Lehrlingsentgeld

• Moin,

hab heute erfahren das die wohl den Hungerlohn erhöhen wollen. Weiß jemand etwas genaueres darüber? Bei mir sinds immernoch nur knapp 300 Euro :( Das reicht gerade für 4 mal tanken & 4 mal einkaufen.

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

• Re: Lehrlingsentgeld

was für ein Lehrjahr bist du denn? Fürs erste ist es doch ok!
    Sollst doch nicht reich werden durch die Lehrzeit

Entfallen ohne Ersatz

man weiss ja nichteinmal WAS er macht....

Ich kann mich aber auch nicht beklagen mit meinen 400€ als Kfz'ler :thumbup:

Entfallen ohne Ersatz

Ist eigentlich wahrlich 'ne Frechheit, was manche so verdienen. :?
    Sollte dringend mal was gemacht werden...

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Ja sorry hätte ich dazu schreiben müssen.

Ich lerne Elektriker für Automatisierung. Verdiene irgendwann im 4. mal knapp 400 Euro. Ich finde es sehr sehr unfair, einige in meiner Berufsschulklasse gehen mit dem doppelten nach Hause.

Hab heute nur gehört das es wohl eine deutliche Lohnerhöhung für alle Lehrlinge des Handwerks geben soll um diese enormen Differenzen auszugleichen. Klar, es kann sich bestimmt nicht jeder Betrieb leisten, aber vielleicht wirds ja noch mehr staatlich gefördert?!

Hanomag Perfekt 400

was is mit bafög? und ich mein als student wenn man bafög bekommt hat man sich wohl nich zu beklagen....mein bruder bekommt mehr als das doppelte als student als ich und ich bin tischler im 3. lehrjahr...und dafür führt er noch dazu n viiiiieeeeel relaxesteres leben....
    und wenn man kein bafög bekommt ist man halt kind reicher eltern^^...das läuft ja dann ehh noch viel besser von anfang an

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Also ne Freundin von mir bekommt auch 500 Euronen Bafög :rolleyes:

Fänds nur fair wenn wenigstens 1 Berufsgruppe das gleiche bekommt. Genau son Mist wie Ost und West & Frauen und Männer :crazy: .

Hätt ja sein könn jemand weiß schon was genaueres. Hab den Mist heut nur im Radio gehört.

Hanomag Perfekt 400

Zitat von Rasor89

Als Student verdienst man gar nix .... :strange:

aber als Dual Student deutlcih mehr als der Thread ersteller und das im 1.ten Lehrjahr :p

Aber is wirklich unfair das System - da geb ich euch recht.

Dank der Abzüge bekomm ich im 2. sogar weniger als im 1.! Aber ich bin noch nichtmal ganz unten, einer in meiner Klasse kriegt nur knapp über 230 Euro.

Hanomag Perfekt 400

ich bekomme im 1. jahr 340 und ich glaube dann im 3 bzw 4. 480 oder so...
    Bin Nfzmechatroniker....
    Kollegen von mir bekommen auch shcon im 1. über 500 8|

Das Problem ist ja wohl eher, dass selbst wenn es einen Tarif gibt (nach dem auch Lehrlinge nicht schlecht da stehen) ist der nicht verbindlich und so zahlen viele Betriebe eben weniger, da sie sich den Tariflohn nicht leisten können.

Froh kann man nur sein, wenn man nach der Lehre auch nen Job findet und es dann bergauf geht.
    Bekanntlich sind ja Lehrjahre keine Herrenjahre. Das Wusste schon Brösel.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich hoffe mal ich kann zu Hause wohnen wenn ich endlich mal ne Lehrstelle finde.
    Denn ich glaube nicht das man von 300-400€ leben kann, wenn man davon Miete, Strom, Wasser bezahlen soll

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Als Banker verdient man wohl ganz gut, hab ich mir sagen lassen...
    Da kommt ihr glaube alle nicht ganz mit, es sei denn, die Person
    mit dem Dualen Studiengang (BA?) arbeitet bei Bosch, Siemens, Stihl,
    Audi oder Volkswagen... 8-)

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!