Infos zum optimalen Zündzeitpunkt bei Vape

• Häufig gibt es die Meinung, daß beim S51 mit Vape-Zündung ein Zündzeitpunkt von 1,4 mm vor OT eingestellt werden sollte.
    das ist so nicht richtig, auch bei der Vape-Zündung gilt der empfohlene Zündzeitpunkt des Herstellers vom Fahrzeug.
    Begründet wird die Meinung z.B. durch eine Zeile in der Beschreibung: Es ist der richtige Zündzeitpunkt einzustellen z.B. 1,4 mm vor OT.
    Das angegebene Maß bezieht sich mutmaßlich aber auf Fahrzeuge, die einen ZZP von 1,4 mm vor OT benötigen (z.B S70), beim S51 sind das immer noch 1,8 mm vor OT.
    Stellt man beim S 51 1,4 mm ein, ist das zwar nicht schädlich, aber man verschenkt Leistung.

Ungeklärt ist der Fall, wenn man einen 60er Zylinder fährt, dazu gibt es keine Werksemfehlung, weil es den original nicht gab.
    Weil beim S51 1,8 mm und beim S 70 1,4 mm angegeben werden, habe ich geschlußfolgert, daß beim 60er 1,6 mm optimal sein müßten und diese auch eingestellt.
    Der Motor lief sehr gut damit.
    Heute hatte ich die Idee, mal 1,8 mm vor OT beim 60er auszuprobieren, und was soll ich sagen, der Motor fühlt sich einfach noch besser an und läuft sehr ruhig in allen Drehzahlbereichen.
    Es kommt mir auch vor, daß er besser auf's Gas reagiert.
    Wie es aussieht, ist der optimale ZZP beim 60er identisch mit dem des 50ers, solange kein Tuning im Spiel ist (oder vielleicht auch dann, aber das weiß ich nicht).

Und nochwas, die Händler, die behaupten, nur die Vape 70-3 verschiebt den ZZP in Richtung früh, quatschen völligen Blödsinn.
    Der ZZP bleibt bis in hohe Drehzahlen völlig konstant auf dem eingestellten Wert (heute mit Stroposkop getestet).
    Allerdings, bei niedrig eingestellten Standgas (und wahrscheinlich darunter) findet eine deutliche Verschiebung Richtung Spätzündung statt, was dem Startverhalten zu Gute kommt.

• Re: Infos zum optimalen Zündzeitpunkt bei Vape

die zündzeitpunktverschiebung ist jedoch bei vape 70-5 und 70-3 etwas anders.

den verlauf kann man unter http://%22http//www.reichtuni…ape_70-3.php%22 --> kennkurve verfolgen. insgesamt hast du aber sicher recht. die zzp- verschiebung gibt es als solche nicht. zumindest ist kein steuergerät verbaut, welches den zzp dynamisch ändern kann.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ich hab auch ein Bisschen mit der Vape zu kämpfen... Hab einen 50/4, der recht hoch dreht. Nun habe ich mal auf die Schnelle alle möglichen ZZP ausprobiert, allerdings ohne genaues nachmessen, sondern nur durch Verdrehen der Grundplatte. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehe, also den ZZP in Richtung früh verschiebe, dann lässt sich das Standgas besser einstellen und der Motor hat in den unteren Drehzahlen viel mehr Leistung. Das Problem dabei ist, dass der Zylinder dann nicht richtig ausdreht. Es ist ab einer bestimten Drehzahl so, als hätte ich einen Drehzahlbegrenzer eingebaut... Verdrehe ich die Grundplatte nach rechts im Uhrzeigersinn, dreht der Zylinder zwar komplett aus aber in den Unteren Drehzahlen ist dann eher wenig los und das Standgas lässt sich sehr schlecht einstellen :(
    Das kommt mir irgendwie ziemlich komisch vor...
    Ist das normal so oder ist was nicht in Ordnung??? Kann man das nicht so einstellen, dass ich untenrum die normale Leistung hab und der Zylinder auch richtig dreht oder geht das nicht und ich muss da Prioritäten setzen? Wie machen denn andere das mit ihren Tuningzylindern???

Ach ja, ich hab eine Vape 70/3...

Ich fahr nen 60/6 mit Vape 3 und der rest ist auch gepimpt KW usw....
    Hab meine Vape auf ca 1,4 vOT eingestellt und fahr damit wunderbar.... Kommt gut bei jeder Drehzahl.... Hab aber noch nie mit ner Strobo nachgeschaut....
    Sollte einer von euch jetzt sagen der Wert ist falsch dann bitte ich euch mich zu verbessern und vielleicht noch ein Foto von der Stellung der Grundplatte bezulegen....

Könnte man sich denn nicht mal an den Hersteller wenden um alle Fragen zu klären? Oder was meint ihr?
    Wer baut die denn eigentlich?

Wer die baut?
    Na die Firma Vape, deren Internetseite gerade nicht reagiert, sonst hät ich sie hier mit gepostet.

Die werden dir aber nicht die optimalen Werte für dein Fahrzeug sagen können, weil das Fahrzeug/Motor bedingt ist.
    Also must du dich an den Hersteller deines Fahrzeugs wenden, ich nehme mal an Simson, oder den Entsprechenden Tuner, falls du einen Tuningzylinder fährst.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• ich hab ein 60/2 sport und hab den zündzeitpunkt auf ca 1,2 mm vor OT. Oben rum hat er jetzt gut druck, aber nach 50 km nachdem ich das so eingestellt habe, rasselt mein motor :/ aber es kann auch am sprit liegen, dass da zu viel ethanol drinne ist. War bei mir bisher immer so, wenn ich mal E10 in die simme gekippt habe, dass der Motor wie sau rasselt.

Mein rasseln ist jetzt im leistungsbereich wenn ich nur halb oder dreiviertelgas gebe. Unter lasst hört man da nich mehr viel von. Könnte aber auch mein DZM antrieb sein.

Aber ich mein eigentlich, ob es schädlich für den Motor ist, wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!