• Moin!
    Ich habe mich heute mal in der Gegend nach Motul 800 umgeschaut, um mal zu testen, ob hochwertigeres Öl wirklich irgendwelche Vorteile mit sich bringt und um mal Ester dingsbums zu riechen^^
    Leider gab es nirgendwo Öle von Motul.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht Shell Advance Racing M holen sollte, da ist ja noch Rizinus drinne, das hört sich sogar noch vielversprechender an als Ester...haha
    Kriegt man dieses Öl an allen Shell Tanken?
    Rizinus ist ja im öffentlichen Straßenverkehr verboten, deswegen darf ich dann theoretisch mit diesem Öl nicht fahren.
    Was passiert wen mich die Streife anhält und der Grüne Zwerg das Rizinus riecht? Kassieren die mein Moped auf Verdacht ein, haben die irgendeinen Tester dafür,...oder achtet da keiner drauf?
    Ich weiß, hört sich komisch an, ...ilegales Öl....haha...aber ich möchte nicht bei einem evtl. Unfall der Schuldige sein, weil ich Rizinus im Öl habe....
    Was sind eure Erfahrungen? Was haltet ihr von dem Öl? Wieso lässt es sich auch in 4 Taktern verwenden?

UNd dann noch einige Fragen, die mich seit einigen Tagen quälen:

Für Luftgekühlte Simmen muss der Flammpunkt ja möglichts hoch sein. Aber wenn das Öl erst bei 300°C verbrennt, dann wird ja mein ganzer Auspuff früher oder später voll verschlammt sein und der Kolben völlig verdreckt, oder versteh ich da was Falsch? Wieviel °C entstehen denn bei einer Zündung im Zylinder?
    UNd wenn es den Flammpunkt geibt, wozu achtet man dann überhaupt noch darauf ob das Öl Synthetisch oder auf Mineralölbasis ist? Ist das dann nicht Wurst?
    Würde mich über eure Aufklärung zu dem Thema freuen. Ein Link zu einer leicht verständlichen Seite wäre auch nicht schlecht!

PS: Meine Simme ist stino Fuffi, ohne jedes Tuning!

• Re: Ölfragen

>Leider gab es nirgendwo Öle von Motul.
    Ebay. Motul empfielt übrigens 510er oder 710er für stino S70.

>Kriegt man dieses Öl an allen Shell Tanken?
    Möglich :)

>Rizinus ist ja im öffentlichen Straßenverkehr verboten, deswegen darf ich dann
    >theoretisch mit diesem Öl nicht fahren.
    Steht wo?

>Was passiert wen mich die Streife anhält und der Grüne Zwerg das Rizinus riecht?
    Die kriegen Dünnschiss.

>Für Luftgekühlte Simmen muss der Flammpunkt ja möglichts hoch sein.
    Wird gesagt, würde ich mich aber nicht dran festbeißen. Api-TC und alles
    wird gut. Wobei -TD jetzt recht neu ist, für die 16.000 Umdrehungen
    ohne Kühlung ;)

> Aber wenn das Öl erst bei 300°C verbrennt, dann wird ja mein ganzer Auspuff früher
    >oder später voll verschlammt sein und der Kolben völlig verdreckt, oder versteh ich da
    >was Falsch?
    Einmal sind Additive drin, die eine saubere Verbrennung fördern. Gleichzeitig
    solls aber auch nicht schmieren... ach, keine Ahnung. Jedenfalls wird der
    Püff gern von Öl und Zeug zugesetzt, musste halt alle Jahre wieder
    mal nachgucken.

> Wieviel °C entstehen denn bei einer Zündung im Zylinder?
    Flamme... puhh... je nachdem, wo man misst. 600° an der heißesten
    Stelle? Wird aber sehr schnell runtergekühlt. Entscheidend ist für
    uns die Temperatur an der Zylinderwand, da sag ich mal vorsichtige
    200 Grad. Stinomotoren laufen aber deutlich kühler. Zuviel Temperatur
    fördert den Verschleiß, gleichzeitig gibts leichten Leistungsverlust
    durch die erwärmte (und undichtere) Luft.

>das Öl Synthetisch oder auf Mineralölbasis ist? Ist das dann nicht Wurst?
    Synth ist teurer, kann aber sein das es sauberer verbrennt.

Ansonsten... Du kannst echt viele Öle nehmen... S51 reicht sogar
    API-TB, wobei ich persönlich immer TC nehme, weil gibts fast überall.
    Kannste pur mit Rizinus fahren (gut durchmischen!!), haste aber
    viele Ablagerungen... kannste Motul 800 fahren, 10W40, 15W40,
    Zweitaktöl vom Kaufland, ausm Baumarkt, die Plörre von der Tanke
    (was auch nur 10W40 sein wird) oder Rapsöl (für ne kurze Zeit ;)
    ... scheiß egal. Über 5 Euro pro Liter würde ich schonmal nicht
    ausgeben wollen.

