S70 Motor in Duo einbauen

  • Hallo ich bin seit einiger Zeit am überlegen in mein Duo enen Motor von einer S70 einzubauen.Nun wollte ich mal fragen ob das einer schon mal gemacht hat und ob das ohne größere Schweißarbeiten geht.
    Bitte nur hilfreiche Antworten es soll kein Chat werden! :ask:

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Und macht man das bei nem Duo 4/1 ? :rolleyes:

    Ich bin auch dabei den Umbau zu realisieren. Ich bin beim Recherchieren auf nur 2 Methoden gestoßen:
    Die 1. ist, sich eine Rolleraufnahme (Sr50 Motoraufhängung?) zu beschaffen. Dann muss man glaube ich die Linke Schwingenhalterung wegflexen und dort seine Motorhalterung einbauen. Dies gestaltet sich aber nicht so einfach, da man sich irgendwelche Buchsen anfertigen muss um die Aufhängung zu fixieren.
    Bin mir da aber nicht so sicher. So hab ich mir das vorgestellt als ich die Motorhalterung mal rangehalten hab :D

    2. Kann man einfach ein flaches stück Metall so biegen, dass es mit an der Schwingenachse sitzt und den Motor hällt, sprich ein Anschlag für den Motor. Mmmh schwer zu erklären...

    Vielleicht hilfts ja
    MfG

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Mit der Rollerhalterung hatte ich mir auch schon überlegt aber der Aufwand wer zu groß und unbedingt vom original Rahmen was wegflexen wollt ich auch nicht.Mit deiner zweiten Idee wäre schon ehr was anzufangen.Also ein Blech,untern Motor,als Halter einschweißen und vieleicht gleich so das ein Motorlagergummi drunter passt oder so was ähnliches halt oder?

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    jut könnte man auch machen aberman müsste aufpassen das die Laufbuchse nicht zu dünn wird und welchen Kolben und Zylinderkopf nimmt man dann?muss ja auch mit de Steuerzeiten hinhauen.

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    aufbohren ist doof. das macht die kupplung nicht mit.
    60ccm sind vielleicht ok, aber mehr nicht. größer gibt es die zylinder ja auch serienmäßig nicht zu kaufen....

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Hat den umbau schon jemand hier realisiert? ich hab das mit dem sr motor halter vor.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    nimmst den alten motor n 63 membraner von schmiermaxe und n s 70 primärtrieb...
    dann gehts ab das duo :rockz: :thumbup:

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    also letztes jahr war ein duo in gadebusch mit s70 motor und scheibenbremsen war glaub ich sogar alles eingetragen aber wie er das gemacht hat weiß ich nich... ich glaub der gute man kam aus kiel oder flensburg irgendwo da oben...

    Alltagsmop: 70er 4Kanal 19er BVF mit Einringkolben und AOA2 Vape 70/5 HS1 scheinwerfer mit H4 und Arlarmanlage...

    Crossmop: 77er 5Kanal 24er Mikuni Vape 70/3

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    den hab ich gar nicht gesehen hmhm, bist dieses jahr auch wieder da?

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    das war das duo mit dem taxi oben drauf^^ ja ich denke ich bin auch wieder da....

    Alltagsmop: 70er 4Kanal 19er BVF mit Einringkolben und AOA2 Vape 70/5 HS1 scheinwerfer mit H4 und Arlarmanlage...

    Crossmop: 77er 5Kanal 24er Mikuni Vape 70/3

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    doch stimmt wo du es sagst das war ja auch bei der ausfahrt mit dabei

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: S70 Motor in Duo einbauen

    meiner meinung nach ist die nutzung der sr50 motoraufhängung eine ganz sinnvolle sache. andererseits habe ich auch schon andere umbauten gesehen, von denen die besitzer behaupten, sie halten. das geht von nutzung eines bleches, welches an den zugankern des zylinders befestigt ist und eine obere motoraufhängung bildet über das anschweißen eines flachstahls an die originale duo 4-1 motorhalterung hinten bis hin zum umbau auf die originale duo 4-2 halterung.

    gerade die letzte variante ist recht interessant, zumal man die motorhalter in neu tatsächlich noch bekommen kann.
    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!