Autofrage zum Thema Käfige...

• So hatte vor einiger Zeit folgende Frage in nen Autoforum reingetippelt, ohne jegliche Antwort...

Da aber auch hier paar Autospezies sind, versuch`ch nun nochmal hier mein Glück...

• Re: Autofrage zum Thema Käfige...

tach

warum willst du den vorderwagen aussteifen. der kann do so schon genug energie aufnehmen.

ein bekannter von mir hatte mal einen bösen unfall. der hatte vorne eine domstrebe verbaut. die hat ihm vermutlich das leben gerettet.

er ist mit seiner seite in den gegenverkehr gekommen. die ganze linke seite wurde nach hinten/außen geschoben. durch die domstrebe hat sich die ganze beifahrerseite mit rumgezogen. das hat ne menge energie gekostet.

und noch etwas. ich hab noch einen käfig für einen 86c da. fals es bei dir ein polo werden sollte ;)

schönen gruß

Die käfige die du normalerweise siehst, sind nur mehr oder weniger sinnvolle Dekoobjekte.
    Richtige Rennsport oder Rallyekäfige, sind erstens meist weitaus dicker, und gehen von den streben der A-Säule auchnoch in den Motorraum bis an die Dome und kreuzen sich dort auchnoch mehrfach. Und Ja, verschweiste Käfige mit Seitenstreben sind das einzig Wahre. Gerade wenn du ein gängiges fahrzeug wie den Golf 2 präferierst, solltest du mal mit dem Dmsb kontakt aufnehmen, es gibt für diese Fahrzeuge oft präparationshinweise oft sogar von den Herrstellern. Da steht dan nauch welcher Stahl, wie dick und wo angebracht, plus das es den vorteil hat, das es bei ner Motorsportlichen Abnahme einfacher ist, damit Starten zu dürfen.

Nur die Ingenieure vom Tüv wirste Dami8t schlecht rumkriegen,d da fährste mit fertigen Käfigen die am besten nochn Gutachten haben, weitaus besser.

Zitat

Die käfige die du normalerweise siehst, sind nur mehr oder weniger sinnvolle Dekoobjekte.

...das ist auch meine Denke.

Zitat

Richtige Rennsport oder Rallyekäfige, sind erstens meist weitaus dicker, und gehen von den streben der A-Säule auchnoch in den Motorraum bis an die Dome und kreuzen sich dort auchnoch mehrfach.

Hast du davon vielleicht Bilder, alles was ich bisher gesehen habe ist ohne eben diese Funktion - wobei man aber auch sagen muß, ich hab nicht wirklich viel gesehen...

Zitat

Nur die Ingenieure vom Tüv wirste Dami8t schlecht rumkriegen,d da fährste mit fertigen Käfigen die am besten nochn Gutachten haben, weitaus besser.

Nunja - an der Vernunft von meinem Tüver mußte ich bis jetzt noch nicht zweifeln...

Und dann zum Karl...

Zitat

warum willst du den vorderwagen aussteifen. der kann do so schon genug energie aufnehmen

Der Meinung kann ich leider nicht sein, da gerade der Golfi hier paar derbe Schwachstellen hat - wurde mir zumindest gesagt und irgendwo gabs glaub auch im Netz nen Video von nem Crashtest...wobei sowas auch immer relativ ist.
    Die Domstrebe ist doch im wesentlichen nur von Nutzen um das Chassis verwindungssteifer zu kriegen, wie das bei nem Frontalcrash mit reinwirkt, kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen...

Ein 86C wirds allerdings defenitiv nicht.

...also Autos müssen gefahren werden, nix mit Optik Karre zum auf Treffen hinstellen.

Ehrlich gesagt rührt mein Interesse einfach nur daher, um die Sicherheitsdiskussion vs. altes Auto zu entkräften - wenn überhaupt möglich.
    Ich möcht einfach mal abwegen, was es für mich kosten- und arbeitstechnisch bedeutet ein "sicheres", "altes" Auto auf die Beine zu stellen.
    Da ich immer mehr Autobahn fahre, aber gerade in den 2er ziemlich "vernarrt" bin, würde ich mir da ggf. einen Neuen zusammenbauen, da meiner immer Rollen muß kann ich da leider nicht Hand anlegen.
    Der 2er ist alles in Allem nen ganz guter Wurf und bietet halt auch die Möglichkeit ABS relativ günstig einzubauen...womit ich dann wieder einen Schritt weiter wäre...naja.

Deswegen halt mal paar Impressionen sammeln 8-)

KarlHeinz: Wie wird denn der Käfig eingebaut? Einfach nur verschraubt oder geschweißt?

