Soviel zum Thema Alu aufgießen...

• Re: Soviel zum Thema Alu aufgießen...

Ich geb mal kurz und prägnant meinen Senf dazu:
    1. Man sollte nichts verkaufen, was nicht zu 99,9% ausgereicht hat. Ob das RT getan hat, möchte ich hier nicht kommentieren.
    2. Wenn es richtig gemacht wird, kann ein guter Schweißer nahezu verzugsfrei Material antragen. Und der Verzug reicht keinesfalls bis an die Lagersitze, wen kümmert es "da oben"?!
    3. Jans Methode präferiert mir ungemein. Ich bin sogar der Meinung, man kann es so machen, wie von Marvin beschrieben, nur die Zugankerbohrungen aufschweißen. Oder es gibt ja da auch zahlreiche andere Verfahren, Gewinde einzusetzen, einfach mal auf die Messe nach Frankfurt fahren... Und der Rest kann mit Flüssigmetall/2K Kleber "aufgefüllt" werden. Das Zeug gibt sogar ein klein wenig mehr nach wie Aluminium und die Dichtwirkung wird so erhöht. Wenn man es exakt und gewissenhaft ausführt, hält das auch, ich bin zufrieden damit, Probleme gab es nur einmal durch meine eigene Schlampigkeit. Unser Werkstattvertreter wirbt immer damit, man könne mit dem "Wundermittel" sogar Gewinde setzen, ob es funtioniert weiß ich nicht, müsste man mal testen oder das Fraunhofer darauf ansetzen...
    4. Das ältere Aufgussversuche nicht bekannt sind, heißt ja nicht, dass es sie nicht gab...

:rockz:

KTM Motorengehäuse sind auch aus MAgnesium
    bei den GS modellen von simson wurdes glaub auch verwendet

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Es werden sogar für den Käfer "Tuninggehäuse" aus Alu gefertigt. Ich denke mal, dass Alu einfach die Wärme besser verteilt und Magnesium an den Seitendeckeln noch leichter ist.
    Vll. hat es auch nicht die festigkeit um KW Lagern stand zu halten.

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier unterwegs, geht es schon wieder hoch her.

Herr Reich, Sie sind immer wieder für einen Lacher gut! Mein Tag hat scheiße angefangen, aber jetzt habe ich wieder ein Lachen im Gesicht. Danke! :thumbup:

Sie sind nicht erreichbar für ihre Kunden, aber hier rumlamentieren (obwohl's ja nichtmal ihr Pfusch ist ...).
    Vermutlich geht die Frühstücks- gleich in die Mittagspause in den Feierabend über ... :strange:

Ich empfehle übrigens mal die EN ISO 9001 Kapitel 8 als Nachtlektüre. :idea:
    Oder statt der Zeitung zum Frühstück ...

Das Aluminium eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat stimmt, allerdings ist die spezifische Wärmekapazität kleiner.
    Ich denke es liegt auch nicht unbedingt an der Härte (Mohshärte und Elastizitätsmodul unterscheiden sich kaum im reinen Zustand), sondern eher am höheren Grundpreis - und die Magnesiumpreise steigen meiner Kenntnis nach trotz Wirtschaftskrise weiter...

edit:

Zitat von wikipedia

In den letzten Jahrzehnten hat man wegen der möglichen Gewichtseinsparung versucht, Aluminium durch Magnesium zu ersetzen. Bei gleicher Belastbarkeit sind Bauteile aus Magnesiumlegierungen leichter als solche aus Kunststoff. Das machte Magnesium schon früh für mobile Anwendungen interessant. 1909 stellte man Anwendungen auf einer Luftschiffausstellung vor. In Kraftfahrzeugen nutzte man Magnesiumlegierungen zur Herstellung von Gehäuseteilen sowie zur Herstellung von Felgen für Großfahrzeuge. Ab den 1930ern verwendete man sie massiv im deutschen Flugzeugbau. Die möglichen Gewichtseinsparungen gerade im Flugmotorenbau führten zu einem schnellen Ausbau der Magnesiumgewinnung in den USA Anfang der 1940er. Heute werden auch Fahrgestelle und Rumpfteile von Flugzeugen sowie Motorrad- und Fahrradteile aus Magnesiumlegierungen hergestellt.

Die Kurbelgehäuse der Motoren des VW-Käfers bestanden aus Mg-Si-Legierungen. Heute werden im Maschinenbau überwiegend Mg-Al-Zn-Legierungen verwendet. Durch Druckgießen lassen sich viele Bauteile endabmessungsnah und ohne kostenintensive Nachbearbeitung herstellen, so z. B. Felgen, Profile, Gehäuse, Motorhauben, Motordeckel, Handbremshebel und Kurbelgehäuse (Motorblock). (siehe hierzu auch: BMW N52)

Teile des 3-Liter-Autos VW Lupo und zunehmend auch Fahrzeugteile anderer Automarken werden aus Magnesiumlegierungen gefertigt.

Magnesiumlegierungen zeichnen sich durch hohe Dämpfung aus. Dies führt bei Schwingungsbelastung zu einer Verringerung der Vibration und Geräuschemission. Auch aus diesem Grund sind Magnesiumlegierungen interessante Werkstoffe.

