Hi Leute nen Kumpel baut sich neuen Kolben und Zylinder ein.Was muss er dabei beachten? (beim einbau wie beim fahren)
Hab damit leider noch keine erfahrungen gemacht.
Danke schonmal
MfG
Kolben+Zylinder einfahren? Was ist zu beachten?
-
-
Re: Kolben+Zylinder einfahren? Was ist zu beachten?
Die Suche ergab 2272 Treffer
Benutzte Suchanfrage: einfahren
-
gibt es dazu nicht ein tutorial oder so? weil in jedem 3. thread kommt ds wort einfahren vor
-
einfahren wird hier als religion betrachtet.
egal wie du es machst, kasper nicht mit 1:25 gemischen rum. 1:50-1:45 ist gut, mehr nicht.
-
lies dich schlau

-
Man kanns ja noch mal erzählen.
Kolben auf die Pleuelstange montieren mit richtigen Anlaufscheiben.
Kolben und Zylinder gut einölen, Zylinder aufschieben, dabei auf Kolbenringe achten damit Diese sich vernünftig schließen, Dann rutscht der Zylinder gut runter auf die vorher
aufgelegte Zylinderfußdichtung. Die Fußdichtung kann man noch mit der Scheere etwas zuschneiden , damit die Känäle nicht zu stark verdeckt werden.
Dann Kopf drauf und Muttern Überkreutz anziehen. Aber es sei noch mal gesagt, fest ja aber nach fest kommt ab. Das mit maximal 1:40 zum Einfahren ist auch in Ordnung (Laut Hersteller in der Einfahrphase 1:33)
Ansonsten setzt sich nur Dein Auspuff schneller dicht und qualmt wie Hölle. Nach dem Einfahren bis ca. 500 Km auf 1:50 umsteigen und so weiter fahren.Eigene Empfehlung Das Mischöl Motul 800 hat gute Schmierkraft auch bei hohen Temperaturen die andere Öle nur versprechen.

Weiterhin Gute Fahrt ! Bald ist Simsontreff in Zwickau yeeaahh !
-
Zitat von roberto_lau.
Dann Kopf drauf und Muttern Überkreutz anziehen. Aber es sei noch mal gesagt, fest ja aber nach fest kommt ab.Gibts da ne Nm Angabe weil für jeden ist ja fest was anderes!

-
Wird im Lehrvideo gesagt. Wenn mich nicht alles täuscht, waren das 7 Nm.
-
Ja waren 7Nm
-
ja also wir haben sie bissl mehr als handfest gedreht und mein Kumpel scheucht die Karre nach nicht mal 100km schon wie ein beserker.
Warum klemmt bei ihm denn nie was? will ihn bissl auslachen -
Wenn man nen orginalen Zylinder festfahren will, da gehöhrt schon einiges dazu!
Meinen 70er Sz war ich auch kaum, garnicht eingefahren, geht auch gut bis jetzt!
-
die beiden einfahranleitungen sind recht gut beschrieben. Die von Reichtuning, soll sehr gut sein wenn man es seinem motor zutraut!!! - Und gut schmieren. Viel spaß
grüße -
freu dich lieber nich über nen klemmer im endeffekt musst du die karre mit reparieren
aber mein freund hat sein 50/4 auch nich sauber eingefahren vllt ne halbe tankfüllung chillig danach nur "gib ihm" und jez nach nichma 2000 km rasselt die mühle wie meine stino karre nach 18 k kilometern
das das bei 4 kanälern alles bissl früher kommt is klar aber bei der schmalen leistung echt beschissen 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!