Schlechtes Brennbild 77/4

  • Re: Schlechtes Brennbild 77/4

    Kann sein das mir das jetzt wieder ans Bein schnappt, aber ich bin der Meinung das der Zündzeitpunkt zu früh ist, also brennt das Gas eher durch und damit haut es dir den Ruß von der Mitte des Kolbens. Das ist ein Vorbote eines feinen Kolbenlochs an einer Stelle wo du es nicht gebrauchen kannst :D

    MfG Jan

  • Re: Schlechtes Brennbild 77/4

    Stimmt, könnte man folgern.
    Ist jedoch nicht weil der Zzp 1,4 ist wie er soll. Selbst 1,5 würde nicht diese Wirkung zeigen. Auch ist die Verdichtung nicht zu hoch.
    Was wären die Voraussetzungen wenn man dem Gedanken Loch im Kolben folgt?
    Der Kolben hätte auch Ablagerungen. Jedoch weniger dick und gleichmäßig dick verteilt. Die Gesamtfärbung wäre heller. Vom Zentrum beginnend nach außen minimal abdunkelnd. Farbe insgesamt mit Tendenz zum grauen und meißt keinerlei Nässerest.
    Auch würde sich Perlenbildung zeigen. Im Zentrum mehr und nach außen hin weniger werdend.
    Der gesamte obere Kolbenbereich könnte Schmierprobleme aufweisen da er sich rundum erhitzt. Besonders in der Ringzone würden sich schwarz verbranntes mit hellglänzendem Alu senkrecht streifenartig abwechseln. Die Ringe selbst könnten senkrechte Riefen bis Einkerbungen aufweisen. Das jedoch wäre dann schon sehr klemmverdächtig. Besonders unter Last müsste der Motor andauernd fest gehen wollen weil es der Ölfilm nicht aushält. Übrigens keinerlei Öl.
    Gefördert dadurch das sich Undichtigkeiten zwischen Buchse und Ringe bilden die vermehrt heiße Gase durch lassen und so den Kolben + Ölfilm noch mehr aufheizen.
    Aus diesem Grunde verlaufen solche Klemmer sehr häufig über die Auslasspartie.
    Löcher können jedoch auch ohne Klemmer auftreten, das meißt in Verbindung mit hoher Verdichtung bzw. Magergemisch.

    Kommen wir zum 77er Bild das wir hier sehen.
    Um Ursachen zu finden bedarf es eigentlich nur genauem hinsehen und Abläufe durch denken. Genau hinsehen und den Istzustand so aufnehmen wie er ist. Die Ursachen dazu finden sich dann als Folgeschritt fast von alleine. Nur erst mal als ersten Schritt richtig ermitteln.
    Das auf dem Kolben zentral gelegene hellere Areal ist eine deutliche Ansammlung.
    Diese ist heller gebrannt als rundum.
    Das deutet auf 2 was.

