Motorenöl 15W40 von Reich???

• Hallo,

ich eröffne erstmal wieder einen Ölfred! :D

Ich wollte mal wissen, warum Reichtuning für seine Tuningzylinder das billige Motorenöl SAE 15W40 empfiehlt, anstatt wie LT oder LM das Motul 800, Shell Advance Racing...?

Das 15W40 ist doch eigentlich für 4-Takt Motoren (Auto) gedacht oder? :?
    Es soll aber auch einen hohen Flammpunkt haben (230-250°C).

Einige sind auch der Meinung das es gut zum einfahren geeignet ist!

Benutzt einer von euch dieses Öl bzw. hat jemand damit Erfahrung?

KBM S77 4-Kanal Straße

LT85

MZ ETZ 250 A (NVA)

• Re: Motorenöl 15W40 von Reich???

Ohje ich glaueb die Diskussion hatten wir schon 10mal.

Kurz gesagt : 15W40 funktioniert auch

Vorteil: -günstig
    -funktioniert
    Nachteil:-bei ni 10000% perfekter Einstellung starke Rußbildung
    -stinkt einfach mal eklig

Motul:

Vorteil: -0 Rückstände
    -riecht geil :D
    -perfekte Schmierwirkung
    -kann man in tuningmotoren bedenkenlos 1:50-1:60 fahren
    Nachteil: -verdammt teuer im Vergleich

Also ich habe beides mehrer tausend Kilometer getestet und fahre nur noch Motul. Schon allein wegen den Rückständen. Der Kolbenboden glänzt, der Auslass und der Auspuff ist leer.
    Und Motul hat als Nachteil nur den Preis und keinen technsichen Nachteil.

Warum Reichtuning auf 15w40 pocht? Nuja es funktioniert halt auch und is günstig und man hebt sich von der Masse ab :D

benutze es seit 3 jahren... hatte noch keinen klemmer... und ich fahre 1:40.. da rasselt, klappert nix, und im sommer schnurrt die biene auch gut....

also das beste öl wo gibt... und dazu noch preiswert 5L kostn 8 euro

BIETE:
    SR50 32mm Krümmer 15 Festpreis
    Rückblickspiegel, Klemmspiegel eckig, Neu, Original DDR VHB

Also,

wenn das Öl im Tuning-Simson Motor funktioniert, könnte man es doch eigentlich auch für die ETZ250/251 oder ETZ300 6-Kanal von LM verwenden oder?

KBM S77 4-Kanal Straße

LT85

MZ ETZ 250 A (NVA)

Lang wird dir mit Sicherheit kein 15W40 empfehlen.

so what ? was willst Du hören ? dass Dir hier jemand 14W40 empfiehlt und Du nicht selbst ein schlechtes Gewissen haben musst wenn Du Billigöl in Deinen teuren Motor kippst ?

Tu's einfach und leb mit den evtl auftretenden Folgen.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Wenn das 15W40 so schlecht sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen das Reich sowas darüber schreibt:
    http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... =Misch%F6l

Also entsteht weniger Verschleiß an Zylinder und Kolben, wenn man das 15W40 nimmt,
    anstatt z.B. Teilsynthetisches Öl (Addinol Super Mix MZ 405 usw.) oder?

giftgruen deine Simmi erinnert mich an das hier:

KBM S77 4-Kanal Straße

LT85

MZ ETZ 250 A (NVA)

Zitat von schwalbe_monsta2

also ich fahr auch motul 800 und das ist top!

Ja Top is es, aber halt zu teuer :D

Motul 800 und Shell Advance Racing X, sind meiner Meinung nach Rennöle für den Renneinsatz, wo der Zylinder ständig an seine Grenzen kommt und deshalb für hochgezüchtete Rennzylinder besser geeignet ist wie z.B. einem RS 70 6-Kanal der bis 15.500 U/min dreht!

KBM S77 4-Kanal Straße

LT85

MZ ETZ 250 A (NVA)

also ich habe mitlerweile knapp 13000km mit mein 115er runter der geht/klingt wie am ersten tag und wird von den ersten metern an mit 15w40 gefahren!ich kann nichts negatives fest stellen und so extrem mit den rückständen ist das auch nicht

Zitat von giftgruen

Lang wird dir mit Sicherheit kein 15W40 empfehlen.

Früher hat der auch 15W40 genommen, zumindest bei den kleinen Motoren.

Was die Ablagerungen bei 15W40 angeht, kann man das auch nicht pauschalisieren. Bei ordentlich abgestimmter Verbrennung bleiben da auch keine übermäßig störenden Ablagerungen. Eine Ablagerung am Kolbenboden kann sogar gewollt sein.

Der große Vorteil vom 15W40 ist halt der Preis. Bei einem Rennmotor fällt das nicht ins Gewicht, aber warum man in Motörchen wie 60/4 oder 70/4 Öl für 15€/Liter kippt, ist mir unverständlich.

Warum nur wird 60/4 oder 70/4 gleich mit irgendwelchen lahmen mza zylindern in verbindung gebracht? Dass die mit Tankstellengemisch laufen ist klar. Das erinnert mich so an die Theorie mehr kanäle = mehr drehzahl.

Ich fahr auch nur noch Motul 800 weil man beim 15W40 auch nie weiß welches man nehmen kann!

Ich seh das auch so, wiso wird beim Öl nach ccm abgestuft? Ein 60er der bis 13000 dreht brauch ja wohl ehrer gutes Öl als ein 115er der schobn bei 8000 dicht macht.....

MfG

2-Takt-Freak hattest du nicht mal folgendes geschrieben:
    Liqui Moly Öle würde ich dir nich empfehlen denn die haben sehr viele für diesen Einsatzbereich unnötig Additive beigesetzt die dann unschön Ablagerungen bilden! Ich hab immer das billigste 15W-40 genomm was ich kriegen konnte aber meist das ausm Hagebau glaub GoOn oder so heist das! Das ging selbst in mein 60er der bis 13000 gedreht hat und ich hatte sogar ne braune Kerze obwohl das beim 15W40 meistens nich der Fall is! Weniger ist manchmal mehr!

Und nach der Frage welches 15W40 man nehmen kann, würde ich das
    ADDINOL Super MV 1545 SAE 15W40 nehmen, weil dieses ein Flammpunkt von 240°C hat!

MfG

KBM S77 4-Kanal Straße

LT85

MZ ETZ 250 A (NVA)

Zitat von Luftpumpe

Warum nur wird 60/4 oder 70/4 gleich mit...

So sollte das nicht gemeint sein, deswegen die explizite Unterscheidung zum Rennmotor. Das sollte als Beispiel für einen "normalen" Tuningzylinder dienen, der meinetwegen seine 100 läuft. Nix dolles also, wie ihn die meisten Unerfahrenen kaufen, die dann üblicherweise fragen, welches Öl gefahren werden soll.

Auch sollte das aussagen, dass Motorabstimmung und Öl zusammengehören. Deswegen kann man die Ölfrage bei stark getunten Motoren schlecht pauschal beantworten.

Ja sicher hab ich das geschrieben denn gehen tut so vieles :rolleyes: Aber nachdem ich einmal das Motul 800 probiert habe kann ich sagen, dass es damit besser funktioniert und auch in der Einfahrzeit nicht so viele Ablagerungen entstehen weil man nicht ständig im Reso fährt!

Manche schwören ja auf das 15W40 aber ich nicht mehr.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!