diesen Zylinder hohnen ?? oder doch schleifen ??

• Hallo Leute! heute früh aufn weg zur Arbeit hats mich erwischt. Bei etwa 50 sachen hats auf einmal geklemmt und ich musste auf Arbeit schieben. Nach späterer recherche hat sich herraus gestellt, das das ganze so aussieht.

[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/7743/dsc08957k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/9498/dsc08959.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6757/dsc08960n.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/5472/dsc08961.jpg]

Das Kotzt mich besonders an, da ich diese Zylinder erst vor 1000km habe schleifen lassen. Er Befindet sich somit im ersten übermass.

Der Grund ist eine falsche vergaser einstellung, sodas er bei "vom Gas gehen" kein Benzin mehr bekommen hat, und somit der Schmierfilm abgerissen is. Aber das ist ein Anderes Thema.

Auf was ich eigentlich raus will, ist die frage. ob man ihn Schleifen muss, oder ob es mit Hohnen getan ist ??

Wäre super, wenn ihr mir die Frage beantworten könnt.

Mfg 1:50Racer

• Re: diesen Zylinder hohnen ?? oder doch schleifen ??

sieht schon leicht hart aus......aber man könnte es mit hohnen probieren...aber obs geht ka....schleifen wäre hier wohl die bessere variante!

Zitat von 1:50Racer

Der Grund ist eine falsche vergaser einstellung, sodas er bei "vom Gas gehen" kein Benzin mehr bekommen hat, und somit der Schmierfilm abgerissen is. Aber das ist ein Anderes Thema.
    Mfg 1:50Racer

Sry für OT, aber ich habe das gefühl das bei mir auch kein bezin mehr kommt wenn ich vom gas gehe. Wie hast du das jetzt behoben?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

wenn der erst 1000 wech hat würde ich nur mal durchhohnen damit die stellen bissel weg gehen neuen kolben rein und gut is aber wenn er nochmal so heftig klemmt würde ich ihn schleifen lassen

Wenn man beim Gemischschmierer "vom Gas geht" und damit die Motorbremse nutzt, muss man jederzeit mit nem Klemmer rechnen, da der Motor in diesem Fall nur ausreichend Schmierung für Standgas (Leerlaufdrehzahl und keine Last) bekommt. Wer auf sowas wert legt, sollte Getrenntschmierer fahren und kann die Motorbremse jubeln lassen, ohne dass der Motor dabei Schaden nimmt.

Aber auch nur solange die Ölpumpe richtig arbeitet...

Ich zieh kurz den Choke, wenn ich lange Zeit einen Berg rein schieben lasse, oder nach einer langen Vollgasfahrt stark bremse. Oder halt beim Kupplung ziehen kurz Gas geben. Das hilft da alles ein wenig. Ich persönlich würde den Zylinder schleifen lassen. Dann ist es ordentlich. Hohnen und Kolben kann klappen, aber kann auch verschwendetes Geld sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Das widerspricht sich, oder hab ich grad n Brett vorm Kopf?

Ich fahr BVF19er, der läuft untenrum so fett, dass ich auch die
    Motorbremse nutzen kann... er zündet halt untenrum nicht mehr.

Ansonsten zwecks Zylinder.. honen kostet ja nicht die Welt..
    probieren. Rasseln wird er so oder so glaube ich, der Kolben
    wurde schon gut mitgenommen.

Wenn dein Motor in niedrigen Drehzahlen zu fett läuft hättest du aber ein bescheidenes Ansprechverhalten. Es geht hier darum, dass er mit Vollgas gefahren ist und dann das Gas zu macht. In dem Moment werden leistungsstarke Zweitaktmotoren enorm belastet, da sie noch in einer hohen Drehzahl laufen, aber wenig Benzin und somit kühlendes und schmierendes Gemisch zugeführt bekommen. Deshalb ist die Klemmgefahr hier erhöht. Vor allem, wenn an dem Motor nicht alles perfekt läuft wird es gefährlich, aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Klemmers gegeben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Genau so schauts aus!

Deswegen den Gemischtschmierer net im Schiebebetrieb laufen lassen, das kommt einfach nicht gut für den Zylinder.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

den kannste neu schleifen, da kommst du nicht drum rum...

nicht abtouren lassen, sondern zum beispiel berg runter kupplung ziehen und gas geben, und halt rollen lassen ganz einfach

Geht auf Dauer auf die Kupplung und ist daher auch nicht optimal.
    Choke ziehen ist immernoch das Einfachste und effektivste.

warum nicht aber denk dran deine üsz wird kleiner vielleicht auch ein und auslass je nach dem welcher winkel genommen wurde also nachbearbeiten nicht vergessen! und ja ne größere leerlaufdüse sollte man dann aber auch von der leistung merken gerade in den unteren drehzahlen

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

ich bin bis jetzt immer besser mit den 77er zu recht gekommen als mit den 70ern.

musst nur sehr aufpassen beim draufbauen, weil buchse halt net mehr die stärkste ist.

BT-Racingteam

Simson GP 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!