Habe hier ein Moped in der Werkstatt mit einem Vergaser BVF 16N3-6.
Zum Moped:
S51 B1
Unterbrecherzündung (heute eingstellt, ZZP 1,8mm v.o.T.)
Stino Motor, angeblich von ner Fräse (denke mal richtung Fortschritt oder ähnliches)
verbeulter Stino Auspuff
Nun zum Problem,
nachdem ich heute die Zündung eingestellt habe, wollte ich gleich mit dem Vergaser weitermachen, denn sie soll hauptsächlich laufen.
Die Mopedfreunde aus oldenburg haben mir auf ihren Seite schon verraten dass an eine S51 ein 16N3-4 und an eine S70 ein 16N3-5 past, Hauptunterschied ist die Hauptdüse (70er Düse bei 50ccm und 72er bei 70ccm).
In dem verbauten 16N3-6 (der dort und auch sonst nirgends gelistet scheint) war eine 50er Hauptdüse verbaut.
Nun trat mit dem 16N3-6 genauso wie mit einem zum Vergleich verbauten 16N3-5 das selbe Problem auf, das Moped lief mit Choke normal, ohne allerdings drehte es unkontrolliert hoch und konnte sich erst mit Choke wieder fangen.
Mein Verdacht: Nebenluft.
Ich hab also Bremsenreinger, während des Hochdrehens an den Flansch gesprüht, ohne Effekt,
Dann hab ich Bremsenreinger in den Luftfilter gesprüht, und siehe da, die Drehtahl ging runter auf ein normales Niveau.
Was jetzt genau nicht stimmt konnte heute nicht ermitteln, wäre aber für Tipps dankbar, wie man den Vergaser noch richtig einstellt.