    1. zu fettes Gemisch. Genauer gesagt schlechte Verbrennung. Woher sonst sollten dicke Ablagerungen stammen wenn sie nicht gefüttert werden?
    Auch nicht nur zu fett sondern schlecht vernebelt. Durchbrenn unwillig.(Zündungsstärken spielen mit rein)
    2. gemütlich, langsame Verbrennung denn diese ist quasi "kalt" und ermöglicht erst das sich "feste" Bestandteile ablagern und verhärten können. (Die Umwandlung in trockenen Ruß ist nicht sehr ausgeprägt.)
    Diese angesammelten Ablagerungen wirken dann bei Vollast wie ein Glühnest wodurch es sich erst hell färbt.
    Das es eine scharfe Abgrenzung der Brennraumkontur gibt liegt an 2 Gründen.
    1. Die Quetschkante erfüllt Ihren Zweck, mämlich im OT Bereich zu quetschen, also hohe Geschwindigkeit des Gases zu erzeugen und somit Wirbel. Wirbel sind der Zweck und gewollt. (Daher sind Abrundungen der Kanten zwar schön anzusehen aber leider Wirbel unterdrückend.) Im Quetschbereich, der "Windzone" kann sich kaum etwas ablagern. Zudem ist der Quetscheffekt mit kühlender Wirkung. Auch daher im Quetschbereich keine Ablagerung denn dies braucht Hitze.
    2. wird eine Verbrennung erst eingeleitet wenn der Kolben bereits die Nähe der Quetschkante erreicht hat. Die einzig verbleibende Fläche die heiß genug ist das sich Gemisch ablagern UND FESTBRENNEN kann ist das Zentrum. Nur dort treffen die fördernden Faktoren zusammen. Fettes Gemisch, heißer Kolbenbereich und Raum zum ablagern mit genügend Gemischvorrat. Relativ schnell ist die Flammfront noch, wenn auch langsamer als ideal. Das Eigentliche jedoch ist das die Verbrennung unvollständig ist. Zu viel was ausgeschieden wird, sich ablagern und dann noch festbrennen kann.

    Mal so nebenbei, das sind Verbrennungsbilder die nicht selten auch nassen Auspuff bescheren. Um es halbwegs vollständig zu nennen spielt auch die Auspuffabstimmung (vornehmlich Resolänge) mit rein. Könnte also sein das es nicht zwingend nassen Auspuff gibt aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
    Wenn auch noch im Zylinder Auslassbereich eine relativ frei gespülte Fläche (Spur) zu sehen ist und diese Spur auch noch lang gezogen und klebrig ist dann hat man auch noch mit Spülverluste zu kämpfen. Muss nicht kann aber und tritt häufig bei solchen Kolbenbildern auf. Nicht daran Zwangsgebunden aber mit durch die lahme, unvollständige Verbrennung gefördert.
    Auch dazu noch eine Erklärung.
    Beim Ladungswechsel ist eine pralle Flammfront A und O. Damit verbunden schnelles, sauberes durchbrennen was am Ende den höchsten Restdruck erzeugt. Dieser Druck geht als Gasfront wie ein Impuls durch den Auspuff. Je heftiger und praller zu Beginn um so größer wird die Nachladewirkung, das absaugen und das wieder auffüllen.
    (Kleiner Exkurs zu dicken Auspuff Rohren und viel Volumen oder zu Auslassflächen?)
    Ich denke was ich hier geschrieben habe wird irgendwie einleuchten und sich mit anderweitig vorhandenen Wissen bzw. Erfahrung decken.
    Habs nicht als Besserwisser gemeint und mit Bestimmtheit auch niemanden persönlich.
    Nur was soll man machen wenn man es sieht und weiß. Wenn die Frage steht, was könnte das sein und die Ursache gesucht wird?

    Anhang. Wegen viel Text fast vergessen.
    Das Beurteilen war das eine, was aber kann man nun machen?
    Vergaser durchgehen ist das eine, das Vorrangige.
    Dann das 2.
    Mancher wirds kaum glauben aber schon die Zylinderhöhe kann manches ändern.
    Braucht nur ohne Fussdichtung und dafür mit Dichtmasse gefahren werden.
    Man könnte auch den Zylinderfuß 0,3 mm abdrehen und dann wieder eine Papierdichtung nehmen.
    Ansinnen ist die Steuerwinkelpaarung zu verschieben. Muss nicht weils ja auch den Motorcharakter verändert. Die Nebenfolge wäre aber das diese neue Paarung weniger Ablagerungen erzeugt.

    So, jetzt hab ich es nochmal durch gelesen und ich komm mir vor wie Rieck.
    Zwar nicht so gut bezahlt und vielleicht auch nicht so unterhaltsam.
    Umfangreich jedoch allemale. Und wenn ich ganz ehrlich bin, vieles wurde noch weg gelassen damit es nicht auch noch ein 2. Band füllt.

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