Vape Grundplatte defekt, Ursache?

  • Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen das Problem dass mein Moped, S51, plötzlich anfing zu ruckeln. Dieses ruckeln kann man so beschreiben als wenn man das Gas während der Fahrt ruckartig öffnet und schließt, direkt hintereinander. Es trat 2 mal auf und immer ohne Vorwahrnungen. Allerdings ruckelte es nur ein paar Sekunden. Beim 2. mal allerdings ging mein Moped nach dem besagten ruckeln einfach aus und nicht mehr an. Ich habe nach der Zündkerze geschaut, kein Funke da. Mein erster Verdacht war natürlich Zündkerze defekt, diese gewechselt doch leider auch kein Funke. Nächster Verdacht war dass sich eine Steckverbindung gelöst hatte. Daraufhin habe ich alle Kabel und Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft, alles sitzt, nichts lose. Als nächstes wechselte ich das Zündkabel da es ja sein kann dass dieses evt. gebrochen ist, doch leider auch kein Erfolg. Danach hatte ich genung und musste erst mal ein bisschen nachdenken. Nach ca. 15 Minuten Nachdenkzeit lief ich zu meinem Moped und trat es an, 1 Kick und es lief! Zündkerze raus, Funke da. Ich war irgendwie in diesem Moment ziemlich ratlos. Naja drauf gesetzt, los gefahren, nach ca. 500m einfach aus. Zündkerze raus, kein Funke. MHHPPFF! Wieder stehen gelassen, nach weiteren 15min sprang es wieder an, wieder beim 1. Tritt. Doch auch diesmal ging sie nach ca. 500m einfach aus.
    Da mein Kumpel noch eine Grundplatte liegen hatte, wechselte ich diese und siehe da es läuft wie vorher.
    Also Grundplatte kaputt, der Verdacht liegt nahe dass der Kondensator defekt ist doch wo befindet sich dieser?! Oder an was kann der Defekt noch liegen!?

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    Die Vape hat keinen Kondensator, jedenfalls keinen im Sinne von dem bei der Unterbrecherzündung, den man wechseln kann. Ne neue Grundplatte ist hier also Pflicht. Ich hatte das Ruckeln auch schon mal bei der Vape, da hatte sich allerdings die Grundplatte gelöst.

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    Hallo,

    dass die Vape keinen "direkten" Kondensator besitzt ist mir bewusst. Aber trotzdem liegt der Verdacht nahe dass dieser kaputt ist, dass eine neue Grundplatte Pflicht ist, ist mir selbst klar. Ich will nur wissen wo der Defekt liegt.

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    Aber auf der Gp müssten sind doch eigentlich nur Spulen, also der Geber und die Stromspulen für alles mögliche. Bei den Elektronikzündungen kommt es vor, dass bei nem kaputten Geber, die Mopeds nach paar km stehen bleiben und wenn sie kalt sind wieder gehen. Vielleicht liegts da bei der Vape auch am Geber.

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    jepp hatte das gleich problem auch mal sobalds auf Betriebstemperatur war gings aus und nicht mehr an...soblad wieder kalt liefs wie vorher ....denke ma der geber hatt nen knall...

    zumindest wars bei mir so


    mfg

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    Widerstände von den Spulenpakete der Vape schonmal durchgemessen?

    glaube müsste 1 mal 74 ohm einmal 30ohm und 2 mal knapp 1 ohm sein

  • Re: Vape Grundplatte defekt, Ursache?

    Auch ne Vape Grundplatte geht nunmal kaputt. Meine ist schließlich auch vor paar Wochen einfach so kaputt gegangen und brachte nur noch bei hoher Drehzahl einen Funken. Eine bestimmte Ursache hat das nicht. Die Ursache liegt wohl beim Hersteller.
    AKF hat sie mir zum Glück ersetzt, hat zwar bischen gedauert, da die wohl auch erst irgendwo überprüft werden musste, aber nunja, jetzt hab ich ne neue.

    Hauptsache du gehst mal ans Handy, bringst mir meine Grundplatte wieder und sagst mal Bescheid was jetzt nun mit Harri is ;) Also heim kommen wir auf jeden Fall beide wieder inklusive Mopeds. Bloß hin müsste uns dein Vater fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!