Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

  • Guten Tag alle zusammen!

    Mal eine Frage: Wie entgrate ich am besten die Kanäle nach einem Zylinder neu Anschliff?

    Am sichersten ist doch durch die Laufbuchse mit einem Stück Schmirgelpapier, oder?

    Mit einem Dremel und einem Kugelförmigen Schleifkopf wäre es doch zu riskant man kann leicht abrutschen und die Laufbahn versauen.

    Genügt es die Kante zu brechen oder soll gar eine kleine Fase entstehen?

    Was ist mit dem Kolbenringen sollen dort die Kanten auch gebrochen werden?

    Schon mal danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen.
    Mfg

  • Re: Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

    Hallo

    Also mit Schleifpapier musst du sehr vorsichtig machen, und wirst eingentlich auch nicht überall vernünftig rankommen, ohne in die Laufbuchse Kratzer rein zu machen.

    Dremel geht sehr gut, mit Diamantfräser in länglicher Form und einem Kugelfräser, allerdings ist da eine sehr ruhige Hand gefragt um nicht abzurutschen.

    An die Kanäler kannst du eine kleine 1mm Fase ran machen.

    Bei den Kolbenringen kommt es drauf an, bei den billligen MZA 2 Ring Kolben entgrade ich die kannten immer nochmal leicht, weil die kannten von den Kolbenringen sehr spitz sind. Bei ordentlichen Kolben ist das nicht notwendig.

    MFG

    Simson S51C

    Projekt 2009:

    Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

  • Re: Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

    Wenn du für den Dremel keine ruhige Hand hast, und das nach einem Schnaps auch nicht besser wird^^ dann greif am besten zu Schlüsselfeilen. Die Fasen allerdings nicht im 45° Winkel einarbeiten, sondern ca. 70°, dabei besonders Auslassoberkante schön anfasen, damit die Ringe weich einfedern.
    Natürlich auch den Einlass und Kolbenunterkante leicht anfasen (wobei letzteres eigtl Standard ist).

  • Re: Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

    Sind eigentlich so sportzylinder von Tunern schon entgratet? Und sollte man es bei den kolben dann lieber noch machen?

    Gruß Jörg :)

    "SIMSON" aus Freude am fahren !

  • Re: Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

    Zitat von Joerkiboy

    Sind eigentlich so sportzylinder von Tunern schon entgratet? Und sollte man es bei den kolben dann lieber noch machen?

    Wenn du einen Zylinder von Tuner kaufst ist der einbaufertig. Da brauchst du nicht mehr Hand anlegen. :D

  • Re: Kanäle entgraten/anfasen aber wie am besten?

    Das würde ich so nicht unterstreichen, weil sich heute jeder Tuner schimpft, der einen Zylinderkopf demontiert hat oder gern demontieren würde :D

    Bei den renomierten Leuten (diejenigen, die hier im Forum empfohlen werden) kannst du dir aber sicher sein, dass das gemacht wurde.

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