Ich besitze nämlich son komisches Gefährt :D merkt man das eigentlich bei 45 kümmerlichen PS?

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

es ist relativ einfach.das was du suchst ist ne rennzelle und kein normaler käfig.bei wiechers bitte garnicht gucken , das taugt meist nicht viel.guck unter http://%22http//www.heigo.de%22 und bei http://%22http//www.cardiff-motorsport.de%22

Zitat von Rostpirat

Wenn du Alukäfige meinst liegst du richtig.

Stahlkäfige mit FIA Zulassung schützen sehr effektiv, selbst wenn sie nur geschraubt sind. Ausserdem versteifen sie die Karosse zusätzlich. Und zwar merklich!

Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal gemerkt warum ein Käfig im Motorsport Pflicht ist: Klick

Wenn ich denn mal einen bezahlbaren finden würde käme selbst in meinen Fiat 126 ein Käfig, Vollschalen und Schroth oä. Gurte...besonders seit ich in solch einen Gefährt eine 50 km/h+ Breitseite bekommen habe, die ohne die Vollschale und H-Gurt vermutlich noch schlecher ausgegangen wäre.
    Vor ca 20 Jahren hat mir und meinem Beifahrer in meinem Käfer ein einfacher Überrollbügel vermutlich den Hals gerettet...seitdem versuche ich in allen meiner eher sportlich bewegten Fahrzeuge(mein oller Golf 2 zählt nicht dazu) so etwas zu verbauen.
    Ein Käfig alleine, ohne ordentliche Sitze und Gurte, wird vermutlich nicht allzuviel bringen, bzw die Körperbelastung wird sonst beim Unfall durch die reduzierte Knautschzone eventuell höher ausfallen als ohne.
    Ich kann jedenfalls sowas wie Bügel oder Käfig bei Oldies nur empfehlen...auch wenn es für manche etwas übertrieben erscheint. ;)

Also ich selbst habe auch einen käfig im Auto. Zum punkto sicherheit: Wer bauhauptet das ein käfig egal ob alu oder stahlt geschraubt oder geschweist keinen schutz bringt der irrt sich gewaltig. Fangen wir mal an, die ganze karosse wird versteift somit bessert sich das fahrverhalten um einiges was den ersten vorteil mit sich bringt, das zweite ist bei einen überschlag wird die komplette fahrgastzelle geschützt bei einen frontalcrash eben deine beine. Und das ne Domstrebe einen das leben rettet kannste wohl selbst nicht glauben oder? Wozu sind Domstreben wohl da? Für dich sicherheit oder für das fahrverhalten? vielleicht hast du dich auch schonmal gefragt warum man eine domstrebe nicht eintragen lassen muss? Und einen käfig schon? Aus dem ganz einfachen grund weil die domstrebe am Auto irrelevant ist. Aber wieder zum thema, nen käfig würde ich mir persönlich nicht einbauen wenn ich nicht auf der rennstrecke fahre oder ähnliches, weil es für den alltagsgebrauch absolut untauglich ist. ich habe in meinen civic selbst einen käfig drin und könnte mir nicht vorstellen damit jeden tag rum zufahren weil es einfach nervt alleine schon beim aus und einsteigen, weniger paltz im innenraum usw. Also überleg dir das vorhher genau, denn ein ordentlicher käfig kostet seine 1000euro aufwärts je nach dem welche ausführung du willst wird es teurer.

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat von SimmeCruisin

es ist relativ einfach.das was du suchst ist ne rennzelle und kein normaler käfig.bei wiechers bitte garnicht gucken , das taugt meist nicht viel.guck unter http://%22http//www.heigo.de%22 und bei http://%22http//www.cardiff-motorsport.de%22

kleiner tip wichers und omp bauen die besten käfige die es gibt ;)

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat

Richtige Rennsport oder Rallyekäfige, sind erstens meist weitaus dicker, und gehen von den streben der A-Säule auchnoch in den Motorraum bis an die Dome und kreuzen sich dort auchnoch mehrfach.

Das stimmt nicht!!!!!!!!!!

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat von SimmeCruisin

lol wenn du wiechers so gut findest dann würde dir bei einem heigo käfig sowas von einer abgehen wenn du deren qualität siehst.dagegen ist wiechers dreck

Wir reden hier von Käfigen die sich jeder in einen getuntes auto einbaut und nicht in den Rally sport :strange:

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat von SimmeCruisin

verstehe ich nicht was du jetzt willst.die heigo käfige sind alle mit gutachten und lassen sich problemlos beim tüv eintragen

wichers wohl nicht? Dann sag mir warum alle Namenhaften tuner Wichers käfige anbieten wenn es doch schrott wäre?

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Rennmoped in Planung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!