5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

  • mein problem die kupplung trennt nich waron könnte es liegen
    die kupplung is neu

    S105 Spezial M42 im umbau

    LT85M R

    28mm Stage6
    Renn PVL
    Spezialauspuff mit Metra ESD
    Lange Marzocchi
    Scheibenbremse

    Gradverzahnter Primär
    Mitleres 5gang mit langem ersten
    Koso Tacho & DZM

  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    öl is drin motor lief nur nich der kupplung hab erst ne 2TF kupplung reingebaut

    wie meinst das mit der voreinstellung?

    ich hab die immer eingestellt so das hebel oben kein spiel mehr hatte und dann noch fein einstellung

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  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    jut aber wenn ich sie weiter rein drehe zieht sich ja die kupplung mal übel straff

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  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    danke für die weitern antworten hab jetz ne 1.6 tf drin funtzt wunderbar jetz ;)

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  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    Hi,

    hab auch diese Kupplung drin und trennt auch nicht. Reicht das jetzt aus, wenn ich eine 1,6 TF draufmache?

    Danke schon im Voraus!!!


    Servus!

    Simsontreffen Zwickau 09 - ich bin dabei!!

  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    also wenn du mich meinst weis ich nicht kann ich dir nicht sagen , die kuppllung ist von mza ka was die verbauen

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  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    Also, Kupplung sollte am griff 2mm spiel haben... das mit den 90° des hebels am motor halte ich für sinnlos, denn je nach verschleiß steht der hebel anders!
    Wnn die kupplung nach regeneration immernoch nicht trennt, kann es auch am einbauspiel liegen, wobei dann die dicke der anlaufscheiben an der kupplung zu ändern ist... war bei nem kumpel letztens auch so. Da war der kupplungskorb so straff eingebaut, dass die kupplung so gut wie nicht getrennt hat. Nachdem dann die dicke der hinteren anlaufscheibe geringer gewählt würde, funktionierte es einwandfrei...

  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    also ich habe auch ne 5 lamellen kupplung mit 1,8 tf, funktioniert eigentlich ganz gut nur beim 1. mal gang einlegen wenn motor kalt ist trennt sie mal ganz kurz nicht pefekt das es halt kurz beim gang einlegen ruckt, aber danach geht se immer gut...

    S51 B2-4
    Bj. 1983

    Reich 86er
    20er Mikuni
    5 Gang Getriebe (24:32)
    5 Lamellen + 1,8 TF Kupplung
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

  • Re: 5 lamellen kupplung mit 1.8 TF

    Zitat von Kirsch

    Also, Kupplung sollte am griff 2mm spiel haben... das mit den 90° des hebels am motor halte ich für sinnlos, denn je nach verschleiß steht der hebel anders!

    Die 2mm sind bei einer Serienkupplung richtig, aber bei verstärkten Kupplungen stellt man lieber auf etwas unter 1mm ein. Also so, dass man gerade noch merkt, dass Spiel vorhanden ist. Dann hat man einen längeren Hebelweg und die Kupplung rückt besser aus.

    Die 90° sind kein Quatsch sondern verdammt wichtig. Wenn der Hebel im falschen Winkel auf die Kupplungsstäbe drückt, dann können diese verkannten und brechen. Du wärst nicht der Erste dem das passiert. Man stellt ihn so ein, dass er vor 90° anfängt einen Wiederstand zu haben und bei gezogenem Handhebel etwa 90° zum Motorblock steht, bzw. leicht darüber. Das Spiel gleicht man übrigens mit der Madenschraube auf der Druckplatte grob aus und macht dann die Feineinstellung an der Bowdenzugschraube.

    In der Regel braucht man übrigens keine 1.8er Feder mit 5-Lamellen Kupplung. Da werden regelmäßig die eigenen Motoren überschätzt. Bei richtiger Montage reicht eine herkömmliche Kupplung mit 1.6er Tellerfeder für die Meisten Anwendungen sogar noch aus! Also bis etwa 10 Nm Drehmoment kann man die Problemlos verwenden und da kommen wahrscheinlich etliche Motoren, die mit einer 5-Lamellenkupplung ausgerüstet werden noch nicht hin. Ich weis es klingt nur nicht so cool vor der Schule...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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