S70 Motor in Duo einbauen

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Hier ist Ulf, der Duo-Retta, der Fahrer vom Taxi-Duo, der, der in Gadebusch dabei war, der von dem Toto sagt, er erzählt gern und viel über sein Duo. Also, wie kann ich helfen? Ich habe den 70er Motor im 4/1 Gestell drin, wobei die Aufnahme für den 50er gleich ist. Wichtig ist die Motorenbaureihe 541 oder 741bzw. 542 oder 742. Ich habe den Rahmen des 4/1 auf 4/2-Standart gebracht, indem ich das Rahmenrohr, was das linke Schwingenlager bildet, mir damals in Bohmte gekauft habe, ebenso wie den kleinen Bügel, der das SR-Motorlager vorne hält, und dann beides passgenau in den /1-Rahmen eingeschweißt habe. Das war zwar viel Arbeit. aber das Ergebnis ist eben der /2-Rahmen. Der Motorhalter ist der gleiche wie beim SR-Roller. Wegen dieses enormen Aufwandes ist eine alternative Lösung natürlich berachtenswert. Im S51 sind besagte Motoren ja auch nur hinten mit den zwei langen Bolzen aufgehängt. Ich habe gerade einen /1 er Rahmen, an dem ich all diese Dinge ausprobiereb werde. Ebenso arbeite ich zur Zeit an einer Scheibenbremse für beide Hinterräder mit Fußpedal, passend zur bereits existierenden Scheibenbremse am Vorderrad, die durch den rechten Handhebel betätigt wird. Als weiteres Projekt plane ich den Einbau einer Zahnstangenlenkung. Habe mal ein Foto gesehen, wo eine Trabi-Lenkung im Duo war. Wer sich mit mir weiter austauschen will, der kann mich unter <ulf.mrei@web.de> erreichen. Da kann ich auch Bilder und Detailfotos zur Verfügung stellen. Hier habe ich Probleme mit der Bildgröße, weil ich zu doof bin sie zu verkleinern.

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    ich habe einfach ein u aus 5mm flachstahl gebogen und dieses an die schwingenhalterung geschweißt. jetzt hab ich ne schöne halterung für die neuen motoren^^
    bei "svens duo" seite ist der umbau mit der sr50 halterung zu sehen!

    DUO im Aufbau!!

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Zitat von Duo-Retta

    Hier habe ich Probleme mit der Bildgröße, weil ich zu doof bin sie zu verkleinern.

    Die Bilder kannst Du zB. hier https://www.simsonforum.net/%22http://www.…?mode=upload%22 hochladen, dann den 2.Link kopieren und im Forum in Deinen Text einfügen...

    Willkommen im Forum!

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Zitat von Duo-Retta

    Hier ist Ulf, der Duo-Retta, der Fahrer vom Taxi-Duo, der, der in Gadebusch dabei war, der von dem Toto sagt, er erzählt gern und viel über sein Duo. Also, wie kann ich helfen? Ich habe den 70er Motor im 4/1 Gestell drin, wobei die Aufnahme für den 50er gleich ist. Wichtig ist die Motorenbaureihe 541 oder 741bzw. 542 oder 742. Ich habe den Rahmen des 4/1 auf 4/2-Standart gebracht, indem ich das Rahmenrohr, was das linke Schwingenlager bildet, mir damals in Bohmte gekauft habe, ebenso wie den kleinen Bügel, der das SR-Motorlager vorne hält, und dann beides passgenau in den /1-Rahmen eingeschweißt habe. Das war zwar viel Arbeit. aber das Ergebnis ist eben der /2-Rahmen. Der Motorhalter ist der gleiche wie beim SR-Roller. Wegen dieses enormen Aufwandes ist eine alternative Lösung natürlich berachtenswert. Im S51 sind besagte Motoren ja auch nur hinten mit den zwei langen Bolzen aufgehängt. Ich habe gerade einen /1 er Rahmen, an dem ich all diese Dinge ausprobiereb werde. Ebenso arbeite ich zur Zeit an einer Scheibenbremse für beide Hinterräder mit Fußpedal, passend zur bereits existierenden Scheibenbremse am Vorderrad, die durch den rechten Handhebel betätigt wird. Als weiteres Projekt plane ich den Einbau einer Zahnstangenlenkung. Habe mal ein Foto gesehen, wo eine Trabi-Lenkung im Duo war. Wer sich mit mir weiter austauschen will, der kann mich unter <ulf.mrei@web.de> erreichen. Da kann ich auch Bilder und Detailfotos zur Verfügung stellen. Hier habe ich Probleme mit der Bildgröße, weil ich zu doof bin sie zu verkleinern.

    Hat der Händler noch ne Internetadresse oder eine Telefonnummer damit man sich die Halterung bestellen kann???

    Gruß Lowtech

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Dank dir Markus...

    War schon mal bei ihm auf der Seite. Hab aber nur nen Kompletten Rahmen gefunden.

    Werde den dann wohl mal bezüglich der Bügel anrufen müssen....

    Oder wenn sich dann wirklich nix auftut, die dann wohl mal selber versuchen zu bauen.
    Ich sehe schon wieder die Stunden ins Land ziehen....

    Gruß Lowtech

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    [quote='emmenlucas150']nimmst den alten motor n 63 membraner von schmiermaxe und n s 70 primärtrieb...
    dann gehts ab das duo :rockz: :thumbup:[/

    Gruß muss aber selber am Motor innen nix ändern bloß Zylinder drauf und Freude dran. Ps. Vergasser brauch ich bestimmt ein 19er Grüße jimmi

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Simson S51
    Simson S50/B1
    SR50 C
    Duo4/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!