3 kleine fragen

• hallo liebe simson freunde ...

ich hätte da mal 3 kleine fragen:

1. wie viel öl kommt in ne normale telegabel? und was hat es da mit diesem schnapsglassprichwort auf sich weil ich hab immer gehört von alten männer das man so nen schnapsglas nimmt aber das is ja quatsch oder ?

2. ist es sinnvoll ab und zu zu einer tankfüllung noch diesen bleiersatz hinzuzüfügen und weshalb

3. wenn ich mit angeschalteten blinker im 1. gang anfahre stottert mein moped in allen anderen gängen nicht, weshalb ?

• Re: 3 kleine fragen

Hi,

zur Frage 1:
    in die Gabel kommen 40ml (4cl das entspricht einem doppelten Schnaps also einem Glas) Hydrauliköl oder Getriebeöl was auch im Simsonmotor eingesetzt wird, kein Gabelöl, es ist nur zur Begrenzung gedacht das die Gabel nicht zu hart aufschlägt.

Gruß
    Heidos

Wenn de ne starre Telegabel willst baller das ding voll :D

ne, so 40ml sind schon angemessen

Simson S51 B 2-4

Momentan Standart

Umbauarbeiten:
    60ccm³
    Superbike Lenker
    GFK Heck
    Höherlegung
    ChromRahmen
    Vape Zündung
    Drehzahlmesser
    5 Gang

Dieser Bleiersatz ist heute nicht mehr notwendig. Das wurde früher nur gemacht, damit der Spirt klopffester ist, da man aber heute fast nur noch Super oder Super Plus kaufen kann, ist dieser Ersatz halt nicht mehr notwendig.

Eigentlich sollte das nicht sein mit dem Blinker und dem Gestottere. Ich würde mal mit Hilfe eines Schaltplanes überprüfen, ob alles richtig geklemmt ist. Eventuell könnte aber die Ladeanlage oder irgendwas an deiner Grundplatte defekt sein.
    Was für eine Zündung hast du denn?
    Roller oder S50/S51?

bei ner 6v anlage gehn die batterien mit der orgienalen zündspule sowieso immer total schnell alle und man muss die nachladen. also desto höher die drehzahl desto mehr strom und desto weniger stottern allerdings kanns auchfalsch gesteckt sein.

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

Ladestromkreis und Zündkreis sind getrennt, und beeinflussen sich gegenseitig nicht.

Überprüfe mal, ob die Kabel durchgescheuert sind...

---------------------------------------------

Zum Gabelöl, laut originaler Betriebanleitung:

Teleskopgabel (je Holm) 34 ccm Hydrauliköl HLP 46 46 mm²/s (46 cSt) bei 40 °C

ich hab eine s51 b2-4 mit nachgerüsteter 6 v e zündung ... ähm also 40 ml in jedes rohr ? und wie fest is die dann weil mir wäre nen bissl fester lieber sind da auch 60 in jedes rohr verantwortbar ?

@ higher

es bringt nichts mehr rein zu machen, davon wird die gabel nicht härter, es dient nur als Aufprallschutz.
    Die Härte kannst du nur über die Federn beeinflussen, in einem anderen Tread war ein Schop drin, die kosten scheinbar nur 4-6€.

Gruß
    Heidos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!