Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

• Re: Baubericht,Restauration,meine Anfänge...KR51/2-N

Zitat

Und wo sollte das denn auch alles noch groß hinfedern??? Und warum sollte bitteschön ein längerer Dämpfer technisch besser sein? Das macht überhaupt keinen Sinn!

Hm...ich glaub du hast dich mit der Sache noch nicht weiter beschäftigt... :D

Zu der Frage wegen dem technischen, die ist einfach zu beantworten - mehr Bauraum, mehr Technik - wenig Bauraum wenig Technik...grob.
    Eigentlich würde ein aussagekräftiges Bild von deinen Federbeinen die Aussage entkräften oder "bekräften".

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    250mm von Loch zu Loch, das sind dann gut 60mm-80mm Kolbenstange, da kommt dann noch Blocklänge von der Feder mit dazu (sprich ist der Endanschlag die Blocklänge, ein Begrenzer, hydraulisch...)

Auf bspw. 300mm von Loch zu Loch, bei gut 4cm Tieferlegung durch den Rahmen krieg ich da schonmal "grob" andere für mich schönere Werte hin bei mehr Platz den "gute" Technik auch benötigt.

Ansonsten ist der Tiefgang bei der Schwalbe hinten eigentlich nur durch die Optik begrenzt - machst du zu tief, hängt die Kiste nach hinten rein - spätestens wenn man drauf sitzt - allerspätestens wenn man zu zweit draufsitzt... und dann ja dann wirds irgendwann eng hinten im Panzer (da ist aber schon alles zu spät).

Das sind so die Sachen die man bisschen beachten sollte, nach meiner Meinung.

Mit den Streben, hätte ich mir halt mal gewünscht, das mir jemand sagt, was die für eine Belastung aufnehmen sollen... nicht um den heißen Brei rumreden.

nicht unbedingt die beschleunigung. mehr um die stabilität. wenn du jetzt z.b. die schwalbe auf eines der trittbretter mal abstellst(so das die karre schräg steht) kann man dies gut beobachten das die aufhängung ganzschön mit arbeitet.
    falsch sind die streben nicht.

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

man ich will auch so eine olle sandstrahl-box haben... :motz:
    saubere arbeit... mach weiter so! :thumbup:

mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

So ne olle Kabine bauen ist echt recht easy,bei mir warens 2 gemütliche Nachmittage und ca. 150€ Material gesamt. Kann auch bissl mehr werden,je nach Geduld und ebay-Geschick beim Pistolen-,Handschuh-,usw Kauf...

Und ich hab das auch zum 1. mal gemacht,Schweißgerät,usw sollte halt alles da sein und 2 linke Hände wären auch ungeeignet ;)

Ja,der Kompressor ist das A+O ,da der Luftverbrauch enorm ist!!! Das sollte man echt bedenken. Ich begreife auch gar nicht wie manche Leute sagen das sie mit so nem 50L. Baumarkt-Käse sandstrahlen. Das kann gar nicht gut funzen,es sei denn man strahlt NUR Kleinteile!

Hab auch schon überlegt ob ich nicht Sandstrahlarbeiten anbieten soll,da es ja für die meisten nicht in Frage kommt sich selbst eine hinzustellen und das strahlen beim prof. Strahlbetrieb ja doch recht teuer wird.

Mal gucken... erstmal noch schnell paar Teile bestellen meine KR51/2N fertig machen und dann gucken.

Gruß Benny

Nächste Woche dann wieder mehr von der Schwalli...was legt man denn so hin um ne komplette Verkleidung oder n Rahmen strahlen zu lassen? Hat da wer paar ofizielle Preise? ,Wobei Rahmen auch echt ne Strafarbeit ist mit den tausend Ecken und Sicken,usw.

Naja,das ist ja leider auch immer alles von meinem größten Feind,dem ollen Zeitfaktor abhängig ;)

Mal schauen,erstmal muß der Hobel fertig sein und rennen ,die Sonne scheint grad mal wieder hier und ich wollt das Teil auch irgendwann mal fahren...

EDIT: Müsste ma dringend die Speichenlänge die Standard verbaut ist wissen! Bin grad bei der Teilebestellung und finde meinen einen Notizzettel nicht mehr wo das drauf stand.

Zitat

Schwalberahmen 20Euro, ohne Schwingen nur der Rahmen.
    Offiziell in die Kaffeekasse...