@ psycho_fe: Ja, ich weiß, die Metallbranche ist so schon mehr als genug am Boden! :cry:

Zitat von magsd

Herr Reich, Sie sind immer wieder für einen Lacher gut! Mein Tag hat scheiße angefangen, aber jetzt habe ich wieder ein Lachen im Gesicht. Danke! :thumbup:

Und der Kindergarten nimmt seinen Lauf...

racer Die Werkstoffkosten sind derzeit eine Farce. Der Schrott ist nichts mehr Wert und im Einkauf muß man immer tiefer in die Tasche greifen. Es macht keinen Spaß mehr.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Maschinenbauer ... :rolleyes:

Da muss erst ein Wirtschaftsingenieur kommen und QM erklären? Solltest du eigentlich auch wissen das man so nicht "arbeitet".

Sowas wie Reich mit seinen Kunden abzieht passt ja wohl auf keine Kuhhaut
    Vor allem wenn sie Ihn erreichen wollen und es nicht schaffen und 5 Minuten später hier einen Beitrag von ihm lesen.

An sich müsste der längst weg vom Fenster sein. Aber naja wie heißt es so schön, Dumm hat Glück...

Davon mal abgesehen meinte ich den von dir zitierten Satz ernst.

Und jetz hör' auf hier rumzumaulen... :heuldoch:

sachte sachte magsd.

Für grade mal 20 Beiträge ganz schön laut dabei! (womöglich nicht der erste account der wegen eines zu eifrigen mundwerkes durch einen neuen ersetzt werden musste? ^^)

Verwarnung +1.

Es geht hier um das Verfahren an sich. Nicht um Herr Reich oder Kuhhäute oder sonstwas.

Nun denn, hab's zur Kenntnis genommen Leerhuelle.

Dann mal zum Verfahren:
    Ich finde nicht dass das aufgießen eine allzu sinnvolle Möglichkeit ist, eben wegen schon angesprochenen Punkten wie fehlende Gefügeverbindung zum ursprünglichen Gehäusematerial. In meinen Augen ist das so ähnlich wie aufkleben ... und naja am Zylinderfuß. :?

Bin mir nicht sicher ob das als dauerhafte Lösung so funktioniert. Wobei ich mir vorstellen könnte das "dauerhaft halten" bei einem 130er wahrscheinlich anders definiert wird als bei einem 70/4.

Och mensch jungs, Reich hat doch mit diesem Motor nichts zu tun!
    Er hat sich nur geäußert, weil es "sein" Verfahren ist und ST sih nicht dazu äußern kann.

Danke racer für den Wiki artikel :)...hätte auch selber suchen können^^

Nochmal zum Aufgießen, Reich hat doch selber gesagt, dass es keine Gefügeverbindung gibt. Das ganze wird eher aufgeschrumpft.

Zitat von racer

(Mohshärte und Elastizitätsmodul unterscheiden sich kaum im reinen Zustand),

Aus welchem Jahrhundert sind denn deine Nachschlagwerke :D
    Mohshärte wird doch nur noch in der Geologie verwendet.

Hast aber Recht mit den Eigenschaften. Einzigster wirklicher Vorteil von Magnesium ist eben das Gewicht. Größter Nachteil der Preis.

Das wurde meines Wissens auch immer schon in der Geologie (für die Minerale) verwendet, aber beschreibt ja im Grunde genommen die Festigkeit, wenn auf den Stoff Kraft einwirkt. Der Typ nach dem es benannt wurde hat doch irgendwelche Klunker aneinander geklopft soweit ich weiß. :D

Zitat

Wusstet Ihr das viele Autohersteller mittlerweile Ihre Karossen kleben?

...zu meiner Zeit im Automobilbau wurde nur Hybrid gearbeitet, weil man (wie ich) dem Kleben nicht 100pro über den Weg traut - was mehrere Gründe hat.

Hybrid heißt, bspw. Kleben + Laserschweißen

Zitat von loodecnc

Ich habe natürlich auch die Geschichte mit dem Gießen verfolgt weil es mir interessant vorkam, aber bei momentanem Kenntnissstand sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Verfahren wie ich es oben beschrieb.

:sorry: Hat das Giesverfahren nicht den Vorteil, das es schneller geht, als das Aufschweißen?

Simsondirk

Zitat

So ich habe herrn Stamberger nun am Samstag angeschrieben,muss aber leider feststellen das ich bis heute keine Antwort bekommen habe! :rolleyes: :strange:

ich hab ihn schon vor über eine woche angeschrieben und es kam bis jetzt keine mail, wenns Probleme gibt ist er per mail ganz schlecht erreichbar, obwohl er vor dem kauf spätestens nach 2-3 tagen geantwortet hat :strange:
    versuchs lieber per tel.

mfg

so habe nun antwort erhalten:

Zitat

Hallo.

Ich bedanke mich über Ihre Anfrage

Ich möchte Ihnen anbieten, das Sie das defekte Motorengehäuse zu mir einschicken, sodass ich das Gehäuse reparieren kann und somit den Schaden behebe. Wenn Sie diesen Service nutzen, wird Ihr Gehäuse sofort bearbeitet und dann gleich wieder zu Ihnen versendet.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir Ihren Auftragszettel wegen diesem Motorengehäuse heraus gesucht und habe gelesen, das Sie das Motorengehäuse für Spezialzylinder oder MTX bestellt haben. Ich habe auch in dem Forum die Bilder gesehen und habe gelesen, das ein Dritter sich an diesem Gehäuse zuschaffen gemacht hatte. Laut gesetzlicher Basis, kann in diesem Fall keine Garantie oder Gewährleistung übernommen werden. Ich biete Ihnen diesen Service trotzdem an.

Mit freundlichen Grüssen
    M.Stammberger

klingt ja soweit ganz nett, nur leider wurde meine frage nicht beantwortet was mit denn 190€ wird die ich ihm damals zu viel überwiesen hatte :?

ps bitte kein spam oder gehetzte! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!