S50 springt nach motorregenerierung nicht mehr an

• Hallo leute,

ich weiß das thema "meine simme springt nich an" is wahrscheinlich das häufigste hier,aber ich weiß trotzdem nicht weiter.

Ich habe meinen Motor regenerieren lassen bei AKF. Also neue Simmerringe,kugellager,sämtliche dichtungen und sicherungsbleche, dazu noch neue kicker- und kurbelwelle und neue Kupplungsscheiben. (das hat mich ne menge geld gekostet sag ich euch ;)). So, der Motor kam dann am samstag an und heute früh hab ich dran gemacht ihn einzubauen. naja das is ja nich soo schwer.
    Jetzt springt sie aber nicht an =(.
    Der Funke kommt schön gleichmäßig und stark.Der benzinstand im vergaser ist auch ok und die düsen sind frei. aber nichts ist passiert,auch nich nach anschieben. hab dann überlegt dass es der zündzeitpunkt ist,weil ich beim anschieben auch kleine fehlzündungen hatte. zumindest denk ich das. hab also die markierungen von schwungscheibe,motorgehäuse und grundplatte richtig eingestellt und der unterbrecher öffnet auch gerade wenn die schungscheibe an der markierung ist. abstand von 0,4 mm stimmt acuh. aber immer noch nix =(
    was kann das denn noch sein?

Simson S50/ B1 Baujahr 77

• Re: S50 springt nach motorregenerierung nicht mehr an

entweder...

:right: Zündung oder
    :right: Auspuff verstopft!

Würde das mal so checken. Sollte sich keine Besserung einstellen, kann auch beim regenerieren ein Fehler unterlaufen sein!

Edit: Wenn eine neue Kurbelwelle usw. verbaut wurde, stimmen die Werksmarkierungen bei der Zündung nicht mehr :idea:

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Zitat von Chewie

hab also die markierungen von schwungscheibe,motorgehäuse und grundplatte richtig eingestellt und der unterbrecher öffnet auch gerade wenn die schungscheibe an der markierung ist. abstand von 0,4 mm stimmt acuh. aber immer noch nix =(
    was kann das denn noch sein?

wenn es wirklich ein S50 ist, dann hat der keine markierung am motorgehäuse.

einfach die zündung mittels uhr und stroboskop richtig einstellen. zzp ist 1,8mm vor ot.

vieleicht ist auch einfach die passfeder auf der kurbelwelle abgeschert.

schönen gruß

es is ne s50 und sie hat markierungen^^ und so ne uhr und stroboskopding hab ich nich... =(
    sicher dass das dann nicht mehr stimmt? das ja dooof.warum gibts die dann^^

tach

dann mach folgendes.

kerze raus, messschieber ausfahren und den tiefenmesser ins kerzenloch, dann das polrad einmal durchdrehen

messschieber raus und 1,8mm dazugeben und den schieber feststellen.

tiefenmesser wieder ins kerzenlich und das polrad mit gefühl so hindrehen das der kolben an den tiefenmesser anschlägt.

in dieser stellung muss der unterbrecher öffnen.

ansonsten bremsenreiniger als starthilfe :D

ps. die alten s50 motoren hatten wirklich keine markierung. oder hat die mal jemand nachträglich angebracht?

schönen gruß

ok,dann klau ich mir morgen en messschieber aussem physikpraktikum^^
    danke schonma ;) und was is das für eine feder die da abgeschabt sein kann? wo is die genau und seh ich dass wenn die abgeschabt is?
    fällt euch noch was ein,falls es das beides nich is?

aber wie die markierungen da hinkommen...keine ahnung,hab das ding erst en jahr,aber die sind nich nachträglich,das sieht schon aus wie vom werk.is aber noch en drei-gang.naja wenn die nach ner neuen kurbelwelle eh nich mehr stimmt,is auch wurscht ;)

Zitat von Chewie

ok,dann klau ich mir morgen en messschieber aussem physikpraktikum^^

Die meisten Dozenten kannst du doch einfach fragen. Wenn du denen sagst, dass du das am nächsten wieder bringst, schreiben die sich nen Zettel und dann geht das eigentlich klar.
    Die Passfeder, auch Halbmondkeil genannt, sitzt auf der Kurbelwelle ziemlich weit außen. Es ist dafür da, dass dein Polrad an der richtigen Stelle "einrastet". Du siehst ja die Nut im Inneren des Polrads. Dementsprechend sollte der Halbmond circa noch 0,5 bis 1,0 Millimeter hoch sein.

Zitat von Chewie

es is ne s50 und sie hat markierungen^^ und so ne uhr und stroboskopding hab ich nich... =(
    sicher dass das dann nicht mehr stimmt? das ja dooof.warum gibts die dann^^

Diese Markierungen wurden vom Werk, beim zusammenbau des Motors, geschlagen! Wie es genau im zusammenhang mit der Kurbelwelle steht, weiß ich nicht. Nur ist mir das nach der Reg. meines Motors (ebenfalls S50) aufgefallen, das keine der Markierungen stimmt :strange:

Ich geb dir nur den Tip, kauf dir so ne Messuhr oder nen Stroboskop. Diese Teile sind unerlässlich zum perfekten einstellen der Zündung! Gibts ab und an bei ebay für ~40€...
    (man kann sie immermal gebrauchen, gerade bei U-Zündungen :D )

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

ok,danke leutchen für die hilfe
    habs hingekriegt und ich musste tatsächlich kein messschieber klauen ;)
    danke danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!