Ich hatte es eilig. Musste schnell noch in die Stadt was erledigen. Setz mich auf die Schwalbe, Helm auf und ab. Bergab an einer steilen kurvigen Straße nimmt mir ein Auto die Vorfahrt. Gut reagiert und ausgewichen. Zum Glück auch nicht frontal mit dem Gegenverkehr zusammen gestoßen. Weil die Stelle schwer einzusehen ist, wäre eine Einbuchtung für den einfahrenden Verkehr vorhanden gewesen. Der Autofahrer hätte also zuerst in die Einbuchtung fahren müssen, bevor er auf die Hauptstraße zieht. Hat er nicht gemacht.
Naja, knapp wars. Hatte gut reagiert und Glück gehabt. Geärgert habe ich mich trotzdem und beim Ausweichen ausgiebig mit Hupen meinem Ärger Ausdruck verliehen. Weiter gefahren und die Sache abgehakt.
So, nun merke ich ein paar hundert Meter später, dass der Autofahrer wie bescheuert hinter mir herfährt und zügig aufholt. Der muss mindestens 100 gefahren sein, damit er auf die kurze Strecke aufholen kann. Fährt super nah auf und verfolgt mich bis zur nächsten Kreuzung. Ampel steht auf rot und ich bleibe stehen. Der Typ fährt links neben mich, kurbelt die Scheibe runter und brüllt mich an. Er hat sich furchtbar darüber aufgeregt, dass ich seiner Meinung nach zu schnell gefahren wäre. "Du bist mindestens 90 gefahren!" hat er behauptet Ich hab ihn einfach ignoriert. Cool bleiben dachte ich.
Ampel schaltet auf grün, ich fahre los. Der Typ gibt Vollgas, zieht an mir vorbei und drängelt sich vor mir in die Kolonne. Schneidet mich also. Ich hupe wieder. Daraufhin macht er eine Vollbremsung und ich fahre ihm mit dem Vorderreifen leicht gegen die Stoßstange. Er hat mich also geschnitten und gleich darauf ausgebremst. Da wurde ich dann schon sauer!
Dann fährt er betont langsam vor mir her. Ca. 20 km/h. Ich dachte wieder: "Cool bleiben, nicht aufregen". An der nächsten Ampel postiert er sich wieder neben mir, kurbelt die Scheibe runter und brüllt wieder. Da ist mir dann doch der Kragen geplatzt. Nach einer kurzen heftigen Brüllerei und Beleidigungen habe ich dann im Eifer des Gefechts gesagt, dass ich ihn anzeigen will. Der Choleriker antwortet darauf: "ICH werde DICH anzeigen. Du bist alleine, ich habe einen Beifahrer dabei. Du kannst gar nichts machen."
Angezeigt hätte ich ihn normalerweise nicht, aber nachdem der Heini das gesagt hat, bleibt mir nichts anderes über dachte ich. Bin sofort zur Polizei. Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung aufgegeben. Der freundliche Beamte erklärte mir, dass meine Chancen tatsächlich schlecht stünden, da ich keinen Zeugen hätte.
Naja, bin gespannt was dabei rauskommt. Nachdem der erste Ärger verraucht war, habe ich den Schritt fast schon bereut. Besser wäre es sicherlich gewesen, ganz normal mit dem Autofahrer zu reden. Wäre eingentlich ganz leicht gewesen, die Situation zu deeskalieren. So hätte sich keiner Aufregen müssen und ich hätte die Gelegenheit nutzen können, um ihm klar zu machen, wie gefährlich es für Moped und Motorradfahrer werden kann, wenn man sie übersieht oder ihre Geschwindigkeit unterschätzt. Naja, beim nächsten mal bleibe ich dann wirklich bis zum Schluss cool.