5€ für eine fast komplette schwalbe vom bauhof ;) panzer hinten und vergaser fehlten :rockz:

geiles projekt, viel erfolg weiterhin ! macht spaß zu lesen ^^

Puh,hab ja echt lange nix geschrieben fällt mir grad so auf... Zu viel zu tun,Winterbude abmelden,Sommerauto anmelden,Scheiß Klausuren,etc. Und scheinbar fährt mein gesamter Freundeskreis nur noch vom Tüv bedrohte Exoten ;) war also viel Autoschrauberei angesagt in den letzten Wochen.

Bin bis jetzt auch leider nicht großartig weitergekommen seit den letzten Bildern.

Hab dafür aber n paar Teile bei AKF bestellt und jetzt warte ich noch auf den demnächst kommenden Geldregen um dann noch Vape ( welche sollte man nochmal nehmen? Die 70-5 mit vergossenen Magneten?) VA-Speichen,H4-Xenon,Scheinwerfer,usw,usw,usw einzukaufen. Halt alles so Zeugs was sich entweder noch mit meinen finanziellen Mitteln gebissen hat oder was ich vergessen hab. Bei manchen Anbauteilen bin ich mir auch noch komplett unschlüssig was ich verbauen soll.

Auspuff weiß ich noch nicht so genau,wer gute Qualität liefert,ist aber auch noch bissl zweitrangig da ich den Motor leider auch erst später machen kann,mangels Kohle...
    Genauso gehts mir mit dem Tacho...Original möcht ich nicht ,Koso iss ja schweinteuer,selbst gebraucht und mein provisorisch für 5€ gekaufter Fahrradtacho soll keinesfalls lange dran bleiben. Iss ja auch alles bissl problematisch mit der Beleuchtung bei den Teilen.

Was nimmt man so für nen Kickstarter+Schalthebel? Das originale Zeugs find ich bissl dünn,unschön und außerdem liest man nichts gutes über die Quali.
    Das Ebayzeugs passt ja nicht so richtig zumindest soll der Schalthebel ja nicht bei der Schwalbe passen,oder? Was kann man hier nehmen? Wenn ich gar keine hübsche Lösung finde werd ich den wohl in VA selbst bauen müssen...

Hier erstmal ein Foto von der 1. Teilelieferung und hinten rechts bissl Ebayzeugs,Tacho,Fußrasten,Stahlflex Bowdenzüge,LuFi,Zündschloß,etc:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf2451_1guol.jpg]

Sitzbank ist leider auch erstmal "nur" ne Standard geworden da ich hier leider auch noch für die eigentlich angestrebte Eigenbau die Kohle für den Sattler über haben muß. Gleiches gilt für die Reifen,sind auch "nur" VeeRubber statt Heidenau oder Sava.

Läuft leider nicht ganz so wie ich mir das mal zu Beginn vorgestellt habe ,aber ich kann nur im Rahmen meiner Mittel arbeiten und ich möcht den Hobel schon diesen Sommer noch fahren...naja,watt solls,datt wird schon noch.

Gruß Benny

Gemach,Gemach...

Viel um die Ohren,meine alte Ausrede,die leider doch immer passt ;)

Hab die Tage mal wieder bissl Luft und werd was tun. Ich vergess das hier nicht und mittlerweile hab ich bei der Sonne da draussen auch echt Bock zu fahren,also muß ich endlich fertig werden...

Ich werd mein möglichstes tun euch bei Laune zu halten :D

tsimmit: wolltest du mir nicht Bilder von deiner Schwalbe schicken? Oder auch noch nicht weiter gekommen? Freut mich das dir das Schutzblech zusagt. Hab mir auch Mühe gegeben. Schon final gespachtelt bzw. geschliffen,war ja nich mehr viel zu tun.

Gruß Benny

Spachteln kannst du da drauf...nur ob dir das überhaupt wer so pulvert weiß ich nicht! Ich dacht das wird lackiert!

Normalerweise gibt es da spezielle Spachtel,usw. für ,da die Beschichtung ja eingebrannt werden muß und das kannste mit normaler Grundierung etc. vergessen! Hättest du mal vorher sagen sollen das das gepulvert werden soll.

Frag mal denjenigen ders pulvern soll,der wird dir da schon was zu erzählen können...ich bin da auch nur geringfügig informiert...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!