S63 auf 19er Vergaser

• Abend Leuts,
    ich fahr ne KR51/1 mit 3 Gang Motor und S63 von LT mit langem S70 Kolben.
    Den bin ich jetzt ca. 1000km gefahren (schön brav eingefahrn) und hab jetzt vor kurzem auf AOA1 umgebaut.
    Hab mir heute von nem Kumpel nen 19er Arreche Vergaser (RZT Flansch Umbau) besorgt und den mit ner 75er Düse eingebaut, läuft ganz fein so ;)
    Problem ist nur, dass der Ansaugstutzen (das Teil zwischen Zyli und Gaser) und der Einlass keine 19mm haben.

Wollte den Stutzen aufdrehen auf 19mm aber dann is mir aufgefallen, dass in der Mitte des Kanals so merkwürdige "Riffelungen" sind.
    Habs dann mal lieber gelassen und frag erstma hier, weil ich dachte, dass diese "Riffelung" die Leistung nur verbessert wegen Verwirbelungen oder so? :p

Was haltet ihr von der Idee den Vergaser direkt an den Zylinder zu hauen? Wärmeproblem?
    Und zusätzlich nen gescheiten Rennluftfilter? Oder gibts da strömungsmäßig Probleme? :?
    Hat dann doch bestimmt ne geile Gasannahme, oder irr ich mich hier komplett und meine Idee is fürn Arsch?

Sonstige Tuningtipps für meinen S63?
    Zyli/Kolben bearbeiten? (Sollte schon noch halbwegs Alltagstauglich sein :D )
    Welchen Auspuff am besten nehmen? (Schwalbekleid is dran)

Gruß, Dennis - legal/illegal scheißegal ;)

Simson SR50, BJ '92, NEU! (ca. 20 km gefahren)
    Bei Interesse => ICQ: 304535034

• Re: S63 auf 19er Vergaser

Krümmer kürzen und den ass aufbohren is kein problem....wie weit das dann noch alltagstauglich ist, musst du testen.

Erfahrungsgemäß kann man am stino ganz gut mit kurzem ansaugweg und sehr kurzem krümmer fahren.

Also: ASS weg, Einlass auf 19mm, Krümmer so kurz wie möglich und Rennluftfilter?
    Passt das auch von dem Drehzahlband her wegen dem 3 Gang?
    Gute Gasannahme würde mich schon schwer jucken ;)

wenn das gerät von lt is werden die sich schon was dabei gedacht ham..
    würde den zylinder und kolben ne mehr bearbeiten!

und wenns alltagskarre is denk ma an die rennleitung was die dann sagt wenn der gaser direkt am zylinder is :rolleyes:

aber funktionieren müsste es!

ich habe auch schon den ansaugweg bis zur laufbuchse runter gekürzt..

4mm alu sind noch übrig und der dreht sehr gut hoch!

ich würde dir alledings empfehlen einen dicken gummi zwischen den zylinder und dem vergaser zu machen weil der sonst kocht!

MfG Patrick

Danke für die Tipps ;)
    Die Rennleitung is mir total egal, wohn im Kaff im Westen :D
    Mit Alltag meinte ich so Haltbarkeitsmäßig, also kein 10 Stunden Motor :D

Sonstige Meinungen/Ideen?

Der Verschleiß steigt quadratisch zur Drehzahl ;)

Aber es sollte schon nen weilchen halten!

Also ich würde erstmal den ASS ausfbohren...für 19mm ist da grad noch genügend platz.

Luftfilterumbau würde ich auf LT basis machen !

weil diese sportluftfilter eh nix bringen..

die luft muss ja zur "ruhe" kommen!

MfG

Ok also ASS und Einlass auf 19mm und dann der LT Luffiumbau für Schwalbe, ja?
    Und wenn ich den Vergaser ohne ASS dranbaue und dann mit nem Schlauch mit dem Schwalbeluffi verbinde? ;)

Wie siehts mit Auspuff aus?
    Sind die 63ccm eig. nich mit dem 19er Gaser überfordert?