Sodele,
    war eben in nem Verkehrsbremsenshop um mich da mal nach Motul 800 umzuschauen.
    Verkäufer: wie kann ich ihnen Helfen?
    Ich: Ham sie Motul 800?
    Er: Ne, was fürn Mopped haste denn?
    Ich: Ne Simme
    Er: Wow, wnudeschönes Moped, also ich würde da in keinem Fall das 800er Motul reinkippen, es ist mehr für denn Renneinsatz und würde dir im öffentlichen Straßenverkehr keinen Spass machen...Nimm das hier (drückt mir ein nonamezeug inne Hand)
    Ich: Ne, ich will was Vollsynthetisches was gut riecht.
    Er: Haha, dann hab ich nochwas auf Lager (holt mir Motul 710). Ein echter Geheimtipp, wenn ich so ein Schätzchen wie du es hast hätte, dann würde ich nur mit diesem Öl fahren....blabla...blubblub.....es riecht auch sehr sprotlich..blabla...daran wirste richtig viel spass im normalen Straßenverkehr haben, auch wenn du sportlich unterwegs bist...blabla. [dann zählte er mir 10min. lang die Vorteile von dem "Wundermittel" auf...]
    Ich (in Gedanken): Ich will aber Motul 800......
    Er: Und, wie findeste es?
    Ich: Jo, nehm ich. (wenn ich gesagt hätte das es mir nicht gefällt, dann hätte der Heini sicherlich ne P99 gezückt und mich kurzerhand erschosssen...haha)

Also das Zeug ist erstmal Grün! Es riecht pur sehr komisch, ich glaube so roch die Lasur mit der mein Vater unseren Schuppen angestrichen hat. Außedem verklebt es die Griffel, wenns anne Finger kommt.
    Das Laufverhalten hat sich tatsächlich verbessert. Die Simme hört sich jetzt in etwa so an: Bringbingbingbring
    Vorher so: Bringbumbringbambambumbring.
    (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte :D :thumbup: )
    Der Unterschied ist so heftig, das ich die Standgasschraube rausdrehen konnte und die simme jetzt mit sehr wenig Standgas klarkommt. Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat was besonders...
    Schneller ist sie leider nit geworden, wäre aber auch zu schön.

Zitat von VinYl

Die Simme hört sich jetzt in etwa so an. Bringbingbingbring
    Vorher so: Bringbumbringbambambumbring.

ja, dass hört sich wirklich nach einer verbesserung des laufverhaltens an.
    hehe :D
    gruß

Also wenn sie BringBing sagt, würd mitm BVF schonmal in Richtung Abschreibung gucken... :cheers:

Zitat von der Link...

Die Mischung aus Rizinusöl und synthetischen Komponenten sorgt auch unter schwersten Rennbedingungen, bei Karts selbst in höchsten Drehzahlbereichen, für außergewöhnliche Schmiersicherheit. Deshalb das Öl für den 2-Takt-Kart-Sport. Überragender Schutz gegen Fressverschleiß, Ringstecken und Ablagerungen. (Fur den Einsatz im normalen Straßenverkehr nicht geeignet).

Schmiert halt alles, will nicht verbrennen. Nicht geeignet für Dauereinsatz,
    eben wegen der Ablagerungen. Sonst aber alles kein Ding.

Rizinus kannste übrigens normales aus der Apotheke nehmen... ist sogar
    verhältnismäßig billig. Da nimmste die 1:50 Plörre von "ausm Tank raus"
    und kippst -vorgemischt- 33ml rein. Das Zeug löst sich schwer in Benzin,
    wenns aber erstmal drin ist...
    dit duftet! :D :D

Zitat

Rizinus kannste übrigens normales aus der Apotheke nehmen... ist sogar
    verhältnismäßig billig. Da nimmste die 1:50 Plörre von "ausm Tank raus"
    und kippst -vorgemischt- 33ml rein. Das Zeug löst sich schwer in Benzin,
    wenns aber erstmal drin ist...
    dit duftet! :D :D

das geht? einfach ohne einen zusatz mit normalen bleifrei mischen und fertig.
    grüße :thumbup:

kipp da nich so teures zeug rein. istn stino motor. wie chechen schon sagte iwas günstiges von der tanke und wenn du rhizinusgeruch brauchst um die verdauung der hinter dir fahrenden anzuregen, einfach bissel was davon (nicht einfach 1:50 reines rizinus zum mischen!! ^^) in den tank schütten (ganz ehrlich, du riechst das sowieso nur wenn du anner ampel stehst und iwi interessiert es dich iwann auch nich mehr wie das möftel riecht)

Zitat

kipp da nich so teures zeug rein

Das hat mein Vater mir auch gesagt, und eben hat ers mir so richtig gegeben.
    Er kam zu mir an und sagte, das meine Simme sich jetzt wie ein 4-Takter anhört.
    An der Behauptung ist schon was wahres dran, denn das unruhige Laufverhalten hat mich irgendwie angeturnt :D
    Naja, ich fahr das Zeug noch zu Ende, danach kauf ich mir wieder was günstigeres. Das einzige was mir daran gefällt ist der Geruch, und der ist mir keine 12,49€ Wert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!