von : Jau,datt haut gut hin. Bis: Nö.das kannste dir sparen brechen evtl. aus und bremsen doch nicht besser als Serie...

Also EBC kaufen oder was nu?

Gruß Benny

P.S.: Hast du eine Meinung zu den angeführten Reifen???

:sorry:
    Wusste ja nicht, dass Du Dich schon schlau gemacht hattest ;)

Also ich hab selbst die K55. Meiner Meinung nach sind die Ihr Geld wert. Leider hab ich nicht so viel Erfahrung mit den Savas. Generell liesst man, dass der Verschleiss bei denen grösser ist, sie dafür aber wohl besser kleben.
    Von den Vees halt ich nicht so viel. Hab selber noch keine gekauft, bin aber mal welche gefahren. Bei Regen waren sie rutschiger, so mein Eindruck.
    Da Du die Mühle ja nicht bei Regen bewegen willst, ist das natürlich zu vernachlässigen aber man kann ja immer mal in nen Schauer kommen ;)

Was Du bedenken solltest: Die Simme darf nur die Standard Grösse fahren. Somit bist du mit den dickeren Schlappen auch wieder auf Mängelscheinkurs ;)
    Habs schon wieder vergessen aber willst Du ne andere Felgenbreite verbauen? Sollte man optisch vielleicht auch bedenken: Die Dickeren Schlappen auf der Standardflege können dann leicht "ballonig" wirken. MZ Felgen gibts ja in 16" und breiter. Allerdings hab ich da bis jetzt nur Aluringe gesehen...
    Ansonsten: Edelstahlfelgen sind halt pflegeleicht, darum hab ich die auch :D

Wegen der Bremsbelege: Die Sportbremsbelege von AKF sind Stuhl. Ich hab mich da auch mal mit eingedeckt aber der Belag ist kacke. Ich bin dann wieder auf die guten Alten Asbest Dinger zurück. Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt auch EBCs. Man liest ja viel gutes darüber...
    Zu dem schlitzen oder nicht, liest man viel. Theorie und Praxis hab ich da aber noch nicht wirklich übereinander bekommen. Im Zweifel mal selber testen und mal ein Paar mit der Flex nacharbeiten ;)
    Ich hab bessere Erfahrung mit dem Bremsnockenumbau gemacht. Oder kennst Du denn noch nicht?

Glück auf!

Meinst du das hier: Bremsen-Tut ???

Ja,dann order ich doch mal EBC Beläge,Feile am Nocken und mach noch son Hebelchen dran,sollte dann ja reichen.

Hab eben gesehen das es bei Schubert die VA-Felgen nicht nur in 1,6 sondern auch 1,85 gibt ;)

Mal schauen was ich mir selbst zu Weihnachten schenke...

Tja,die Reifen und was man darf und was nicht...Mein Motor wird ja auch nicht Original! Puh,man kann ja nicht auf alles achten :D
    Ich befürchte halt nur das mir die Savas zu breit sind,muß nochmal bissl nach Bildern suchen glaub ich.

Gruß Benny

Huch,

da gibts ja jetzt nen Tut...
    Ja genau das mein ich :D

Wo hast Du denn die Felge gefunden? Sehr gut, dann muss ich jetzt mal was suchen :D

Alternativ wäre wohl nur noch nen MZ Umbau möglich, wenn Du keine Scheibenumbau willst.
    Kann ich übrigens verstehen, ist ja ein bisschen auffällig ;)

Glück auf!

EDITH:
    Was ich vergessen hab: Was bei mir das Bremsverhalten verbessert hat, war das tieferlegen! Dadurch taucht die Karre dann ein und wird nicht so instabil, wie mit der Ori-Federung. Der starliner hat mich für bescheuert gehalten deswegen aber seit er mal auf meinem Bock gefahren ist, war er bekehrt :D
    Frag ihn mal :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!