16n1-11 nicht gleich 16n1-11? Schraube passt nicht

• Hallo Leute,

ich bim am verzweifeln:

Bei meiner Aufbau-Sime (S50/51-Verschnitt) war zwar ein Vergaser dabei, doch leider fehlt daran so ziemlich alles.

Habe im Mopedstore eigentlich die entsprechenden Ersatzteile gefunden, aber die Gemischschraube will einfach nicht passen, obwohl die ausdrücklich für den 16n1-11 ist, und genau das steht auch auf meinem Vergaser-Gehäuse.

Habe nun auch noch ne Schraube im örtlichen Simson-Laden gekauft, aber die passt genau so wenig. Das Gewinde bei meinem Vergaser ist einfach kleiner! Wie kann sowas sein :wallknocking:

Hat jemand ein' Tipp, wo ich so ne Schraube herkriegen könnte - gab's da mehrer Varianten?

Dachte auch schon ans Geweindeschneiden, aber die Späne machen mit etwas Angst (weil die ins Innere fallen könnten).

Grüße,
    T

• Re: 16n1-11 nicht gleich 16n1-11? Schraube passt nicht

Also mein 11er hatte einen Anschlag innen an der rausguckenden Schraubenhülse am Vergaser, sodaß man die Schraube nicht komplett entfernen konnte.
    Ich hab die alte Schraube (Kopf zermöllert) ums verrecken nicht rausbekommen und musste dann die ganze Hülse absägen.
    Wenn das bei dir so ist würde ich mich zwar wundern wie die Schraube die mal da drin war überhaupt rauszubekommen war, aber es würde zumindest erklären warum die neue nich reingeht.
    Guck mal in die Hülse ob du den Anschlag innen ringsrum findest.

Grüße
    /k.

paradroid: Ne, kann beim besten Willen keinen Anschlag finden. Die Schrauben, die ich bekommen habe, sind ja auch eher ein Stift als eine Schraube, d.h. die dickste Stelle ist das Gewinde selbst. Also da scheint's ja auch schon mal n Unterschied zu Deinem -11er zu geben...

fabi: Bin gerade am Akku laden für meine Knipse- Fotos kommen in Küze!

@alle: schon mal Danke für die Anregungen!

Bekommst du denn die Schraube "falschrum" rein? Also würde das Gewinde denn überhaupt erstmal durch die Hülse passen?

edit: sorry, vergiss was ich oben geschrieben hab... :rolleyes:

Wie weit bekommst du die Schraube denn rein? Schlägt die dicke Gewindestelle schon außen an der Hülse an?

Grüße
    /k.

Zitat von paradroid

Wie weit bekommst du die Schraube denn rein? Schlägt die dicke Gewindestelle schon außen an der Hülse an?

Ne, die Schraube geht so weit rein, bis Außengewinde auf Innengewinde trifft. Die Hülse selber ist kein Problem...

Ah ok, alles klar, dann ist es wirklich nicht das Problem das ich damals hatte. Sorry, dann kann ich dir nich weiterhelfen.

Grüße
    /k.

So, hier der "Beweis":
    Beschriftung:
    [attachment=1:7ms9ilfs]16n1-11_sml1.jpg[/attachment:7ms9ilfs]

Und hier die Hülse:
    [attachment=0:7ms9ilfs]16n1-11_sml2.jpg[/attachment:7ms9ilfs]

Und hier das Corpus Delicti als Ganzes:
    ah ok, mehr als 2 gehen nicht...

Gruß,
    Till

Jetzt aber :rockz:
    [attachment=1:cnnxpref]16n1-11_sml3.jpg[/attachment:cnnxpref]

Ach ja, die Schraube hab ich ja auch noch abgelichtet:
    [attachment=0:cnnxpref]16n1-11_sml4.jpg[/attachment:cnnxpref]

Das Gewinde am Gaser sieht aber schon ganz schön fertig aus...

Vielleicht ist das schon zu kaputt, um da die Schraube einfach reinzudrehen...

Übrigens: Wenn du den Vergaser so hälst, dass beim Gewinde-Nachschneiden möglich Späne nach unten fällt, dann musst du keine Angst haben, dass das in den Vergaser gelangen könnte.

Wenns echt nicht geht, würde ich zumindest mal versuchen die ersten Gewindegänge nachzuschneiden

Zitat von Columbo

Das Gewinde am Gaser sieht aber schon ganz schön fertig aus...

Vielleicht ist das schon zu kaputt, um da die Schraube einfach reinzudrehen...

Übrigens: Wenn du den Vergaser so hälst, dass beim Gewinde-Nachschneiden möglich Späne nach unten fällt, dann musst du keine Angst haben, dass das in den Vergaser gelangen könnte.

Wenns echt nicht geht, würde ich zumindest mal versuchen die ersten Gewindegänge nachzuschneiden

dito ;)

mfg

Hello again,

und danke für die Tips!

Also das Gewinde sieht man auf dem Foto kaum - kriegt man mit einer normalen Kamera fast nicht fotografiert.

In Echt ist es eigentlich noch gut im Schuss... Wenn es futsch wäre, würde die Schraube ja auch eher keinen Halt finden, aber hier ist ja das Gegenteil der Fall.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich hier ein Original 16N1-11 habe, der aber offenbar ein kleineres Gewinde hat. Kom wohl nicht ums Gewindeschneiden rum. Oder den Stift selber drehen... ächz :wallknocking:

Gruß,
    T

Ich kanns nicht richtig erkennen. Aber geht das Gewinde nicht ein paar 10tel mm weiter hinten los als diese Kante die in dem Kanal zu sehen ist? Könnte nämlich sein daß du an der Kante einfach nich vorbeikommst...?

also: es gibt 2 verschiedene n16 1-11 ausführungen, daß is normal. sie unterscheiden sich in der gemisch - schraube.
    dies hat mir mein simsonladen gesagt, denn ich hatte dasselbe problem, der eine is mit nullring und der andere ohne. solltest du jedoch die richtige schraube haben, dann liegt es am gewinde

http://www.mza-vertrieb.de/msc/Artikel/ ... hrzeugID=0

muemmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!