Schon etwas besser, kanns jetzt nochnichso feststellen, weil meine Kupplung noch bisschen rutscht :D
    Aber ich denk da is noch einiges mehr dahinter, sobald der Weg zwischen Gaser und Laufbuchse offen is, weil man merkt schon krass wie se abdrosselt und die Kerze is rehbraun ;)

Schreib ma bitte deine Erfahrungen hier rein wenn du es ausprobiert hast. Sprich dein Setup und Veränderungen am Fahrgefühl. ;)

Hab quasi genau dassselbe vor!^^
    ASS weg, 19er AMAL rauf und Sportluftfilter dran.
    Wenns Schwachsinn ist dann korrigiert mich bitte aber denke mal da wird sich was "drehen" :D

MfG

Ich werd mich denke mal morgen dransetzen, weil ich nochnich weiß ob der Einlass vom S63 min. 19mm hat ;)
    Werd dann auch mal checken, wies mit der Vergasertemperatur aussieht - das is nämlich mein Bedenken :D
    Nach nem Sportluftfilter muss ich ma schauen, nen Kumpel hat bestimmt noch einen aus Mofazeiten irgendwo rumliegen :p

Merkwürdig find ich, dass ich vorher mit dem 16er BVF mit ner 80er Düse gefahrn bin und jetzt mit dem 19er Arreche nur ne 75er brauche. Das hat was mit der Nebendüse zutun oder? Beide rehbraun ;)

Was würdet ihr mir fürn Auspuff empfehlen, wenn das hier klappt? Schon einen für die "richtigen" 70er?

@ Tobi.Heffernan:
    Was fährst du fürn Zylinder?

ich habe das zwar mit einen s51 /60ccm 2kanal gemacht aber es dürfte bei den s50/63ccm auch so funktionieren!

wie gesagt ihr müsst da nen dicken gummi dazwischen klemm sonst kocht der vergaser^^

der luftfilterumbau nach lt ist schon ne top sache!

der wird auch gehen weil man damit auch größere hubräume belüften kann...

MfG

Aber ASS weg und LT Luffiumbau geht nich, weil der Vergaser dann zu weit vorne sitzt ;)
    Meint ihr ich soll erstma den ASS aufdrehen und dann lieber LT Luffiumbau fahren? :p
    Bin mir bei der Sache mit dem Sportluffi auch nich so sicher, weil Simmen ja gern mit ganz komischen Ansaugsystemen besser laufen :D
    Mit LT Luftfilterumbau sollte es mit der 80er Düse reichen oder?

nimm doch ein längeres stück gummi oder nen faltenbalken der dann in den dreieckskasten zumk luftfilter geht..

ja ich würde sagen 80-85er HD

und ansaugweg weg damit!

MfG

Ok mal sehn was ich für morgen auftreiben kann, hier fliegt bestimmt noch irgendwo ne Flexitube rum :p
    Danke für die Tipps ;)

@ Heizung

Fahre im Mom einen 50er Ori mit nem Star. Aber demnächst kommt ein 63er drauf!
    Im übrigen hab ich mal experimentiert, also ASS ab aber am Originalen Zylinder. Gummi muss zwischen sonst wirds heiß. ;) Aber ohne ASS sind höhere Drehzahlen drin. Denke schon das beim 63er da was gehen würde.

MfG

@ Toni.Heffernan:
    Wie hasten das mit dem Luftfilter gelöst bei dir? :P
    Wie dick war dein Gummi?
    Also ich hab hier so nen ca. 3mm dicken, meint ihr das reicht?

Alle Experimente die hier gepostet wurden, würde ich lassen.

Alles was ihr vor habt, verschiebt die Einlassresonanzdrehzahl nach oben, aber die Resodrehzahl des Auslasses bleibt unverändert. Diese beiden sollten etwa übereinanderliegen. Die Flächen der Kanäle passen sowieso nicht zu dem 19ner Vergaser!

Zerstochert nur euer Altgas, jungs.

hallo ich hab das auch so gemacht wie ihr es machen wollt^^
    läuft top! ich fahr s50 un hab einfach ein stück druckschlauch gennomen, is auch besser als der faltbeg(?) weil der durch die falten die luft noch ein wenig verwirbelt.
    geht richtig gut un hab auch den von lt :D , hab aber ein bvf 19mm aufgedreht genomen wegen der optik.fals du noch eine U-zündung drine hast wird die mit sicherheit den geist aufgeben :D , war nich nur bei mir so.
    auspuff würde ich max auf AOA2 machen.

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!