Re: Soviel zum Thema Alu aufgießen...
Ich geb mal kurz und prägnant meinen Senf dazu:
1. Man sollte nichts verkaufen, was nicht zu 99,9% ausgereicht hat. Ob das RT getan hat, möchte ich hier nicht kommentieren.
2. Wenn es richtig gemacht wird, kann ein guter Schweißer nahezu verzugsfrei Material antragen. Und der Verzug reicht keinesfalls bis an die Lagersitze, wen kümmert es "da oben"?!
3. Jans Methode präferiert mir ungemein. Ich bin sogar der Meinung, man kann es so machen, wie von Marvin beschrieben, nur die Zugankerbohrungen aufschweißen. Oder es gibt ja da auch zahlreiche andere Verfahren, Gewinde einzusetzen, einfach mal auf die Messe nach Frankfurt fahren... Und der Rest kann mit Flüssigmetall/2K Kleber "aufgefüllt" werden. Das Zeug gibt sogar ein klein wenig mehr nach wie Aluminium und die Dichtwirkung wird so erhöht. Wenn man es exakt und gewissenhaft ausführt, hält das auch, ich bin zufrieden damit, Probleme gab es nur einmal durch meine eigene Schlampigkeit. Unser Werkstattvertreter wirbt immer damit, man könne mit dem "Wundermittel" sogar Gewinde setzen, ob es funtioniert weiß ich nicht, müsste man mal testen oder das Fraunhofer darauf ansetzen...
4. Das ältere Aufgussversuche nicht bekannt sind, heißt ja nicht, dass es sie nicht gab...