Simson S51 läuft zwar, aber zieht nicht.

• Hallo. Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Simson S51 zugelegt. Nach einer Generalüberholung lief sie bisher ohne Probleme. Jetzt aber zieht sie unter Belastung nicht mehr richtig. Die Zündkerze ist sauber und ist rehbraun. Es scheint, aus meiner laienhaften Sicht, ein Benzinzufuhrproblem zu sein.
    Ich wollte nun die Düse reinigen, weiß aber nicht, wie ich dran komme ohne den gesamten Vergaser auszubauen und, wie es mir im vergangenen Herbst passierte, nicht wieder richtig zusammen zu bekommen.
    Auf der Seite http://%22http//www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/%22 habe ich zwei Fotos von Vergasern entdeckt, die aber nicht dem meinigen entsprechen. Es gibt unten am Vergaser keine "Verschlussschraube". Vielleicht bin ich auch zu blöd (was Mopeds anbelangt) Als Vergaserangabe steht in meiner Betriebsanleitung 16 N 1-11. Meine Fragen:
    Woran kann es liegen, dass das Moped nicht richtig zieht?
    Wie komme ich an die Hauptdüse zum eventuellen Reinigen?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten. Das sich etwas blöd bin, habe ich ja bereits geschrieben, brauche also keine Bestätigung dafür.

• Re: Simson S51 läuft zwar, aber zieht nicht.

du schraubst den vergaser einfach komplett vom zylinder ab...
    wie das geht weißt du ja hoffentlich....
    dann hast du den vergaser in der hand,und drehst mit einem schlitzschraubenzieher die beiden kleinen schrauben die den vergaserkörper und die vergaserwanne zusamm halten ab....
    dann legst du die vergaser wanne zur seite und die beiden schrauben auch...
    dann nimmst du deinen vergaserkörper wieder zur hand,dort siehst du dann zwei runde kugeln,man nennt das ding auch schwimmer^^....der schwimmer ist durch den schwimmerstift an dem vergaser fixiert...und den dann herrausnehemen...ist nur von einer seite möglich!musst du den stift herrausschütteln...oder wies dir am besten gelingt....
    das legst du auch beiseite...dann hast du noch im vergaser das schwimmerventil,die leerlaufdüse und die nadeldüse mit der hauptdüse....
    nun kannst du die düsen ausbauen und säubern....und dann einfach alles wieder zusamm baun,reinhängen,sprithahn off und jallern.....^^

viel glück!!!!
    grüße

Danke für die schnelle Anwort..ich werde dann gleich mal an die Arbeit gehen.. Ich weiß nur, von meinen "Arbeiten" im vergangenen Herbst, dass ich das auch gemacht habe, und dann ewig lange mt einer Feder gekämpft habe.. Hoffentlich mache ich dieses mal keinen Unfug.. sonst muss das Moped wieder zum einzigen Profi hier in der Gegend und der wohnt 35 km entfernt..

So oder so.. werde ich das Ergebnis meiner Bemühungen hier veröffentlichen...Gibt es sowas wie einen "Deppenpreis für Simsonfahrer"? Ich glaube ich wäre ein Kandidat.

diese feder die du meinst in der gasschieber, einfach nur oben beim vergaser diesen plastikhut abschrauben, mehr musst du gar nicht machen

mach die anleitung die im zweiten post steht einfach mal durch, wenn was ist einfach wieder fragen

und glaub ich den deppenpreis hätte bestimmt jeder von uns am anfang verdient, man schraubt sich mit der zeit rein!

Zitat von Traktor

...Gibt es sowas wie einen "Deppenpreis für Simsonfahrer"? Ich glaube ich wäre ein Kandidat.

Nun mach dich mal nich so schlecht! Das is wie beim Auto fahren, jeder hat mal angefangen :thumbup:
    Die Simson Technik ist im Grunde ganz simple, man muss halt manchmal mit Gewalt ran und manchmal mit Feingefühl. Sollte doch mal was kaputt gehen, ist das schnell ersetzt...

Also habe Spaß am schrauben und trau dir mal was zu :idea:

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Habe jetzt gerade die "Wanne" runter.. jetzt gehe ich an den Stift.. sehe schon gut aus. und wie ich gerade merke: meine Tastatur auch...Bis später..

