Häufig gibt es die Meinung, daß beim S51 mit Vape-Zündung ein Zündzeitpunkt von 1,4 mm vor OT eingestellt werden sollte.
das ist so nicht richtig, auch bei der Vape-Zündung gilt der empfohlene Zündzeitpunkt des Herstellers vom Fahrzeug.
Begründet wird die Meinung z.B. durch eine Zeile in der Beschreibung: Es ist der richtige Zündzeitpunkt einzustellen z.B. 1,4 mm vor OT.
Das angegebene Maß bezieht sich mutmaßlich aber auf Fahrzeuge, die einen ZZP von 1,4 mm vor OT benötigen (z.B S70), beim S51 sind das immer noch 1,8 mm vor OT.
Stellt man beim S 51 1,4 mm ein, ist das zwar nicht schädlich, aber man verschenkt Leistung.
Ungeklärt ist der Fall, wenn man einen 60er Zylinder fährt, dazu gibt es keine Werksemfehlung, weil es den original nicht gab.
Weil beim S51 1,8 mm und beim S 70 1,4 mm angegeben werden, habe ich geschlußfolgert, daß beim 60er 1,6 mm optimal sein müßten und diese auch eingestellt.
Der Motor lief sehr gut damit.
Heute hatte ich die Idee, mal 1,8 mm vor OT beim 60er auszuprobieren, und was soll ich sagen, der Motor fühlt sich einfach noch besser an und läuft sehr ruhig in allen Drehzahlbereichen.
Es kommt mir auch vor, daß er besser auf's Gas reagiert.
Wie es aussieht, ist der optimale ZZP beim 60er identisch mit dem des 50ers, solange kein Tuning im Spiel ist (oder vielleicht auch dann, aber das weiß ich nicht).
Und nochwas, die Händler, die behaupten, nur die Vape 70-3 verschiebt den ZZP in Richtung früh, quatschen völligen Blödsinn.
Der ZZP bleibt bis in hohe Drehzahlen völlig konstant auf dem eingestellten Wert (heute mit Stroposkop getestet).
Allerdings, bei niedrig eingestellten Standgas (und wahrscheinlich darunter) findet eine deutliche Verschiebung Richtung Spätzündung statt, was dem Startverhalten zu Gute kommt.