Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen das Problem dass mein Moped, S51, plötzlich anfing zu ruckeln. Dieses ruckeln kann man so beschreiben als wenn man das Gas während der Fahrt ruckartig öffnet und schließt, direkt hintereinander. Es trat 2 mal auf und immer ohne Vorwahrnungen. Allerdings ruckelte es nur ein paar Sekunden. Beim 2. mal allerdings ging mein Moped nach dem besagten ruckeln einfach aus und nicht mehr an. Ich habe nach der Zündkerze geschaut, kein Funke da. Mein erster Verdacht war natürlich Zündkerze defekt, diese gewechselt doch leider auch kein Funke. Nächster Verdacht war dass sich eine Steckverbindung gelöst hatte. Daraufhin habe ich alle Kabel und Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft, alles sitzt, nichts lose. Als nächstes wechselte ich das Zündkabel da es ja sein kann dass dieses evt. gebrochen ist, doch leider auch kein Erfolg. Danach hatte ich genung und musste erst mal ein bisschen nachdenken. Nach ca. 15 Minuten Nachdenkzeit lief ich zu meinem Moped und trat es an, 1 Kick und es lief! Zündkerze raus, Funke da. Ich war irgendwie in diesem Moment ziemlich ratlos. Naja drauf gesetzt, los gefahren, nach ca. 500m einfach aus. Zündkerze raus, kein Funke. MHHPPFF! Wieder stehen gelassen, nach weiteren 15min sprang es wieder an, wieder beim 1. Tritt. Doch auch diesmal ging sie nach ca. 500m einfach aus.
Da mein Kumpel noch eine Grundplatte liegen hatte, wechselte ich diese und siehe da es läuft wie vorher.
Also Grundplatte kaputt, der Verdacht liegt nahe dass der Kondensator defekt ist doch wo befindet sich dieser?! Oder an was kann der Defekt noch liegen!?