Ist ja ne richtige Remoteunterstützung hier :thumbup:
    Schade das es bei Simmis noch keine Fernwartung gibt, vom PC aus reparieren wäre ja mal ne saubere Sache...

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Zwischenbericht mit verschmierten Fingern: Sieht gut aus.. das mit dem Stift war ja nett.. der fiel einfach raus.... Ich muss jetzt nur eben Helm auf und mal Tabak holen.. Dann werden wir sehen ob es wirklich was gebracht hat...Danke bisher!!!!!!! Endbericht folgt: Kann man hier Bilde posten?

So.....Sch*****: Hinfahrt zum Edeka Markt (2 km).. Lief ganz gut, aber nicht richtig..statt 75 km/h nur max 60 km/h .. dann Tabak gekauft, Helm auf Handschuhe an und .......Sprang nicht mehr an...Tausend blöde Glotzer und ich schweissüberströmt.. dann erst mal aus der Sichtlinie.. Irgendwann sprang sie an.. lief aber nur stotternd, ca 1km..dann aus , finito: Schieben bis nach Hause.. Zündkerze raus, trocken! Zündfunke ist da... Und nun...? Nochmal Düsen säubern??

Ich habe "prima" Laune und 'ne Zerrung .. aber immerhin Tabak und das Forum hier..

ohje,

also

1. benzin hahn offen?
    2. Benzinfilter? wenn ja: saubermachen
    3. Rost im Tank? wenn ja und kein benzinfilter: Benzinfilter benutzen
    4. wenn rost im tank und kein benzinfilter dann düsen nochmal saubermachen

so das erstmal zur spritzufuhr, kerze ist trocken meinst du...
    hast du es mal mit choke probiert? läuft es dann besser/schlechter ??

Benzinfilter: ausgebaut durchgepustet.. Sauber.. gibt es da eine Rcitung für den Einbau?
    Benzinhahn war offen: kommt auch Sprit raus. Kein Rost.
    Springt nicht an.

Nochmal Düsen gereinigt.. dann sprang sie an..lief erst nach ca. 1 km wieder stottern.. dann zu Hause.. Choke aufgemacht, um zu testen.. AUS springt erstmal nicht wieder an...

Hi,

wo wohnst du den, vielleicht meldet sich einer in deiner umgebung und kann dir direkt vor ort helfen.

Würde an deiner Stelle mal kompletten Vergaser für paar stunden in benzin legen zum Reinigen, vielleicht ist irgndeine Düse verstopf.

Schau mal nach dem Luftfilter oder mache ihn mal komplett runder und schau wie es dann läuft.

MFg
    ZimbuS

Vieleicht das Kabel der Zündung oder Kerzenstecker. Wenn die einen Wackeligen haben dann hast du auch so probleme.....

Gruß Jörg :)

"SIMSON" aus Freude am fahren !

mal zündung einstellen bzw überprüfen!!
    vergasser nochmal säubern!!
    und wie sieht das kerzen bild aus?

Lieber ein moped schieben als ein roller zu lieben! !

Heute morgen sprang sie an. Konnte aber keine Fahrt machen..Ausserdem mag ich das Zurückschieben nicht so.
    Kann es etwas mit der Tankentlüftung zu tun haben? Ich hatte beim letzen Tanken Probleme mit dem Deckel.

Ergänzende Angabe: Kerze war gestern trocken und rehbraun...etwas verschmiert am Rand.
    Wie bekommt man raus, wer hier in Osnabrück und Umgebung noch Reperaturen durchführt?
    Danke für Antworten!

hm hat sie Kompression? Also meine hatte kaum eine. Hab den Zylinder abgeschraubt und gesehn das der Kolben hinüber war. Meine ging eine Zeitlang hat aber auch nie richtig gezogen. Mitlerweile ging sie garnemmer. Jetzt wird sie repariert^^

also bei mir war das auch mit dem stottern und zündkerze nass da hab ich mit nen isolator 260 kerze geholt und dann gings... was hast du den für eine kerze?!

MFG Daviid :rockz:

• Simson[/*:m:3rt71img]

• S50N [/*:m:3rt71img]

• BJ 1979[/*:m:3rt71img]

• 70 km/h[/*:m:3rt71img]

meine Simmi!!!
    Schaft ihr nie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!