• jo hab so ein blinkgeber ( so ähnlich sieht der aus ) [Blockierte Grafik: http://www.simsonvertrieb.de/images/medium/204181.jpg]

so der hat 12v 21 w so neben bei... jedenfalls hängt der bei mir im seitenkasten. Ja heute im regen voner arbeit heim gefahn, da ging er noch. Vorhin nochmal geschaut und es ging kurz der rechte dann nix mehr. Ja kann der so schnell durchs wasser kaputt gehen?

mfg

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• naja oberhalb vom seitendeckel ist dochn loch im kasten für de blinkerkabel. Und da lief das anscheinend rein.

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• äähm wie viele simson Blinkgeber willste ham? hab ne Kiste... könnte drin baden. die dinger steh nur rum. 1€ das Stück?

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wenn du sagst im blinkgeber ist ein relais denn stimmts, aber ein relais alleine kann nicht als blinkgeber funktionieren, ein relais hat im normalfall zwei pins für den steuerstromanschluss und pro schalter der da mit drin iss drei pins (ein eingang und für jeden der beiden schaltzustände einen ausgang) wenn du an die steuerstromkontakte spannung legst dann hörst du ein klicken und das relais zieht an, wenn du die spannung wieder wegnimmst fällt es ab, der sinn der sache ist das man mit relativ kleinen spannungen (z.B. 12V) als steuerspannungen, relativ große spannungen oder ströme schalten kann ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen...

daran erkennen wir das ein relais nur arbeitet wie es die steuerspannung vorgibt, willst du einen blinkgeber haben musst du das relais auch so ansteuern das es immer anzieht und abfällt, d.h. du brauchst ne extra schaltung die das macht, das relais wird mit ca 0,06A steuerstom angesteuert und kann je nach typ bis zu 5A schalten (die kleineren) bei 2x21W=42W an 12v wären das 3,5A
    einblinkgeber wäre z.B. das:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/huecki87/Blinkgebermiterklaerung.jpg]
    das relais ist das große schwarze :wink:

• jo selber gebaut,
    der iss für alles mögliche, damit kannste auch die mz125sm entdrosseln, die schaltung macht nix weiter als auf den ausgangsanschluss immer abwechselnd spannung und keine spannung zu geben, und wie man erkennen kann, kann das relais bis zu 2A bei 120V schalten... ich hab hier an den eingang vom relais einfach 12V gelegt...
    es ist also vollkommen egal was du da dranhängst wenn du ne hupe dranhängst hast du n akustischen blinker :wink:
    haber hast im prinzip schon recht, ich verwende ihn für LED blinker, würd aber genauso auch für normale Bornen gehen

• an der hinteren felge sitzt ein blech welches, wenn sich das rad dreht immer an der schwinge vorbei geht (als wenn du beim fahrrad einen reflektor in den speichen hast) auf der schwinge sitzt ein fühler der schließt immer wenn das sück blech vorbeikommt einen kontakt, wenn du also fährst geht dieser schalter in dem fühler immer an und aus, je schneller du fähst desto schneller schaltet er immer hin und her, also das prinzip wie beim digitacho, von dem fühler geht ein kabel zur blackbox, so weiß die immer wie schnell du fährst...
    wenn du jetzt diesen schalter abbauen würdest, also beim fahren keine schaltimpulse mehr kommen würden, dächte die blackbox das deine karre steht und würde auch die drehzahl begrenzen...
    meine schaltung wird anstelle von diesem schalter eingesetzt und simuliert ihn, da schaltet dann halt das relais immer ein und aus, wenn die schaltung läuft dann stell ich sie so ein das das relais immer so schnell schaltet das die blackbox "denkt" das du z.B. 50 fährst und da kommt sie natürlich nicht auf die idee deine drehzahl zu begrenzen...
    normaler weise würde ab 80 immer ein zündfunke weggelassen werden so das keine leistung mehr da wäre und du langsamer werden würdest...
    die gesamtdrehzahl wird glaube ich auch noch begrenzt das iss aber ne andere sache und dient mehr dem schutz des motors, mit drossel könntest du halt den motor bei weniger als 80 bis zu diesem begrenzer aufreißen und ab 80 iss dann schluss

• ja, du kanst dir auch ne bb kaufen wo der geschwindigkeitsbegrenzer schon raus iss, und es gibt auch welche wo der drehzahlbegrenzer raus oder weiter nach oben gesetzt iss, meine schaltung deaktiviert ja nur den geschwindigkeitsbegrenzer, aber wie gesagt im stand wird die drehzahl auch begrenzt, ich glaub 6500 u/min waren das und wenn du fährst kannst du denn bis normalbegrenzer aufreißen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!