will von 50 auf 70 ccm umsteigen....was muss ich beachten

• Also hab nen 50 er drin...alles original......so will auch den rest dann original lasse, halt nur nen 70 er 2 kanal drauf bauen......gibts da sonst noch was zu beachten wegen passen und so..........einen den ich kenne hat des gemacht und die läuft ihre 80 und mehr......sonst alle original.....

"egal ob 50 oder 60km/h... -> Hauptsache Simson!"

S-51 B 2/4 
    Farbe =Rot
    ansonsten Originool......

• Re: will von 50 auf 70 ccm umsteigen....was muss ich beachten

wenn du n 70er verbauen willst, muss der motor aufgebohrt werden, damit der zylinder auf den motorblock passt. dazu musst du den motor auseinandernehmen. das wiederum heißt, dass du ihn neu lagern und dichten musst. außerdem brauchst du ne andere kurbelwelle, wenns auch dauerhaft halten soll.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Einen anderen Primärtrieb (Kupplung) solltest du auch verwenden. Die Tellerfeder des 70er ist auch etwas stärker.

Jason

Anderer Primiärtrieb muss nicht sein...ein 16/17ner Ritzel tut es auch wobei das Tacho dann falsch geht.

Die Bedüsung des Vergasers ist geringfügig anders...meist wird nur eine etwas größere HD genommen...muss aber nicht zwingend...Begutachtung des Kerzenbild ist aufschlussreich

Zündzeitpunkt ist früher zu stellen...Werte gemäß Bedienungsanleitung.

Kupplung muss nicht aber sie ist komfortabler.

MFG

Zitat von Roving

Anderer Primiärtrieb muss nicht sein...ein 16/17ner Ritzel tut es auch wobei das Tacho dann falsch geht.

Die Bedüsung des Vergasers ist geringfügig anders...meist wird nur eine etwas größere HD genommen...muss aber nicht zwingend...Begutachtung des Kerzenbild ist aufschlussreich

Zündzeitpunkt ist früher zu stellen...Werte gemäß Bedienungsanleitung.

Kupplung muss nicht aber sie ist komfortabler.

MFG

Die Bedüsung ist bei den 70/2 gleich, zumindest bei den 16N1 Vergasern, beim 16N3 kommt ne 72er statt einer 70er Düse rein, beim 16N1 muss lediglich die Luftschraube weiter herausgedreht werden.
    Der Zündzeitpunkt muss nicht früher sondern später eingestellt werden auf 1,4mm im Gegensatz zu 1,8mm bei den 50ern.

klingt ja alles ziemlich umständlich und nervenzerreibend...außerdem hab ich null plan wie ich den motor aufbohren soll....ich hab nich grad ne werkstatt im schuoppen.....bin mitn mein paar schrauebnschlüsseln und ner bohrmaschine schon zufrieden......naja ich glaub ich lass es lieber.....is doch zu kompliziert.....

"egal ob 50 oder 60km/h... -> Hauptsache Simson!"

S-51 B 2/4 
    Farbe =Rot
    ansonsten Originool......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!